Modulname |
Klangkulissen: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater (5CP) |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für beide Teile (Seminar und theaterpraktische Übung) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich auf die praktische Arbeit ein. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 14 Termin der 1. Sitzung: 11.10.2023, 14.15-17.45 Uhr, MZ 1/01 Prüfungstermin: 01.02.2024 (Abschlusspräsentation) ACHTUNG! Abschlusspräsentation am Donnerstag! Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Wintersemester 2023/24 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin: Marina Mucha MZ 0/11, Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:15 - 17:45, Donnerstag 16:00 - 21:00 |
Dozenten |
Marina Mucha |
Arbeitsaufwand |
Textarbeit und –darstellung, Recherche Erarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. Im Teil 3 und 4 Teilnahme bei einem der Ensembles. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Becker, Woebs, Zenck: „Theatralität. Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen“ Oberhaus, Stroh: Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Roesner: Musikalische Spiel-Räume |
Modulteil |
[230050] Theoretische Einführung: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater - WS 23/24, [230051] Praktische Erarbeitung eines klangvollen Theaterabends - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Theoretische Einführung: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater (Seminar), Wi Se 2023/24, Mi, 14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Praktische Erarbeitung eines klangvollen Theaterabends (theaterpraktische Übung), WiSe 2023/24, Mi,14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 1 : Hier ertönt ein Seufzer, da erklingt ein Rhythmus und manchmal hört das Publikum ganze Lieder: Geräusche, Töne und Musik sind fester Bestandteil fast jeder theatralen Aufführung. Sie unterstützen, konterkarieren und kommentieren das Geschehen auf der Bühne und sind ein wichtiges, wirkmächtiges Element in audiovisuellen Inszenierungen. Im ersten Teil des Seminars setzen wir uns mit Beispielen und Theorien zum Einsatz von Ton und Klang im Sprechtheater auseinander und entwickeln ein Repertoire aus hörbaren Elementen. Hier spielen der eigene Körper, die Stimme sowie Requisiten zur Tonerzeugung und technische Umsetzung eine Rolle. Teil 2 : Nachdem wir in Teil 1 die Grundlagen für die Arbeit mit auditiven Elementen im Theater gelegt haben, erarbeiten Studierende des Moduls gemeinsam einen klangvollen Theaterabend. Teilnehmende begeben sich dabei selbst in die Rolle der Darstellenden und Inszenierenden – Klangkompositionen und Geräuschkulissen werden ausgearbeitet, geprobt und schließlich zur gemeinsamen Aufführung gebracht. Am Ende des Semesters ist die Durchführung der Veranstaltung am 01.02.2024 (Achtung! Einmalig Donnerstag!) verpflichtender Prüfungsbestandteil. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über die Bedeutung und den Einsatz von auditiven Elementen im Sprechtheater referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden in eigener praktischer Arbeit die Möglichkeiten des Einsatzes hörbarer Gestaltungskomponenten und erarbeiten gemeinsam einen Theaterabend. Schriftlicher und sprachlicher Ausdruck, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. |