Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange - (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Veranstaltung ist für Lehramtsstudierende im Bachelor sowie für Studierende im Master of Education geöffnet. Alle Teilnehmenden müssen während der Reise ein Erkundungsvorhaben zu einem selbstgewählten Inhaltsschwerpunkt im Kontext des Moduls verfolgen und dieses im Anschluss in einem Medienprodukt präsentieren (Infos in der ersten Stunde). Die Anmeldung erfolgt über eine Mail mit folgenden Daten bis zum 25.03.2023 (23:59 Uhr) an kreidestaub@rub.de Name, Nachname Matrikelnummer Geschlecht (männlich/weiblich/divers) Studiengang und Fächerkombination Fachsemester Gewünschte Lernreise Gruppe (dienstags: A, donnerstags: B) Ob und wann sich schon einmal für eine Lernreise beworben wurde Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie sicher sind, dass Sie an allen Seminarterminen, der Lernreise und dem Nachbereitungswochenende teilnehmen können. Übersteigt die Anmeldezahl die verfügbare Plätze, wird gelost. Die Veranstaltung wird in den Bildungswissenschaften als Oberseminar für KM 1, Teil 3 angerechnet und mit 3 CP kreditiert. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung die Modulprüfung (Hausarbeit, 2 CP) zu absolvieren. Im Bachelor kann die Veranstaltung im Optionalbereich mit 5 CP für das Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Für die Lernreise wird ein Verpflegungsbeitrag erhoben, der von den beiden Reisegruppen jeweils in den ersten Sitzungen bestimmt wird. Dieser kann durch die Verpflegung einer Gruppe von 15 Personen und durch den Anspruch, die Verpflegung nachhaltig zu gestalten, ggf. höher ausfallen als die sonstigen individuellen Kosten für die Einkäufe einer Woche. |
Besonderheiten |
Seminartermine Gruppe A (immer dienstags von 12-16 Uhr) 1. 11.04.23 2. 18.04.23 3. 25.04.23 4. 09.05.23 5. 23.05.23 6. 06.06.23 7. 20.06.23 8. 04.07.23 Seminartermine Gruppe B (immer donnerstags von 16-20 Uhr) 1. 13.04.23 2. 20.04.23 3. 27.04.23 4. 11.05.23 5. 25.05.23 6. 15.06.23 7. 29.06.23 8. 13.07.23 Reisezeitraum Gruppe A 21.08.23-01.09.23 —> Auch für Praxissemesterstudierende geeignet Reisezeitraum Gruppe B 18.09.23-29.09.23 —> Alle Bundesländer können bereist werden Nachbereitungswochenende Gruppe A (Jeweils von 10-18 Uhr): 09.09.23 & 10.09.23 Nachbereitungswochenende Gruppe B (Jeweils von 10-18 Uhr): 07.10.23 & 08.10.23 |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 12:00 - 16:00, Donnerstag 16:00 - 20:00 |
Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
3,5h pro Sitzung = 21h / 7h Vor- & Nachbereitung pro Sitzung = 42h 6h pro Schule = 36h / 5h pro Reflexion = 30h / 4h Halbbilanz / 3h Abschlussbilanz 14h Nachbereitungswochenende |
Literatur |
Schreiber, J.-R. und Siege, H. (2016): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schulverbund Blick über den Zaun: Was ist gute Schule? - Leitbild und Standards. Halbheer, U. und Kunz, A. (2011): Qualität, insbesondere Schul- und Unterrichtsqualität. aus Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. |
Modulteil |
[370099] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein (Vorbereitungsseminar), Gruppe A - SS 2023, [370100] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein, Lernreise Gruppe A - SS 2023, [370098] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein (Vorbereitungsseminar), Gruppe B - SS 2023, [370102] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein, Nachbereitungswochenende Gruppe A - SS 2023, [370103] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein, Nachbereitungswochenende Gruppe B - SS 2023, [370101] Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange (internationale) Schule kann auch nachhaltig sein, Lernreise Gruppe B - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Die Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange ist eine Weiterentwicklung des Prinzips „Lernreise“, bei der zum zweiten Mal ein thematischer Fokus auf dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) liegt, der im SoSe 2023 durch eine internationale Perspektive erweitert wird. Im Mittelpunkt stehen eine Lernreise in Deutschland sowie virtuelle Besuche weiterer internationaler