Modulname |
Englisch B2 / C1 |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. Studierende der Anglistik/Amerikanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben! |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B2 oder Einstufung für B2/C1 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Veranstaltungszeit |
Donnerstag 10:00 - 12:00, Mittwoch 12:00 - 14:00, Montag 12:00 - 14:00, Donnerstag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Ewa Behling, Brian Laird |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiche Textarbeit (reduzierter Umfang) bzw. Erlass der mündlichen Prüfung (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Outcomes Advanced Student’s Book and Workbook (Combo-Split Edition A)”, Hugh Dellar and Andrew Walkley; Verlag: National Geographic Learning Cengage Learning, ISBN: 978-1-337-56116-7 |
Modulteil |
[251080] English for Academic Purposes II (B2/C1) Gruppe A - WS 23/24, [251081] English for Academic Purposes II (B2/C1) Gruppe B - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Veranstaltung: English for Academic Purposes II (B2/C1) In diesem Modul werden alle sprachliche Kompetenzen – sowohl rezeptiv als auch produktiv – auf hohem Niveau ausgebaut, wobei im Vordergrund steht, mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Spontanität auf allen sprachlichen Ebenen im akademischen Kontext zu erreichen. Authentische Lese- und Hörtexte liefern sprachlichen Input zu verschiedenen akademischen, wissenschaftlichen sowie berufsbezogenen Themen und dienen als Grundlage für studiennahe Aufgabenformate und als Beispiele für die eigene schriftliche und mündliche Produktion. Auf dieser Basis wird der Umgang mit Datenanalysen, Zusammenfassungen und Berichten, sowie mit Artikeln geschult, werden Diskussionen und Debatten eingeübt. Auch spielt der Erwerb einer Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in Arbeitsphasen mit einem Partner/ einer Partnerin eine Rolle. Die Kursteilnehmenden erhalten die Gelegenheit, Ihre Sprachkompetenz durch regelmäßige Arbeit in handlungsorientierten Lernszenarien und intensivem Austausch auf verschiedenen Ebenen auszubauen. Themen werden u.a. Identität und Kultur, Konflikte und Lösungen sowie Wissenschaft und Forschung sein. |
Lernziele |
Niveaustufenbeschreibung: Sie können sich am Ende eines B2/C1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch ohne größere Anstrengung gut möglich ist. Sie sind in der Lage, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, mit Vorbereitung vor Publikum zu sprechen, dabei eine logische Argumentation aufzubauen und den eigenen Standpunkt ausführlich zu erläutern. Im Zusammenhang mit gesprochenen Texten, wie Diskussionen, Sendungen und Vorträgen können Sie Informationen beinahe jeglicher Art verstehen. Sie können außerdem komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen, im eigenen Spezialgebiet auch zunehmend Fachdiskussionen, sofern Sie mit der Fachsprache vertraut sind. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, lange, komplexe, akademische und nicht-akademische Texte über ein sehr breites Spektrum an Themen zu lesen, zu verstehen und darüber hinaus den Standpunkt der Urheberin/ des Urhebers präzise zu erfassen. Sie können lange, detaillierte, formelle und informelle Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben des akademischen Wortschatzes ebenso verbunden wie relevante Aspekte der Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. |