Modulname |
Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Bei keinerlei Vorkenntnissen im Portugiesischen: Vorkenntnisse in mindestens einer romanischen Sprache werden empfohlen. Bei Vorkenntnissen im Portugiesischen ist der Einstufungstest obligatorisch. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Für Studierende ohne Vorkenntnisse möglich, jedoch sind Sprachkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache aufgrund des hohen Arbeitstempos von Vorteil. Es wird angeraten, diesen Kurs nur dann zu besuchen, wenn Sie besonders viel Engagement beim selbständigen Lernen aufbringen können, um damit erheblich schneller als andere sprachliche Kompetenzen zu erwerben. Strategien und geeignetes Material diesbezüglich werden im Kurs vermittelt bzw. empfohlen werden. Studierende ohne Vorkenntnisse werden gebeten, sich mit den ersten beiden Kapiteln des Lehrwerkes vorzubereiten. Bitte lassen Sie sich vor Beginn von einer/einem Lehrenden oder einer Lektorin beraten. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Fernando Toledo |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Oi, Brasil! aktuell A1, Kurs- und Arbeitsbuch, ISBN 978-3-19-105420-5, Oi, Brasil! aktuell A2, Kurs- und Arbeitsbuch, ISBN 978-3-19-205420-4 |
Modulteil |
[258600] Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Portugiesisch Intensiv A1/A2 und A2/B1 Dieses Modul führt in vier Unterrichtseinheiten pro Woche (4 SWS) direkt auf das Niveau A2/B1. Daher eignet es sich insbesondere für Studierende, die geringe Vorkenntnisse in der portugiesischen Sprache aus der Schule oder anderem Fremdsprachenunterricht mitbringen und diese rasch wieder auffrischen bzw. ausbauen wollen. Das Angebot eignet sich ebenso für Studierende mit Kenntnissen in anderen romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Rumänisch), die dadurch erheblich zügiger Portugiesisch lernen können. Diese Lernerfahrung, die die Lernenden insbesondere im Bereich affiner Strukturen und eines sich in Teilen ähnelnden Wortschatzes mitbringen, werden im Unterricht verstärkt genutzt und in effektive Strategien umgewandelt. So unterstützt z.B. ein gewisser Grad an Interkomprehension einen raschen Aufbau der rezeptiven Kompetenzen, wie Lese- und Hörverstehen. Mit diesem Angebot soll den Kursteilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden, ihr romanisches Sprachenprofil und damit ihre besondere Mehrsprachigkeit zu stärken. Im Rahmen des ‚Zertifikats Portugiesisch‘ kann es im Romanischen Seminar als ‚Basiskurs‘ kreditiert werden. |
Lernziele |
Niveaustufenbeschreibung Sie können sich am Ende eines A2/ B1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative, argumentative und appellative Texte zu lesen und zu verstehen,auch einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Annonce, Beschreibung) zu verfassen. (Detaillierte Informationen zu den Teilkompetenzen der Niveaustufen A2 mit einigen Beispielen finden Sie hier und für die Niveaustufe B1 hier .) Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. |