Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Sozial-emotionale Kompetenzen im DaZ-Unterricht fördern |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
S tudierende aller Fächer Interesse an der Arbeit an und mit Sprache (Deutsch - als - Fremd - und - Zweitsprache), Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Eigenständigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Offenheit, freundliche und wertschätzende Umgangsformen, Team - und Kritikfähigkeit, psychische Belastbarkeit Teilnahme am verbindlichen Vortreffen |
Besonderheiten |
begrenzt auf 15 Plätze Verpflichtende Informationsveranstaltung (online) vor Semesterbeginn Kooperation mit der „SchlaU-Werkstatt – für Migrationspädagogik“ (www.schlau-werkstatt.de) Bewerbungsverfahren : Informationen und Unterlagen zum Bewerbungsverfahren erhalten die Teilnehmer*innen im Rahmen der verpflichtenden Informationsveranstaltung. Anmeldung und Ansprechpartnerinnen: Projektkoordinatorin an der RUB: Verena Cornely Harboe (Verena.CornelyHarboe@rub.de) Konzeption/Lehre: Melanie Weber (m.weber@schlau-werkstatt.de) |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Verena Cornely Harboe |
Arbeitsaufwand |
Das Praktikum ist unbenotet. Voraussetzungen zur Erlangung eines Leistungsnachweises: Aktive und regelmäßige Teilnahme während der vorbereitenden Seminar - und Workshop - Phase; Lektüre von Fachliteratur Aktive Teilnahme an den verschiedenen Teilbereichen im Rahmen des Praktikums: Durchführung von je weils sechs Workshops zur sozial - emotionalen Förderung in zwei Klassen/Lerngruppen an den Kooperationsschulen (in einem 3er - Team) Vor - und Nachbesprechung dieser Unterrichtseinheiten sowie Teilnahme an Gruppenreflexions - und Supervisionssitzungen sowie an didaktischen Beratungen Kontinuierliche (schriftliche) Reflexion und Dokumentation der Unterrichtseinheiten Erstellung eines drei - bis fünfseitigen Abschlussberichts |
Literatur |
Yumurtacı, Haluk; Lutz, Anna Lena; Rupp, Eva; Kırömeroğlu, Elif & Guy, Stephen (2023): Anti-Rassismus für Lehrkräfte. Handlung reflektieren – Sensibilität schaffen – Diskriminierung vorbeugen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. Autor*innenkollektiv J ugendliche ohne Grenzen; Jouni, Maohamed (2018): Zwischen Barrieren, Träumen und Selbstorganisation. Erfahrungen junger Geflüchteter. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. Bausum, Jacob; Besser, Lutz - Ulrich; Kühn, Martin & Weiß, Wilma (2023): Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. |
Modulteil |
[050599] Sozial-emotionale Kompetenzen im DaZ-Unterricht fördern - Praxisphase - WS 23/24, [050598] Sozial-emotionale Kompetenzen im DaZ-Unterricht fördern- Seminar - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
In diesem Berufsfeldpraktikum arbeiten Studierende aller Fächer mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Entwicklung ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen sowie gleichermaßen am Ausbau ihrer sprachlichen Kompetenzen. Vor Ort arbeiten die Stud ierenden in 3er - Teams an verschiedenen Kooperationsschulen, nachdem sie zuvor in Blocklehrveranstaltungen auf ihre Arbeit vorbereitet wurden. Projektbegleitend werden sie zudem intensiv von einem erfahrenen Team begleitet und gecoacht. Das Modul besteht au s zwei aufeinander aufbauenden und gleichzeitig eng miteinander vernetzten Phasen: Phase 1: Seminarphase – In dieser Phase werden die Studierenden in drei Blocklehrveranstaltungen in Form von Workshops auf Ihre Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Sie erhalten dabei Einführungen zu folgenden thematischen Schwerpunkten: Sozial - emotionales Lernen und Sprache Hand in Hand fördern, Traumapädagogische Perspektiven im Schulunterricht, Migrationspädagogische Haltung in der täglichen Praxis (mit einem Fokus auf kritischem Weißsein und Empowerment). Phase 2: Praxisphase – Diese Phase besteht aus drei Teilen: einer Hospitations - und einer Workshophase sowie einer begleitenden Seminarphase zur Vor - und Nachbereitung der an den S chulen stattfindenden und von den Studierenden durchgeführten Workshops. Hospitationen an den Kooperationsschulen n.V. im Oktober 2023 (15 h) Workshopphase: wöchentlich durchgeführte Workshops im Umfang von Unterrichtseinheiten an verschiedenen Kooperationsschulen (1 Termin/Woche) Wöchentlich stattfindendes Begleitseminar zur Vor - und Nachbereitung der Workshops (2h) Im Rahmen der Workshops an den Kooperationsschulen setzen die Studierenden zahlreiche interaktive sprachfördernd e Aktivitäten und Übungen ein, die z. B. über Rollenspiele, kleinere Experimente, Diskussionen und Gruppenarbeiten die Schülerinnen und Schüler zur mehrsprachigen Selbstreflexion und Selbsterfahrung anregen sollen. Ziel der Arbeit vor Ort ist es, Strategi en mit den Schülerinnen und Schülern sowohl für sie als Individuen als auch für die Klasse als Gruppe im Umgang mit Konflikten, Stress und Überforderung zu entwickeln, Reflexionskompetenz anzubahnen und den gemeinsamen Austausch zu fördern. Zudem geht es d arum, gemeinsam mit ihnen Zukunftsperspektiven zu entwickeln und an der Entwicklung von Resilienz zu arbeiten. Das Modul wird in Kooperation zwischen der „SchlaU - Werkstatt – für Migrationspädagogik“ ( www.schlau - werkstatt.de ) und dem Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit am Germanistischen Institut der Ruhr - Universität Bochum angeboten. VERBINDLICHES VORTREFFEN (online): Termin wird noch bekannt gegeben ( Vor Semesterbeginn – 1,5 h) BLOCKLEHRVERANSTALTUNGEN : (3 Termine) 1. Termine werden noch bekannt gegeben (Freitag 14:00 – 18:30 Uhr und Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr) 2. Termine werden noch bekannt gegeben (Freitag 14:00 – 18:30 Uhr und Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr) 3. Termine werden noch bekannt gegeben (Freitag 14:00 – 18:30 Uhr und Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr) PRAXISPHASE (semesterbegleitend): n.V. an Kooperationsschulen (Bochum und Umgebung) a) Hospitationsphase (15 h) b) Workshopphase (3,5 h/Woche) BEGLEITSEMINAR ( semesterbegleitend ): wöchentlich (2h) REFLEXIONSBERICHT (Portfolio) |
Lernziele |
Das Modul vermittelt Kompetenzen in der Förderung sozial-emotionaler sowie kommunikativer Kompetenzen neu zugewanderter, insb. geflüchteter Schülerinnen in und Schüler der Sek I und II. ein Bewusstsein für heterogene Lehr-Lern-Settings Einblicke in das Schulwesen sowie in die rechtliche und psychosoziale Versorgungssituation von geflüchteten Schülerinnen und Schülern Grundwissen zu traumapädagogischen Ansätzen und migrationspädagogischen Perspektiven Reflexionsimpulse zur eigenen Positionierung als Lehrkraft in der Schule der Migrationsgesellschaft |