Schulen. Daher wird eine durchgängige Anwesenheit während des kompletten Reisezeitraums vorausgesetzt. Studierende reisen real und digital zu Schulen, die sich durch besondere BNE-Konzepte auszeichnen, um dort erfahren und beobachten zu können, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie man Aspekte der Nachhaltigkeit innerhalb einer Schule und im Unterricht entwickeln und etablieren kann. Das Vorbereitungsseminar beschäftigt sich mit verschiedenen Dimensionen von BNE und dessen Umsetzung in Schulen innerhalb sowie außerhalb Deutschlands, und auf methodischer Ebene mit qualitativen Beobachtungsmethoden, die auf der Reise in Unterrichtshospitation und Gesprächen mit verschiedenen Akteuren angewandt werden. Die Schulbesuche werden im Anschluss jeweils qualitativ ausgewertet sowie fachlich und persönlich reflektiert. Ein Reflexionswochenende nach der Reise bildet den Abschluss des Moduls. Das „Prinzip Lernreise” ist ein Projekt der Initiative Kreidestaub e.V., in Kooperation mit der Professional School of Education der RUB. Die Nachhaltige Lernreise mit Virtual Exchange wird im Rahmen des Projekts „Re-Thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen“ durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre – Freiräume 2022 gefördert. Die Veranstaltung besteht aus drei Teilen: Teil 1 (Vorbereitungsseminar): In der Vorlesungszeit findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit internationalen Aspekten einer nachhaltigen Schule, BNE-Konzepten, Kriterien guter Schule und qualitativen Beobachtungsmethoden. Es werden von der Gruppe insgesamt fünf Schulen in Deutschland und im Ausland basisdemokratisch gewählt, die durch Nachhaltigkeitskonzepte auffallen und an denen die Gruppe hospitieren möchte. Arbeitsteilig ist die gesamte Gruppe zuständig für die Planung des zweiten Teils - der Lernreise. Die Gruppe organisiert sich diese Reise selbst und wird dabei von drei studentischen Gruppenleitungen begleitet. Dies beinhaltet alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Schulauswahl, des nachhaltigen Transportes und der Unterkünfte sowie der möglichst nachhaltigen Verpflegung. Es wird die Möglichkeit geben, an einer Art internationalen Konferenz digital teilzunehmen, die jedoch außerhalb der Seminarzeiten liegen könnte. Teil 2 (Lernreise): Im Mittelpunkt des Moduls steht eine zwölftägige (analoge und virtuelle) Lernreise zu fünf Schulen mit BNE-Konzepten inner- und außerhalb Deutschlands. Damit findet ca. die Hälfte der Reise digital statt und die andere unterwegs. Je nach Gruppe, kann der Zeitraum, indem man vor Ort zuhause ist, variieren, sodass alle Teilnehmenden im gesamten Reisezeitraum Zeit haben müssen. An den Schulen hospitieren die teilnehmenden Studierenden (digital) im Unterricht, lassen sich konzeptionelle Besonderheiten zeigen und führen intensive Gespräche mit den verantwortlichen Akteuren. Jeder Schulbesuch wird im Anschluss qualitativ ausgewertet sowie persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Teil 3 (Nachbereitungswochenende): Nach der Lernreise wird das Erlebte während eines Nachbereitungswochenendes vertieft, weitergedacht und in Bezug zu den eigenen Vorstellungen einer nachhaltigen Bildung und Schulentwicklung gesetzt. |
Lernziele |
Die Studierenden beschäftigen sich aktiv mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und BNE an deutschen Schulen beschäftigen sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und BNE an internationalen Schulen erlangen einen einzigartigen Einblick in den Kompetenzbereich der Schulentwicklung gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit reflektieren, wie auf Nachhaltigkeit basierende Inhalte in nationaler und internationaler Perspektive für den Unterricht konkret nutzbar gemacht werden können lernen den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kennen und reflektieren diesen lernen, bei Hospitationen gezielte Unterrichtsbeobachtungen durchzuführen können kritisch über das Konzept von nachhaltiger sowie guter Schule diskutieren setzen sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinander und schärfen ihr Professionsverständnis vor dem Hintergrund einer internationalen Perspektive |