Modulname |
Arabisch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache (A2 - B1): Kultur und Gesellschaft |
Gebiet |
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe A1/A2 oder Einstufung für die Stufe A2 oder B1 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Veranstaltungsebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75%. Besonderheiten aufgrund COVID-19: siehe www.zfa.rub.de . Es gibt einen Ticker "Aktuelles" für jedes Semester. Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de Studierende der Orientalistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben! |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe A1/A2 oder Einstufung für die Stufe A2 oder B1 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Veranstaltungszeit |
Freitag 18:00 - 20:00, Samstag 14:30 - 16:00 |
Dozenten |
Sliman Abbouchi |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA: 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind Diese 5 CP erreichen Sie durch Anwesenheit (s.u. Präsenzzeit) plus aktive Teilnahme (2 CP) und je nach Kurs fakultativ durch z. B. Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Arbeiten in Moodle, Anfertigen und Halten einer Präsentation, Lesen von Lektüre in der Fremdsprache o.ä. sowie durch die Prüfungsvorbereitung (insgesamt 3 CP). Die Zusammensetzung der CP wird von jedem/ jeder Lehrenden zu Beginn des Kurses transparent erklärt und ist dann für diesen Kurs gültig. Sofern Sie die abschließenden Prüfungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden und alle Arbeitsleistungen erbracht haben, werden Ihnen auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. Die Veranstaltungen des ZFA unterliegen einer Anwesenheitspflicht von 75%. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[258131] Arabisch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache (A2/B1 B1): Kultur und Gesellschaft (Blended Learning) - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieses kompetenzorientierte 4-stündige Arabischmodul führt je nach Eingangsniveau auf eine Niveaustufe zwischen A2 und B1 des GeR. Demnach handelt es sich um ein niveauübergreifendes Angebot, das allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet ist. Die Lehrveranstaltung ist Themen aus den Bereichen ‚Kultur und Gesellschaft ‘ gewidmet. Sie eignet sich sowohl für Studierende mit Arabisch als Erst- oder Zweitsprache, die ihre Sprachkenntnisse z.B. im familiären Umfeld erworben haben, als auch für Fremdsprachenlernende, die in einem besonderen interkulturellen Umfeld Ihre fremdsprachlichen Kompetenzen erweitern möchten und sich zutrauen, in einer Gruppe mit Studierenden mit heterogenen, authentischen Arabischkompetenzen weiterzulernen. So soll zum einen Gelegenheit gegeben werden, die arabische Sprachkompetenz auszuweiten und zu festigen, indem die Standard- bzw. Hochsprache systematisch verbessert wird. Zum anderen werden kulturelle und geschichtliche Hintergründe, aktuelle Tendenzen sowie landeskundliche Aspekte verschiedener Herkunftsländer u.ä. behandelt. Die Studierenden werden sich u. a. mit verschiedenen Textsorten und Kommunikationsformen beschäftigen, Recherchen und einfache Diskussionen zu verschiedenen Themen durchführen sowie eine kurze Präsentation halten. |
Lernziele |
Die Studierenden erhalten innerhalb der Veranstaltung die Möglichkeit alle sprachlichen Kompetenzen in der arabischen Sprache durch eine Vielzahl an rezeptiven und produktiven Aufgaben unter Anwendung der Standard- bzw. Hochsprache zu wiederholen, zu trainieren und zu festigen. Am Ende der Veranstaltung können sie (in Abhängigkeit vom individuellen Ausgangsniveau) mit dem arabischen Alphabet sicher umgehen und schriftliche Texte leichter dechiffrieren. - die typischen phonetischen Laute der arabischen Sprache erkennen, unterscheiden und bilden. - relativ einfache Lese- und Hörtexte innerhalb der o.g. genannten Themenbereiche verstehen. - Texte aus dem eigenen Interessensbereich zunehmend mühelos verfassen. - kurze Gespräche und einfache Diskussionen führen. - eine kurze Präsentation innerhalb des o.g. Themenbereichs halten. - die für dieses Niveau essentiellen Grammatikphänomene verstehen und anwenden. - unterschiedliche landeskundliche und interkulturelle Aspekte erkennen und einordnen. - mit Ihrer eigenen Mehrsprachigkeit zielführender umgehen. - die vielfältigen Aspekte der arabischen Kulturen besser einordnen und sich auf interkultureller Ebene sicherer bewegen. |