Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Teaching@TalentKolleg - orientieren, motivieren, qualifizieren. (Qualifizierungskurse Deutsch, Englisch oder Mathematik) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit. Das Modul richtet sich an Studierende aller Lehramtsfächer. Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum oder das DSSZ-Modul. |
Besonderheiten |
Plätze: 10 Teilnehmer/-innen Termin 1. Sitzung: wird noch bekanntgegeben Anmeldung: persönlich per Mail unter Angabe von von Name, Vorname, Fächerkombination, Fachsemester und Matrikelnummer an TKR-Hagen@rub.de Zusammensetzung der Note: Das Modul wird i.d.R. mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation im Rahmen der Abschlusssitzung (s. o.), zu der auch die Modulpartner:innen (Schulen, teilnehmende Kinder) eingeladen werden. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Deniz Yilmaz Fon: +49 1515 359 1900 email: D.Yilmaz@rub.de |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an Workshops und Praxisphase. 2 CP – Workshops, begleitende eLearning-Phase, eigenständiges Literaturstudium 2 CP – Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innen-Projekte 1 CP – Vorbereitung und Durchführung der Abschlusspräsentation |
Literatur |
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Modulteil |
[37023] Teaching@TalentKolleg: Workshops und Praxisphase - WS 23/24 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Einführung: Vorbereitungstreffen/Auftaktveranstaltung; Einführung Team-Talentförderung TalentKolleg Ruhr Hagen: Was ist das TalentKolleg Ruhr / Was ist die Talentförderung an der RUB? Vorbereitungstreffen/Auftaktveranstaltung; Einführung Team-Talentförderung TalentKolleg Ruhr Hagen: Was ist das TalentKolleg Ruhr/Was ist die Talentförderung? Anfang/Mitte Oktober 2023, Termine werden noch bekanntgegeben ( Präsenz)Workshops , Raum XXX, 3 Workshops (4 Stunden) zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 Begleitende eLearning-Phase und individuelle Beratung Termin wird noch bekanntgegeben Abschlusssitzung und Reflexion (4-stündig) Termin wird noch bekanntgegeben Teil 2: Praxisphase im TalentKolleg Ruhr in Hagen Durchführung von Qualifizierungskursen in Deutsch, Englisch oder Mathematik Zeitraum: Oktober 2023 bis Januar 2024 Die Kurse erfolgen in Kleingruppen (6-10 Teilnehmende). Die Qualifizierungskurse finden im Nachmittagsbereich statt. Die konkrete Organisation findet in Absprache mit der Ansprechperson im TalentKolleg Ruhr Hagen statt. Auf der Basis des Eignungs- und Orientierungspraktikums (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) erhalten Studierende einen Einblick in die Talentförderung und das TalentKolleg Ruhr. Dieses Angebot ist praxisnah ausgerichtet und beinhaltet eine praktische Umsetzung von theoretischen Ansätzen. Hierzu nehmen die Studierenden an einführenden Workshops teil, entwickeln in diesem Rahmen eigene Lehrpläne und didaktische Methoden für die Qualifizierungskurse, die in Abstimmung mit der/dem Lehrbeauftragten des jeweiligen Faches durchgeführt und dokumentiert werden. Das Modul wird in Kooperation mit der Professional School of Education durchgeführt ( www.pse.rub.de ) und ist eingebettet in das Projekt „TalentKolleg Ruhr“ des Ministeriums für Schule und Bildung ( https://www.talentkollegruhr-hagen.de/ ). Die Studierenden gewinnen Einblick in die Arbeit des Talentkollegs und die Prinzipien und Aufgaben im Rahmen der Talentförderung im Ruhrgebiet. Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme an dem Modul besteht bei entsprechender Eignung die Möglichkeit, eine vergütete Dozent:innentätigkeit am TKR Hagen zu übernehmen |
Lernziele |
Durch die Teilnahme an dem Modul erwerben die Studierende die Kompetenz… …auf der Basis systematischer Beobachtung unterschiedliche Situationen des schulischen Geschehens auf migrationspädagogische Aspekte hin zu analysieren; …Interventionen/Maßnahmen zur Förderung von Integration (eher Lehre) in der Schule abzuleiten, zu entwickeln, durchzuführen und zu dokumentieren; …Vielfalt und Diversität als positive Merkmale schulischen Lebens zu vermitteln; … die eigene Studien- und Berufswahl zu reflektieren und berufsbiographische Schlussfolgerungen zu formulieren; …im Netzwerk der Talentförderung und des TalentKollegs Ruhr zu kooperieren und zu kommunizieren; …in multiprofessionelles Team zu arbeiten. … sich ein Verständnis und ein Wissen über das Netzwerk der Talentförderung aufbauen zu können; … Beratungsarbeit und Beziehungsarbeit mit Schüler*innen im Hintergrund des TalentKollegs zu leisten und weiterzuentwickeln; … der Entwicklung von didaktischen Lehr- und Lernmethoden. |