Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Internationale Lernreise - Unterwegs zur Schule von morgen! |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul ist ein Angebot für Lehramtsstudierende des 2-Fach B.A. (Berufsfeldpraktikum im Profil ‚Lehramt‘) und kann nach Absprache mit den Verantwortlichen für Masterstudierende in den Bildungswissenschaften im Rahmen des Moduls KM 1, Teil 3 (PO 2020) und des Moduls B 2, Teil 2 (PO 2013) angerechnet werden. Im Falle einer Anrechnung bei den Bildungswissenschaften kann die Kreditierung gem. der GPO-M.Ed. abweichen. Der zu erbringende Leistungsnachweis nach der Reise ist unbenotet und muss mit den Verantwortlichen der Professional School of Education und der AG Schulforschung abgesprochen werden. Der Leistungsnachweis kann im M.Ed. nicht als Modulprüfung dienen! |
Besonderheiten |
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Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
5 CP = 150 Stunden Workload 3,5 bis 4 h pro Sitzung = 21h / 7h Vor- & Nachbereitung pro Sitzung = 42h 6h pro Schule/Bildungsinstitution = 36h / 5h pro Reflexion = 30h / 4h Halbbilanz / 3h Abschlussbilanz 14h Nachbereitungswochenende |
Literatur |
Schreiber, J.-R. und Siege, H. (2016): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schulverbund Blick über den Zaun: Was ist gute Schule? - Leitbild und Standards. Halbheer, U. und Kunz, A. (2011): Qualität, insbesondere Schul- und Unterrichtsqualität. aus Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. |
Modulteil |
[370103] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Nachbereitungswochenende Gruppe B) - WS 23/24, [370099] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Vorbereitungsseminar), Gruppe A - WS 23/24, [370100] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Lernreise Gruppe A) - WS 23/24, [370098] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Vorbereitungsseminar), Gruppe B - WS 23/24, [370101] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Lernreise Gruppe B) - WS 23/24, [370102] Internationale Lernreise Unterwegs zur Schule von morgen! (Nachbereitungswochenende Gruppe A) - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
In einer Gruppe bestehend aus 15 Personen haben Studierende die einmalige Möglichkeit, Schulen im europäischen Ausland zu bereisen, die nach Möglichkeit durch besondere Schulkonzepte (z. B. Fokus auf BNE) auffallen, um dort erfahren und beobachten zu können, wie Schulen und Bildungssystemen in anderen Ländern arbeiten und welche anderen Konzepte von zukunftsorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung international vorliegen. Die Internationale Lernreise ist eine Weiterentwicklung des Prinzips „Lernreise“, bei der ein thematischer Fokus auf der Schulentwicklung, dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und zum ersten Mal auf Internationalisierung liegt. Im Mittelpunkt steht eine bis zu vierzehntägige Reise zu ca. fünf Schulen in Europa . Studierende, die sich für die internationale Lernreise bewerben, sollten sich daher bewusst sein, dass die Reiseziele auch angeflogen werden könnten, sofern sich die jeweilige Gruppe dazu entscheidet. Auf der Reise können auch außerschulische Bildungsinstitutionen, wie z. B. Universitäten, Kindertagesstätten, Schulentwicklungsbehörden, Bildungsministerien oder außerschulische Lernorte besucht werden. Die komplette Reise wird von den Studierenden im Rahmen eines selbstorganisierten Vorbereitungsseminars eigenständig geplant, durchgeführt und nach der Reise vollumfänglich reflektiert , welches ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist, der eine hohe Arbeitsbereitschaft, sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit verlangt. Daher wird eine durchgängige Anwesenheit während des kompletten Reisezeitraums vorausgesetzt. Im Wintersemester 2023/24 können zwei Gruppen (Gruppe A & B) mit jeweils 15 Studierenden pro Gruppe auf Lernreise gehen. Die internationale Lernreise findet im Rahmen des Projekts „Re-thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen“ statt, welches in Kooperation zwischen der studentischen Initiative Kreidestaub e.V . und der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum konzipiert und durch die Förderlinie „Freiraum 2022“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Teil 1: Vorbereitungsseminar im zweiwöchigen Rhythmus während der Vorlesungszeit (Termine siehe unten) Teil 2: bis zu vierzehntägige Reise in der vorlesungsfreien Zeit (Termine siehe unten, man muss im kompletten Reisezeitraum Zeit haben!) Teil 3: Nachbereitungswochenende in der vorlesungsfreien Zeit (Termine siehe unten) Termine im Wintersemester 23/24 Gruppe A: Teil 1: Vorbereitungsseminar dienstags, 12 – 16 Uhr st. 10.10.23 24.10.23 07.11.23 21.11.23 05.12.23 19.20.23 09.01.24 23.01.24 Teil 2: Lernreise 19.02.