Modulname |
Basismodul Katalanisch |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse, die Katalanischkenntnisse für ihre universitäre Ausbildung (z.B. Zertifikat Katalanisch und Austauschprogramm ERASMUS) bzw. für ihr späteres akademisches und Berufsleben erwerben wollen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15 Termin 1. Sitzung 18.10.2022, 14h Anmeldung: Über Campus-Losverfahren Zusammensetzung der Endnote: Die Note des Moduls entsteht aus dem arithmetischen Mittel der verschiedenen Arbeitsleistungen. Prüfungstermin --- |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Arbeitsaufwand Regelmäßige, aktive Teilnahme und Einreichung von kleinen schriftlichen Aufgaben |
Literatur |
Wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, V. Romanisches Seminar |
Inhalt |
Teil 1: Català I (Basiskurs Katalanisch, A1-A2), 051174, WiSe 22/23, Di. 14-16h Teil 2: Català II (Aufbaukurs Katalanisch 1, B1.1), SoSe 2023 Teil 1 : In diesem Anfängerkurs sollen den Kursteilnehmern Grundkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Kommunikation sowie soziokulturelles Wissen vermittelt werden. Anhand mündlicher und schriftlicher Übungen werden grammatische Grundkenntnisse und der Grundwortschatz des Katalanischen vermittelt, die den sprachlichen Situationen in Studium und Alltag auf Niveau A1/A2 entsprechen. Teil 2: Anhand mündlicher und schriftlicher Übungen werden grammatische Grundkenntnisse und der Grundwortschatz des Katalanischen vermittelt, die den sprachlichen Situationen in Studium und Alltag auf Niveau B1.1 entsprechen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Vermittlung kultureller Aspekte. Als Einblick in die katalanische Mentalität werden aktuelle Themen anhand von Zeitungsartikeln, Liedtexten, Werbespots, Kurzfilmen und Beispielen aus der Literatur eingebunden. |
Lernziele |
Teil 1: Sie können am Ende eines A1/A2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, einfache Äußerungen zu verstehen und aus einfachen gesprochenen Texten grundlegende Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Zudem können Sie ganz kurze, einfache Präsentationen zu vertrauten Themen (z. B. über Ihre Familie, Ihre Stadt) halten. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) zu lesen und zu verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) zu schreiben. Teil 2: Sie können sich am Ende eines B1.1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte, Freizeit). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative und argumentative Texte zu lesen und zu verstehen, sowie einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Beschreibung und Lebenslauf) zu verfassen. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben. |