Modulname |
Berufsfeldpraktikum: DiversiTEACH - Vielfalt lehren und leben |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit. Das Modul richtet sich an Studierende aller Lehramtsfächer. Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum oder des DSSZ-Moduls. |
Besonderheiten |
Plätze: 28 Termin 1. Sitzung wird noch bekanntgegeben Anmeldung: persönlich via Mail an henning.feldmann@rub.de unter Angabe von Name, Vorname, Matrikelnummer, Studienfächer, Fachsemester Das Modul wird i.d.R. mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Abgeschlossen wird das Modul mit der Durchführung des Schüler*innenprojektes und einem Feedback durch die Lehrbeauftragten. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an Workshops und Praxisphase. 2 CP – Workshops, begleitende eLearning-Phase, eigenständiges Literaturstudium 2 CP – Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innen-Projekte 1 CP – Vorbereitung und Durchführung der Abschlusspräsentation |
Literatur |
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Schule in der Migrationsgesellschaft – Ein Handbuch Dagmar Kumbier, Friedemann Schulz von Thun: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele Regine Hartung, Katty Nöllenburg, Özlem Deveci: Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbuch Christa Kaletsch, Stefan Rech: Heterogenität im Klassenzimmer – Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung |
Modulteil |
[379022] Workshop und Praxisphase DiversiTEACH - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Workshops: Migrations- und integrationspädagogische Grundlagen und Interventionsstrategien Vorbereitungstreffen: 18.10., 16.00-18.30h ( Präsenz)Workshops , 3 Workshops (jeweils 4 Stunden) in der Vorlesungszeit (Termine werden noch bekanntgegeben) inkl. begleitender eLearning-Phase und individueller Beratung Die Workshops sind in zwei Gruppen aufgeteilt (Gruppenwahl findet nach der Anmeldung über Moodle statt). Termine Gruppe A: Mittwoch, den 8.11. von 16 bis 20 Uhr Mittwoch, den 15.11. von 16 bis 20 Uhr Mittwoch, den 22.11. von 16 bis 20 Uhr Termine Gruppe B: Freitag, den 10.11 von 16 bis 20 Uhr Freitag, den 17.10 von 16 bis 20 Uhr Freitag, den 24.10. von 16 bis 20 Uhr Teil 2: Praxisphase in Absprache mit den kooperierenden Schulen Durchführung von Schüler*innen-Projekten zu den Themenbereich Vielfalt, Diversität, Migration in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern Die Projekte werden immer in Tandems/Kleingruppen geplant und durchgeführt. Die konkrete Organisation findet in Absprache mit der Schule statt. Auf der Basis des Eignungs- und Orientierungspraktikums (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) erhalten Studierende ein Angebot zur vertieften Auseinandersetzung mit migrations- und integrationspädagogischen Fragestellungen. Dieses Angebot ist praxisnah ausgerichtet und beinhaltet eine praktische Umsetzung von theoretischen Ansätzen. Hierzu nehmen die Studierenden an 3 einführenden Workshops mit einer Lehrbeauftragten von der Holzkamp Gesamtschule Witten teil, entwickeln in diesem Rahmen ein Schüler*innen-Projekt, das in den Schulen der Lehrbeauftragten durchgeführt, evaluiert und dokumentiert wird. Das Modul ist eingebettet in das NRW-weite Programm ‚DiversiTEACH‘ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und wird in Kooperation mit dem Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte (LMZ) durchgeführt. In diesem Rahmen haben die teilnehmenden Studierenden über die Modulteilnahme hinaus die Möglichkeit, sich an den durch das LMZ ausgerichteten Vernetzungs- und Austauschaktivitäten sowie den weiteren extracurricularen Angeboten zu beteiligen, um sich mit Teilnehmenden des Programms anderer Universitäten in NRW zu vernetzen und auf diese Weise zur Breitenwirkung und Nachhaltigkeit des Programms beizutragen. |
Lernziele |
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