-03.03.24 Teil 3: Nachbereitungswochenende: 09. + 10.03.24, 10-18 Uhr Gruppe B: Teil 1: Vorbereitungsseminar donnerstags, 16 – 20 Uhr st. 12.10.23 26.10.23 09.11.23 23.11.23 07.12.23 21.12.23 11.01.24 25.01.24 Teil 2: Lernreise 04.03. - 17.03.24 Teil 3: Nachbereitungswochenende: 23. + 24.03.24, 10-18 Uhr Teil 1: Vorbereitungsseminar In der Vorlesungszeit findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die Auseinandersetzung mit Aspekten der Schulentwicklung, Kriterien guter Schule, BNE, internationalen Schul- und Bildungssystemen und qualitativen Erhebungsmethoden. Es werden von der jeweiligen Gruppe sowohl die zu bereisenden europäischen Länder (dabei kann sich auch auf ein Land z. B. Finnland beschränkt werden) als auch die ca. fünf Schulen sowie die (zusätzlich) außerschulischen Bildungsinstitutionen im europäischen Ausland basisdemokratisch gewählt, an denen die Gruppe hospitieren möchte und die – nach Möglichkeit - durch besondere Konzepte auffallen. Die gesamte Gruppe organisiert die Reise daher komplett selbst und wird dabei von drei Gruppenleitungen begleitet, welche zuvor bereits Lernreisen als Teilnehmende oder Gruppenleitungen begleitet haben und durch ihre Erfahrungen unterstützen und den Rahmen für die Seminarsitzungen planen. Die Planung der Reise beinhaltet alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Länderauswahl, Schulauswahl und -kontaktierung, des Transportes und der Unterkünfte sowie der Verpflegung. Die gesamte Gruppe ist für das erfolgreiche Gelingen der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Moduls (Seminar, Reise und Wochenende) verantwortlich. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich die Teilnehmenden an der Seminarplanung und -gestaltung beteiligen. Gerne darf auch während der Seminarzeiten bereits an deutschen Schulen hospitiert werden! Teil 2: Lernreise Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine bis zu vierzehntägige Lernreise zu ca. fünf Schulen oder (zusätzlichen) Bildungsinstitutionen in ganz Europa. An den Schulen hospitieren die teilnehmenden Studierenden im Unterricht, lassen sich konzeptionelle Besonderheiten zeigen und führen intensive Gespräche mit den verantwortlichen Akteuren. Gleiches gilt für andere besuchte Bildungsinstitutionen. Jeder (Schul-)Besuch wird im Anschluss persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Im Schnitt wird jede:r Teilnehmende mit ca. 800 Euro für die reine Reise (Unterkunft, Transport) gefördert. Ein Teilnehmendenbeitrag, der mit und von der jeweiligen Gruppe demokratisch festgelegt wird, ist mindestens für die Verpflegung zu erwarten! Bei der Planung und Durchführung der Reise müssen sich die Gruppen an das bestehende Landesreisekostengesetzt (LRKG – Stand 01.06.2023) halten: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=25020220105124746070 Teil 3: Nachbereitungswochenende Nach der Lernreise wird das Erlebte während eines Nachbereitungswochenendes vertieft, weitergedacht und in Bezug zu den eigenen Vorstellungen von Schulentwicklung gesetzt. Die Ergebnisse werden transparent und gut dokumentiert und für die Re-thinking Projekt-Abschlusskonferenz im Sommersemester 2024 festgehalten. |
Lernziele |
Die Studierenden erlangen einen einzigartigen Einblick in den Kompetenzbereich der Schulentwicklung gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit lernen den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kennen und reflektieren diesen lernen internationale Schul- und Bildungssysteme kennen lernen, bei Hospitationen interessensgeleitete systematische Erkundungen durchzuführen und professionsbezogene Erkenntnisse daraus abzuleiten beschäftigen sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und BNE an europäischen Schulen können kritisch und theoriegeleitet über das Konzept guter Schule diskutieren und dieses bezüglich der unterschiedlichen Länder vergleichen lernen, internationale Kontakte herzustellen, Hürden der Kommunikation zu überwinden und möglichst diese Kontakte nachhaltig zu pflegen setzen sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinander und schärfen ihr Professionsverständnis |