Modulname |
Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst (Reichling) |
Gebiet |
Gebiet 4
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Profil |
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Auch Studierende der Katholischen Theologie können an der Veranstaltung teilnehmen, allerdings im Optionalbereich keine CP für dieses Modul erwerben. |
Besonderheiten |
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Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Montag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Markus Knapp |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme, Abschlussklausur über beide Modulteile |
Literatur |
Legenda Aurea, Lateinisch Deutsch, übersetzt von Bruno Häuptli, Sonderausgabe der Fontes Christiani, Freiburg u.a. 2014 Lexikon der Christlichen Ikonographie, hrsg. von Engelbert Kirschbaum, Sonderausgabe, Freiburg 1990 Norbert Wolf, Die Welt der Heiligen, München u.a. 2004 Ders., Die Macht der Heiligen und ihrer Bilder, Stuttgart 2004 Arnold Angenendt, Heilige und ihre Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart, Hamburg 2. überarbeitete Auflage 2007 Gertrud Schiller, Ikonographie der christlichen Kunst, Band 1-5, Gütersloh Christoph Markschies und Jens Schröter (Hg.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung/1. Evangelien und Verwandtes Teilband 1 und 2 (7. Aufl. der von Edgar Hennecke begr. und von Wilhelm Schneemelcher fortgeführten Sammlung der neutestamentlichen Apokryphen), Tübingen 2012 E. Kautzsch: Die Apokryphen und Pseudepigraphien des Alten Testaments, 2 Bände, 2., unveränderter Neudruck, Darmstadt 1962 Neue Jerusalemer Bibel (Einheitsübersetzung mit dem Kommentar der Jerusalemer Bibel): Hrsg. von Alfons Deissler und Anton Vögtle, Freiburg 2002 |
Modulteil |
[020082] Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst Teil 1:Große Gestalten aus Bibel und Kirchengeschichte - WS 23/24, [020083] Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst Teil 2: Allgemeine Themen - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Katholisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
Teil 1: Große Gestalten aus Bibel und Kirchengeschichte (VL), WS 2023/24, GA 03/149, Mo 12-14 h Teil 2: Allgemeine Themen (3 Ganztagesexkursionen, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr), WS 2023/24, Termine: Sa 18.11.2023 Essen-Werden; Sa 13.01.2024 Köln; Sa 27.01.2024 Münster (Änderungen vorbehalten) Ob Propheten, Könige, Apostel oder sonstige Heilige: Ihre Darstellung in der bildenden Kunst geht zurück vor allem auf biblische und legendäre Quellentexte. Diese Quellen sind unverzichtbar für ihre Identifikation sowie die Analyse und Interpretation der christlich abendländischen Kunst überhaupt. Es zeigt sich allerdings, dass die bildende Kunst nicht einfach Texte illustriert, sondern darüber hinaus auch einen eigenen Bedeutungsinhalt vermittelt. So werden in einem Bild diachrone Episoden synchron dargestellt und Kontexte quer durch die christliche Religions- und Kulturgeschichte erzeugt. Dem Betrachter präsentiert sich umgekehrt das Bild unmittelbar als Einheit, deren bedeutungstiefe jeweils nachgegangen werden muss. Anhand ausgewählter Beispiele großer Gestalten aus Bibel und Kirchengeschichte soll diesen verschiedenen Bedeutungsebenen nachgegangen werden und ein Grundhandwerkszeug zur Bilderschließung vermittelt werden. Über die Vorlesung hinaus werden drei ganztägige Exkursionen unternommen, um vor Originalen in ihren jeweiligen Kontexten zu stehen. Hierbei wird der Fokus der Vorlesung geweitet auf allgemeine Themen der christlichen Kunst. |
Lernziele |
Vermittelt werden grundlegende theologische Kenntnisse, um die abendländische Kunst verstehen zu können. Jede Einheit behandelt ein wichtiges Bildthema und untergliedert sich in 1) Theologischer Inhalt, 2) Quellen, 3) Grundbild, 4) Grundbestand, 5) Varianten. Theologische Hintergründe, legendarische Ausschmückungen und historisches Wissen werden beispielhaft aufgezeigt. Neben einer formalen kunsthistorischen Betrachtung soll eine verstärkt inhaltliche Kompetenz vermittelt werden. Der Beitrag der theologischen Disziplinen zum kunstgeschichtlichen Verstehen ist unumgängliche Bedingung, um die abendländische Kunst bis in die Moderne hinein zu verstehen. |