Modulname |
Nachhaltigkeit und Zukunft - Interdisziplinäre Aspekte |
Gebiet |
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul ist für Bachelor-Studierende aller Semester. Fachstudierende können an diesem Modul nur teilnehmen, wenn kein Modulteil Bestandteil eines Fachmoduls oder eines anderen besuchten Moduls im Optionalbereich ist. |
Besonderheiten |
ACHTUNG: Zum Abschluss des Moduls müssen Sie EINEN der zweiten Teile belegen. Über diesen zweiten Teil melden Sie sich auch für das Modul an und sind nach Teilnahmebestätigung über eCampus automatisch für den ersten Teil angemeldet. TN-Plätze: XX/XX für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: Teil 1 „ Ringvorlesung „Klimawandel & Nachhaltigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung “, Ringvorlesung, Do 16-18 Uhr, online (430000) Die Termine der zweiten Teile entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltung. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die zweiten Teile in eCampus. Eine Anmeldung ist vom 06.03.2023 bis zum 31.03.2023 regulär in Campus möglich, danach senden Sie bitte unter Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und des ausgewählten zweiten Modulteils eine Mail an: ecampus-optionalbereich@rub.de . Es wird Ihnen dann mitgeteilt, ob noch Plätze im gewünschten zweiten Teil verfügbar sind. Zusammensetzung der Endnote: Die Prüfungsleistung ergibt sich aus der Seminarnote (100%) sowie der erfolgreichen Teilnahme der Ringvorlesung und dem begleitenden Moodle-Kurs (Voraussetzung). Prüfungsleistungen der zweiten Teile: entnehmen Sie bitte den jeweiigen Veranstaltungen. Prüfungstermin: Teil 1: Die Leistungen werden studienbegleitend erbracht. Die Prüfungstermine der zweiten Teile entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltung. Lehrende: Fragen zur Ringvorlesung: Dr. André Baumeister: andre.baumeister@rub.de rub.de Fragen zu den zweiten Teilen: ecampus-optionalbereich@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Sind nicht erforderlich. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Teil 1 „Ringvorlesung „Klimawandel & Nachhaltigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung“, Ringvorlesung, Do 16-18 Uhr, online (430000) : Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Ringvorlesung, Bearbeitung des Moodle-Kurses Den Arbeitsaufwand der zweiten Teile entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltung. |
Literatur |
Teil 1 : „Ringvorlesung „Klimawandel & Nachhaltigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung“, Ringvorlesung, Do 16-18 Uhr, online (430000): Als Einstieg in die Thematik eignen sich beispielsweise die folgenden an eine breite Öf- fentlichkeit gerichteten Bücher: Göpel, Maja (2020). Unsere Welt neu denken. Ullstein Verlag. Schneidewind, Uwe (2018). Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst ge- sellschaftlichen Wandels. Fischer Verlag. Die Literaturhinweise der zweiten Teile entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltung. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
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Inhalt |
Teil 1 : „Ringvorlesung „Klimawandel & Nachhaltigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung“, Ringvorlesung, Do 16-18 Uhr, online (430000) ACHTUNG: Zum Abschluss des Moduls müssen Sie EINEN der zweiten Teile belegen. Über diesen zweiten Teil melden Sie sich auch für das Modul an und sind nach Teilnahmebestätigung über Campus automatisch für den ersten Teil angemeldet. Teil 2a: wird in Kürze bekannt gegeben. Teil 2b: wird in Kürze bekannt gegeben. Teil 2c: wird in Kürze bekannt gegeben. Teil 2 d: wird in Kürze bekannt gegeben. Teil 2 e: wird in Kürze bekannt gegeben. Teil 2f: wird in Kürze bekannt gegeben. HINWEIS: Die Teilnahme an der Ringvorlesung steht allen Interessent*innen offen. Die unter "Besonderheiten" angegebene Teilnehmer*innenzahl bezieht sich auf die möglichen Teilnehmer*innen über das Gesamtmodul im Rahmen des Optionalbereichs. Die Anmeldung erfolgt für alle Interessierten, die nur an der Ringvorlesung teilnehmen möchten per Mail an ecampus-optionalbereich@rub.de . Geben Sie nach Möglichkeit bitte Ihre Matrikelnummer an. Für die Student*innen des Optionalbereichs erfolgt die Anmeldung für das Gesamtmodul über die Anmeldung über die zweiten Teile. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt "Besonderheiten" Inhaltliche Beschreibung Teil 1 „Klimawandel & Nachhaltigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung, Do 16-18 Uhr, online (430000) : Der anthropogene Klimawandel ist die Folge größtenteils unreflektierter und unbe- grenzter Ressourcennutzung. Der Ausstoß von klimawirksamen Gasen wie Kohlen- stoffdioxid und Methan ist auf den Verbrauch fossiler Brennstoffe in zahlreichen indust- riellen Bereichen, den Verkehr oder der Energiewirtschaft zurückzuführen. Die Land- wirtschaft stellt den größten Emittenten für Methan und Stickoxide dar, wodurch auch die Nahrungsmittelproduktion eine große Verantwortung für den Klimawandel trägt. Ein wirksamer Klimaschutz kann also nur über einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen geschehen. Nachhaltiger Umgang mit unserer Natur stellt in zahlreichen Fällen gleichzeitig auch den effektivsten Schutz dergleichen dar. Um un- sere Natur als Ressource schonender und vor allem nachhaltig zu nutzen, bedarf es einer Veränderung der Energiepolitik, der Landwirtschaft und vielen weiteren Sektoren. Die 2012 erschienene Publikation des Club of Rome von Jørgen Randers „2052: A Global Forecast for the Next Forty Years“ setzt mit anderen Vorzeichen die Arbeit von Dennis Meadows „The Limits to Growth“ aus dem Jahr 1972 fort und hebt die Dring- lichkeit dieser Veränderungen erneut hervor. Auf diesen Grundlagen wurde unter ande- rem das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ BNE entwickelt. Nicht nur die genannten Publikationen zeigen deutlich, dass eine nachhaltige Nutzung unseres Planeten nicht nur auf den Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden kann. Auch der zunehmende Flächenverbrauch für landwirtschaftliche Produktion und die damit in Verbindung stehende Ausstoß von Treibhausgasen, die Übernutzung und Verschmutzung der Ozeane oder der Verlust der Biodiversität zeigen deutlich, dass die Probleme in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen diskutiert werden. Das der Mensch von diesen Entwicklungen nicht nur durch steigende Meeresspiegel betroffen ist und auch in Deutschland die Auswirkungen des Klimawandels bereits eindeutig be- obachtet werden können, haben die extrem trockenen Sommer 2019 und 2020, aber vor allem auch die Flutkatastrophen des vergangenen Jahres deutlich gezeigt. Der Kli- mawandel ist vor allem aber auch gesellschaftliches Problem, welches sich in urbanen Hitzeinseln, sich verändernden Migrationsströmen, Nahrungsmittelengpässen und letztlich auch in den Auswirkungen auf die menschliche Psyche zeigt. Wie auch die Probleme, müssen vor allem aber auch die Lösungen auf interdisziplinärer Ebene diskutiert und mit der Öffentlichkeit kommuniziert werden . Hochschulen können bei gesellschaftlichen Transformationsprozessen eine zentrale Rolle spielen. Zum einen sind sie Forschungsstandorte, zum anderen bieten sie durch die Lehre eine Schnittstelle zu einer bildungs- und zukunftsorientierten Generation. Ge- lingt eine ansprechende Form der Wissenschaftskommunikation, können interdiszipli- näre Ideen für eine nachhaltige Entwicklung aus der Bildung in die Anwendung getra- gen werden. Der überparteiliche Zusammenschluss Scientists for Future (S4F) hat die wichtige Rolle der Hochschulen in diesen Prozessen erkannt. Über 26.000 Wissen- schaftlerInnen betonen in dieser Allianz die Dringlichkeit von mehr Klimaschutz, einem nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und einer deutlicheren In dieser Veranstaltung stellen unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen ihre Per- spektive auf eine nachhaltige Mensch-Umwelt Beziehung dar. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung und praktischen wie auch mentalen Umgestaltung unseres Le- bens- und Nutzungsraumes. Termine und Themen der Ringvorlesung: Die Themen und Termin werden in Kürze bekannt gegeben. Die inhaltlichen Beschreibungen der zweiten Teile entnehmen Sie bitte den Veranstaltungen. Diese sind mit diesem Modul verknüpft. Scrollen Sie runter bis zu dem Punkt "Veranstaltungen" und klicken Sie anschließend auf das "+" neben dem SoSe 2023. |
Lernziele |
Erwerb von Basiswissen zu Hintergrund und Methoden der Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Fachperspektiven im Rahmen von Erziehung und Wissenstransfer. Studierende lernen interdisziplinäre Problemstellungen zu erkennen, sie aus fachlicher Perspektive zu bearbeiten und an disziplinübergreifenden Lösungen mitzuwirken. Sie verbessern durch systematische Textarbeit und methodisch kompetente Erarbeitung fachübergreifender Zusammenhänge ihre Analyse- und Darstellungsfähigkeit. |