Modul: Sport und Erziehung

Modulname Sport und Erziehung
Gebiet Gebiet 4
Profil Profil Lehramt Profil Freie Studien Profil Wissensvermittlung
CPs 5 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Studierende der Sportwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen!
Besonderheiten TN-Plätze: Offen (Vorlesung), 10 (Seminar) Termin der 1. Sitzung: Vorlesung 06.04.2023, HIB Seminar 08.04.2022, Seminarraum s. VVZ Anmeldung: Die Anmeldung erfogt in eCampus auf der Veranstaltungsebene über die Einzelveranstaltungen (Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik im SoSe und Grundlagenseminar Kulturelle Bildung im WiSe). Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Die Gesamtnote setzt sich aus der Vorlesungs- und Seminarklausur zu gleichen Teilen zusammen. Prüfungstermin: Wird bekannt gegeben
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse keine
Veranstaltungszeit Mittwoch 14:00 - 16:00
Dozenten Denise Temme
Arbeitsaufwand Inhalte der Vorlesung stehen in Moodle für das selbstständige Studium zur Verfügung. Im Seminar ist die regelmäßige aktive Teilnahme Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur.
Literatur Wird über Moodle bekannt gegeben.
Modulteil [100015] Seminar Kulturelle Bildung - WS 23/24
Modultyp
Modulanbieter Fakultät für Sportwissenschaft
Inhalt Teil 1: Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik / Fundamentals of Sports Pedagogy and Didactics (Vorlesung) (3 CP) Hörsaal HIB, I-Reihe (s. VVZ) Do. 16.00-18.00 Uhr. Teil 2: Grundlagenseminar Kulturelle Bildung / Fundamentals Cultural Education Seminarraum Fakultät für Sportwissenschaft (s. VVZ) im WiSe 23/24
Lernziele Die Studierenden kennen die Entwicklung der Sportpädagogik und die Veränderungen im Gegenstand- und Erziehungsverständnis. Sie verstehen den Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport für Erziehungs- und Bildungsprozesse in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern, insbes. der kulturellen Bildung. Sie kennen sportdidaktische Vermittlungskonzepte und ästhetisch-künstlerische Methoden der Kulturellen Bildung. Sie verstehen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Umgang mit Diversität als (sport-)pädagogisch relevante Themen.