Modulname |
Berufsfeldpraktikum: eTutoring |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das „Erweiterungsmodul“ eignet sich für Studierende ab dem zweiten Semester der Bachelor-Phase. Es setzt die Teilnahme am Modul eTutoring („Basismodul“) voraus und sollte möglichst im gleichen Semester wie das Basismodul absolviert werden. Spätestens aber im darauffolgenden Semester. Es wendet sich besonders an jene, die in ihrer späteren Lehrtätigkeit (in Schule, Hochschule, aber auch in betrieblichen Kontexten usw.) E-Learning-Elemente gezielt und fundiert einsetzen wollen. Es sind vorherige Absprachen mit dem Bereich eLearning (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik) notwendig (siehe Hinweise unter „Anmeldung“). |
Besonderheiten |
TN-Plätze: max. 24 Teilnehmer*innen Anmeldung: Die Teilnahme setzt eine vorherige Zusage eines Betreuungsdozenten bzw. einer Betreuungsdozentin der RUB voraus. Bitte setzen Sie sich daher zwecks konkreter Absprachen frühzeitig mit Simone Henze oder Kathrin Braungardt in Verbindung. Beachten Sie bitte (siehe „Voraussetzungen“), dass das Berufsfeldpraktikum („Erweiterungsmodul“) die Teilnahme am Modul eTutoring („Basismodul) voraussetzt. Simone.sulzer@rub.de (Tel. 0234 – 32 – 29178) Kathrin.Braungardt@rub.de (Tel. 0234 – 32 – 29178) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Kathrin Braungardt |
Arbeitsaufwand |
Das Praktikum besteht aus einer semesterbegleitenden Praktikumsphase im Umfang von ca. 150 Stunden. In diesem Umfang enthalten ist die Anfertigung von semesterbegleitenden Blogbeiträgen im Sinne eines Praktikumsberichts (ca. 20-30 Stunden; 100 % der Praktikumsnote). Während des Semesters wird ein begleitender Weblog (bestehend aus vier Meilensteinen) in Einzelarbeit angefertigt. In diesem Blog soll der Praktikumseinsatz durch den jeweiligen eTutor bzw. die jeweilige eTutorin wissenschaftlich reflektiert und anhand von Leitfragen aufgearbeitet werden. Das Modul gilt nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums als bestanden und bleibt unbenotet. |
Literatur |
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4. Auflage; Bielefeld: W. Bertelsmann. Niegemann, Helmut M. et al. (2008): Kompendium multimediales Lernen; Berlin: Springer. De Witt, C., Czerwionka, T. (2013): Mediendidaktik. 2. Auflage, Bielefeld: W. Bertelsmann. |
Modulteil |
[433444] Einführung und Abschluss - WS 23/24, [433445] Team-Teaching (1 Monat) - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) |
Inhalt |
Teil 1: Einführung und Abschluss Teil 2: Team-Teaching, (4 Wochen) Teil 1: Einführungsworkshop und Abschlussrunde (Bitte erfragen Sie die Termine bei den Dozierenden) Teil 2: Semesterbegleitendes Praktikum Über das Modul eTutoring („Basismodul“) hinaus besteht für die Studierenden die Möglichkeit, ein semesterbegleitendes Praktikum im Rahmen dieses „Erweiterungsmoduls“ zu absolvieren. Das Praktikum dient der Berufsfeldorientierung und ermöglicht Studierenden auf Basis der im Rahmen des Moduls erworbenen technischen und didaktischen Kompetenzen einen vertiefenden Einblick in den Forschungs- und Lehrbetrieb ihrer Hochschule. Im Vordergrund steht die eigenständige Erstellung von E-Learning-Elementen und deren Vermittlung im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Inhalt: In Zusammenarbeit mit einem Lehrenden ist der studentische Praktikant/die studentische Praktikantin jeweils mit der (Online-)Betreuung von Studierenden betraut. Weitere Tätigkeiten können je nach Veranstaltungskonzept differieren: Entwicklung und Betreuung von Gruppenarbeiten, Entwicklung von (multimedialen) Tests, Studienmaterialien oder Selbstlerneinheiten, Einsatz spezieller (kollaborativer) Tools, Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen (einschließlich der Video-und Audiobearbeitung) u.a.m. Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.-Studium ist ein Berufsfeldpraktikum im Umfang von vier Wochen, die mit diesem Praktikum erfüllt wird. |
Lernziele |
Vermittlung von Medienkompetenz sowie didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning. |