| Modulname | Sport und Erziehung |
|---|---|
| Gebiet | Gebiet 4 |
| Profil | Profil Lehramt Profil Freie Studien Profil Wissensvermittlung |
| CPs | 5 CP |
| Campus | Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis |
| Voraussetzungen | Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Studierende der Sportwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen! |
| Besonderheiten | TN-Plätze: Offen (Vorlesung), 10 (Seminar) Termin der 1. Sitzung: Vorlesung 06.04.2023, HIB Seminar 08.04.2022, Seminarraum s. VVZ Anmeldung: Die Anmeldung erfogt in eCampus auf der Veranstaltungsebene über die Einzelveranstaltungen (Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik im SoSe und Grundlagenseminar Kulturelle Bildung im WiSe). Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Die Gesamtnote setzt sich aus der Vorlesungs- und Seminarklausur zu gleichen Teilen zusammen. Prüfungstermin: Wird bekannt gegeben |
| Blockseminar | Nein |
| Vorkenntnisse | keine |
| Veranstaltungszeit | Mittwoch 14:00 - 16:00 |
| Dozenten | Denise Temme |
| Arbeitsaufwand | Inhalte der Vorlesung stehen in Moodle für das selbstständige Studium zur Verfügung. Im Seminar ist die regelmäßige aktive Teilnahme Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur. |
| Literatur | Wird über Moodle bekannt gegeben. |
| Modulteil | [100015] Seminar Kulturelle Bildung - WS 23/24 |
| Modultyp | |
| Modulanbieter | Fakultät für Sportwissenschaft |
| Inhalt | Teil 1: Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik / Fundamentals of Sports Pedagogy and Didactics (Vorlesung) (3 CP) Hörsaal HIB, I-Reihe (s. VVZ) Do. 16.00-18.00 Uhr. Teil 2: Grundlagenseminar Kulturelle Bildung / Fundamentals Cultural Education Seminarraum Fakultät für Sportwissenschaft (s. VVZ) im WiSe 23/24 |
| Lernziele | Die Studierenden kennen die Entwicklung der Sportpädagogik und die Veränderungen im Gegenstand- und Erziehungsverständnis. Sie verstehen den Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport für Erziehungs- und Bildungsprozesse in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern, insbes. der kulturellen Bildung. Sie kennen sportdidaktische Vermittlungskonzepte und ästhetisch-künstlerische Methoden der Kulturellen Bildung. Sie verstehen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Umgang mit Diversität als (sport-)pädagogisch relevante Themen. |