Modulname |
DaF für internationale Studierende - Mündliche Kommunikation im Studium: Sprechstunden - und Prüfungsgespräche (B2.2/C1.1) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Sie sind internationale*r Studierende*r (keine deutsche Staatsbürgerschaft und Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erworben). Sie haben im Deutschen mindestens eine Sprachkompetenz von B2. Sie erfüllen die regelmäßige Teilnahme von 75%. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 5/25 für den Optionalbereich Termin 1. Sitzung wird rechtzeitig bekannt gegeben: http://www.daf.rub.de/sbgk/anmeldung.html.de Anmeldung Anmeldeverfahren und -fristen werden rechtzeitig bekannt gegeben: http://www.daf.rub.de/sbgk/anmeldung.html.de Zusammensetzung der Endnote Die Note setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, die insgesamt mit der Note 4,0 bestanden werden müssen. Zur Benotung der Teilleistungen wird der Notenschlüssel des DaF-Bereichs im ZFA verwendet. Prüfungstermin Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand einer Sichtung und kumulativer Bewertung. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Sie haben im Deutschen mindestens eine Sprachkompetenz von B2. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Der Arbeitsaufwand umfasst die regelmäßige aktive Teilnahme, die Bearbeitung von Hausaufgaben, die Bearbeitung der Teilleistungen (z.B. in Form von Tests) und i.d.R. das regelmäßige Führen eines Lerntagebuchs. Wenn alle Arbeitsaufgaben erfüllt und die Teilleistungen insgesamt mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden, erhalten die Studierenden 5 CP. Der Eintrag erfolgt in eCampus. |
Literatur |
Es wird mit selbst erstellten (authentischen) Lernmaterialien gearbeitet. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Teil 1 und 2: DaF für internationale Studierende - Mündliche Kommunikation im Studium: Sprechstunden – und Prüfungsgespräche (B2.2/C1.1, 4 SWS, LV-Nr.: 259140). Die genauen Modulzeiten entnehmen Sie bitte dem Semesterplan des DaF-Bereichs im ZFA (http://www.daf.rub.de/sbgk/semesterprogramm.html.de). Die Module finden i.d.R. in der Universitätsstraße 90 statt ( http://www.daf.rub.de/ueberuns/kontakt.html.de ). Das Modul fokussiert auf die Vermittlung mündlicher Kompetenzen in Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen. Im Vordergrund steht die mündliche Produktion, aber auch die rezeptive Seite der Hörverstehenskompetenzen wird systematisch in den Blick genommen. Relevante Inhalte sind Kulturstandards an deutschen Hochschulen, Phasen und sprachliche Handlungen in Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen sowie zentrale sprachliche Mittel und Strategien zum sprachlichen Handeln in den entsprechenden Phasen. Sie möchten sich sprachlich besser auf Sprechstunden und mündliche Prüfungen vorbereiten? Dann sind Sie in diesem Modul genau richtig. Die mündliche Kommunikation im Studium ist vielfältig und komplex. Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Wenn Sie solche Gespräche erfolgreich führen können, kann dies auch zu größeren Erfolgen in Ihrem Studium führen. Sprechstunden- und Prüfungsgespräche verlaufen im deutschsprachigen Hochschulkontext kommunikativ möglicherweise (ganz) anders, als Sie es aus Ihrer bisherigen Studienerfahrung kennen. Vielleicht ist es sogar so, dass Sie mit diesen Gesprächen noch gar nicht vertraut sind. Daher ist es hilfreich und auch notwendig, die Kommunikation in diesen Situationen gezielt zu trainieren. Sie üben, wie Sie sich auf Sprechstunden mit Dozierenden vorbereiten können. Auch werden Sie typische Phasen dieser Gespräche kennenlernen und üben, diese sprachlich zu meistern. Auch lernen Sie, wie sich mündliche Prüfungen unterscheiden können und wie man sich sprachlich gezielt darauf vorbereiten kann. Sie üben, Prüfungsfragen zu verstehen und Antwortmöglichkeiten zu entwickeln. Außerdem werden Sie wichtige kommunikative Strategien kennenlernen, die Ihnen in schwierigen Prüfungssituationen helfen können und diese auch ausprobieren. In diesem Modul verbessern Sie durch Simulationen bestimmter Gesprächsphasen mit anschließendem Feedback Ihre Sprachfähigkeiten. |
Lernziele |
Sensibilisierung für kulturelle Standards an deutschen Hochschulen und den damit verbundenen kommunikativen Herausforderungen in Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen Erkennen und Beherrschen relevanter sprachlicher Handlungen und Mittel in den spezifischen Phasen von Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen Kennenlernen und Anwenden von Strategien zur mündlichen Interaktion in Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen Bewusstmachung und Erweiterung der eigenen sprachlichen Handlungskompetenz durch Simulationen von Sprechstunden- und Prüfungsgesprächen mit anschließendem (Peer-)Feedback und abschließender Selbstreflexion |