Modulname |
Regie - Dramaturgie - Schauspiel. Kreatives Arbeiten zwischen Kollektiv und Hierarchie (10 CP) |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für vier Teile (Seminar und theaterpraktische Übungen) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich auf die praktische Arbeit ein. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze : 4 Termin der 1. Sitzung: 11.04.23, 14.15-17.45 Uhr, MZ 1/01 Prüfungstermin : 11.07.2023 (Abschlusspräsentation) Anmeldung : Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2023 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin : Marina Mucha Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Bereich Studiobühne MZ 0/11 Universitätsstraße 150 44780 Bochum Fon: +49(0)234-32-22836 email: mz-theater@rub.de E-Mail: marina.mucha@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 14:15 - 17:45, Dienstag 14:00 - 21:00 |
Dozenten |
Marina Mucha |
Arbeitsaufwand |
Textarbeit und –darstellung, Recherche Erarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Brecht, Bertolt. „Haltung des Probenleiters (bei induktivem Vorgehen) (1939).” Gilcher-Holtey, Ingrid. „Politisches Theater nach 1968. Regie, Dramatik und Organisation.“ Hänzi, Denis. „Die Ordnung des Theaters. Eine Soziologie der Regie“. Marinucci, Sarah / Urban, Marie. „Freie Republik HORA – Regie und Schauspiel als fortwährender Aushandlungsprozess.“ |
Modulteil |
[230050] Theoretische Einführung: Regie, Dramaturgie, Schauspiel - SS 2023, [230051] Praktische Erarbeitung eines Theaterabends - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Theoretische Einführung: Regie, Dramaturgie, Schauspiel (Seminar), So Se 2023, Di, 14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Praktische Erarbeitung eines Theaterabends (theaterpraktische Übung), SoSe 2023, Di,14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 3: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), SoSe 2023, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 4: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), WiSe 2023/24, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 1 : Theateraufführungen sind komplexe Gefüge, die durch das Zusammenspiel verschiedener Professionen und Tätigkeiten entstehen. Historisch wandelbar ist dabei die Gewichtung des Textes, der Regie, der performativen Interpretation und der Inszenierungsumgebung. Während die strengere Hierarchie des Regietheaters die Rolle der/des Inszenierenden betont, lassen sich vermehrt Formate beobachten, in denen die Kunst-Schaffenden sich als Kollektiv definieren, konsensuale Entscheidungen treffen und Dramaturgie zum Handwerk aller Beteiligten wird. Im ersten Teil des Seminars untersuchen wir anhand theoretischer Texte und Beispiele, welche Herausforderungen die unterschiedlichen Gewichtungen und Vorgehensweisen mit sich bringen und welches Potential sich jeweils eröffnet. Teil 2 : Nachdem wir in Teil 1 einige Fallstricke und Möglichkeitsräume aufgetan haben, setzen wir die unterschiedlichen Konzepte im zweiten Teil praktisch um. Ziel ist ein Theaterabend, den wir gemeinsam ausarbeiten. Dabei werden Kernkompetenzen der Regieführung, des Schauspiels und der Dramaturgie erprobt und zu einem Ganzen zusammengeflochten. Teil 1 die theoretischen Grundlagen zur Regieführung und kollektivem Arbeiten gelegt wurden, begeben sich die Teilnehmenden selbst in die Rolle der Darbietenden und Inszenierenden. In Gruppen- und Partnerarbeit erarbeiten wir eine Veranstaltung, bei der verschiedene Auftrittsformen erprobt werden können. Am Ende des Semesters ist die Durchführung der Veranstaltung am 11.07.2023 verpflichtender Prüfungsbestandteil. Teil 3 und 4: Der Bereich Theater im Musischen Zentrum bietet jedes Semester mehrere Studierenden-Ensembles an, die dann gemeinsam eine Aufführung gestalten. Pro Ensemble nehmen dann ca. sechs Studierende teil. Jede und jeder gestaltet dann individuell und aktiv eine Schauspielrolle. Meistens wollen die Ensembles noch zusätzliche Probentermine, die abends oder am Wochenende stattfinden. Die Teilnahme an den allen Ensembleproben und den Aufführungen ist Voraussetzung für den Erhalt der CPs. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über den Zusammengang von Regie, Dramaturgie und Schauspiel referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden in eigener praktischer Arbeit die Kompetenzen der unterschiedlichen Bereiche und setzen diese anhand eines Theaterabends um. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den theoretischen Diskussionen und den praktischen Übungen sollen die Grundlage für die Konzeption des eigenen Beitrages für die öffentliche Abschlusspräsentation bilden. Schriftlicher und sprachlicher Ausdruck, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. Im Teil 3 und 4 werden durch das Rollenstudium schauspielerische Präsentationstechniken geübt. Die Teilnehmenden werden sich als Teil des Ensembles und der Inszenierung in den Beziehungen Inhalt - Akteur – Ensemble – Publikum verstehen. |