Modulname |
Strategisches Management |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul kann nicht von Studierenden des Faches "Wirtschaftswissenschaft, Ausrichtung BWL" belegt werden. Es werden gute Mathematikkenntnisse vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20 für den Optionalbereich Termin der 1. Sitzung: siehe Veranstaltung Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über eCampus. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung via eCampus nur für 2-Fach-Bachelor Studierende vorgesehen ist. Sollten Sie nicht in einem 2-Fach-Bachelor Studiengang eingeschrieben sein, gilt für Sie eine andere Anmeldeprozedur. Bitte schauen Sie hierzu auf den Webseiten des Zentrums für ökonomische Bildung nach. Zusammensetzung der Endnote: Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Modulabschlussklausur. Prüfungstermin: Der Termin der Klausur wird noch bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Es werden gute Mathematikkenntnisse vorausgesetzt. |
Veranstaltungszeit |
Freitag 14:00 - 16:00, Montag 16:00 - 18:00 |
Dozenten |
Nora Pöpping |
Arbeitsaufwand |
regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Abschlussklausur |
Literatur |
Steinmann, H., Schreyögg, G. (2005): Management Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen - Fallstudien, 6th Edition, Wiesbaden, Gabler. Homburg, C., Krohmer, H. (2009): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in die Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 2nd Edition, Wiesbaden, Gabler. Kotler, P., Keller, K.L. (2009): Marketing Management, 13 th. Edition, Upper Saddle River, Pearson Education. |
Modulteil |
[070081] V+ Ü Strategisches Management - WS 23/24, [070080] V + Ü Strategisches Management - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Zentrum für ökonomische Bildung |
Inhalt |
Teil 1: Strategisches Management (Vorlesung), 2 SWS Teil 2: Strategisches Management (Übung), 1 SWS Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Neben effizienten Produktionsabläufen, motivierten Mitarbeitern und einer funktionierenden Finanzpolitik ist dies vor allem eines: Produkte oder Dienstleistungen so zu entwickeln und zu positionieren, dass sie eine profitable Nachfrage am Markt generieren. Der Fokus der Veranstaltung ist es, eine marktorientierte Denkweise bei den Studierenden zu fördern und grundsätzliche Strategieoptionen aufzuzeigen. Dabei werden Konzepte und Analysemethoden vermittelt, die bei globalen Rahmenbedingungen ansetzen und systematisch über die Umwelt auf konkrete Märkte, Segmente und Zielgruppen herunter gebrochen werden. Methodiken und Analyseinstrumente umfassen zum Beispiel: PEST-Analyse, Porters Diamant und Fünf-Kräfte-Modell, Wettbewerbs-. Portfolio und SWOT-Analyse uvm. Durch die Kombination grundlegender strategischer Theorien und Analyseoptionen mit anschaulichen Praxisbeispielen soll die Veranstaltung Studierenden die Herausforderung eines marktorientierten Managements anschaulich vermitteln. |
Lernziele |
Die Teilnehmer*innen sollen die strategiedefinierende Rolle des Marketings in der markt- und kundenorientierten Unternehmensführung beschreiben können. Sie sollen in der Lage sein, sowohl Märkte und Kunden als auch das Unternehmen selbst und seine Marken zu analysieren und passende Marketingstrategien auszuwählen. Sie sollen die analytischen Instrumente des strategischen Marketingplanungsprozesses benennen können und im Ergebnis einen erfolgreichen Marketing-Mix erarbeiten können. |