Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Let' play Schule |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
keine |
Besonderheiten |
24 Plätz Termin erste Sitzung: 11.10.2023, 14-18h Bitte melden Sie sich NUR an, wenn sie sicher an allen Seminarterminen, der Projektwoche und dem Nachbereitungswochenende teilnehmen können! Die Anmeldung erfolgt über eine Mail mit folgenden Daten und einem kurzen Motivationsschreiben 1500 bis 2000 Zeichen mit Leerzeichen bis zum 17.09.23 (23:59 Uhr) an kreidestaub@rub.de Name, Nachname Universität und Matrikelnummer Geschlecht (männlich/weiblich/divers) Studiengang (B.A./B.Sc./M.A./M.Sc./M.Ed., ob Lehramt oder nicht und welches Lehramt (Grundschule etc.)) Fächerkombination und Fachsemester je Fach Mailadresse für weiteren Kontakt Versicherung, dass man an ALLEN Terminen (Ausnahme Krankheit) präsent sein wird |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Es muss ein Leistungsnachweis in Form einer detaillierten Projektmappe pro Tandem erbracht werden. (Die Projektmappe kann somit zu zweit, also zusammen mit dem Tandempartner abgegeben werden.) Die Projektmappe muss dabei folgende Aspekte beinhalten: Titelblatt (Vorlage wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Einheitliches Abstract über das Projektvorhaben (Vorlage wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Detaillierte Unterrichtsplanung der Projektwoche (z. B. ein genauer tabellarischer Unterrichtsentwurf, ein Scaffolding) Erfahrungsbasierte sowie theoriegestützte Reflexion der Projektplanung und -durchführung Literaturverzeichnis Materialanhang |
Literatur |
Wird im Seminar bekanntgegeben |
Modulteil |
[370013] Let's play Schule (Projektwoche und Nachbereitungswochenende) - WS 23/24, [370012] Let´s play Schule (Vorbereitungsseminar) - WS 23/24 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Bei Let ' s play Schule handelt es sich um ein Projekt des deutschlandweit vertretenen, studentischen Vereins Kreidestaub e.V., das wir in abgewandelter Form und in Kooperation mit der Professional School of Education nun an der RUB als lehramtsbezogenes Modul anbieten. Ziel des Projekts ist es, dass Lehramtsstudierende Teile des Unterrichts einer Schule für eine Woche mit selbstständig erarbeiteten Projektideen und Unterrichtsmethoden übernehmen. Dadurch sollen zum einen Studierende die Chance erhalten, gesellschaftliche Querschnittsthemen am Beispiel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und interdisziplinäre Unterrichtsmethoden in einem authentischen Kontext zu erproben. Zum anderen sollen für die Schule Freiräume geschaffen werden, um sich der eigenen Schulentwicklung und Weiterbildung zu widmen sowie Einblicke in die Implementierung von Querschnittsthemen durch neue Unterrichtsideen und -methoden zu erlangen. Das Projekt wurde 2017 von der Erziehungswissenschaftlerin Dorothea Doerr entwickelt. Let´s play Schule findet im Rahmen im Rahmen des Projekts „Re-thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen“ statt, dass von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Teil 1: Vorbereitungsseminar: alle zwei Wochen mittwochs von 14 – 18 Uhr Termine: 11.10.23; 25.10.23; 08.11.23; 22.11.23; 06.12.23; 20.12.23; 10.01.24; 24.01.24 Im Semester findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit projektbasierten Unterrichtsmethoden und interdisziplinären Themengebieten wie BNE und den ‚Sustainable Development Goals‘ (SDG). Dadurch sollen Studierende Impulse für ihr eigenes Unterrichtsprojekt erhalten, welches im Rahmen des Seminars in 2-er Teams erarbeitet wird. Zudem lernen die Studierenden auch Methoden der Problembewältigung und -prävention kennen, um Handlungssicherheit für ihr unterrichtliches Projekt sowie für ihre weitere pädagogische Profession zu erhalten. Teil 2: Projektwoche an der Partnerschule (vom 22.03. bis 28.03.2024) Im Mittelpunkt der Veranstaltung Let´s play Schule steht eine Projektwoche, während der die Studierenden die praktische Durchführung von interdisziplinären bzw. projektbasierten Lehr-Lernformaten im Allgemeinen sowie speziell ihres im Seminar erarbeiteten Projekts erproben sollen. Jeder Schultag wird im Anschluss persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Teil 3: Nachbereitungswochenende: Termine werden noch ergänzt, wird voraussichtlich eine Woche nach der Projektwoche Sa + So von 10-18 Uhr stattfinden Nach der Projektwoche wird das Erlebte während eines Nachbereitungswochenendes vertieft, weitergedacht und in Bezug zu eigenen Vorstellungen und aktuellen Debatten der Schulentwicklung gesetzt. Ggf. wird die Reflexion in Kooperation mit der Projektschule stattfinden. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen neue und kollaborative Unterrichtsformate kennen bekommen die Möglichkeit, eigene innovative Ideen sowie gesellschaftlich relevante Querschnittsthemen in der Praxis auszuprobieren und erste Erfahrungen im Bereich des interdisziplinären Projektunterrichts zu sammeln setzen sich mit den Inhalten und Umsetzungsmöglichkeiten der ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ auseinander lernen den Berufsalltag einer Lehrkraft näher kennen, indem sie für den reibungslosen Ablauf einer ganzen Unterrichtswoche verantwortlich sind sammeln durch die Arbeit in Tandems authentische Erfahrungen im Bereich des Teamteachings setzen sich kritisch mit innovativer und zukunftsfähiger Unterrichtsgestaltung auseinander können sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinandersetzen und ihr Professionsverständnis schärfen gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit |