Modulname |
Einführung in die Philosophie: Neuzeitliche Philosophie und Praktische Philosophie |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Es werden keine Philosophiekenntnisse vorausgesetzt. Das Angebot richtet sich an philosophisch interessierte Studierende aller Fächer. Studierende des Faches Philosophie dürfen an diesem Modul nicht teilnehmen! |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 280 / 30 Datum der 1. Sitzung: Teil 1: 10.04.2024 ; Teil 2: 08.04.2024 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:00 - 16:00, Montag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Birgit Sandkaulen, Reza Mosayebi |
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, kurze Zwischentestate in Teil 2 sowie erfolgreiche Teilnahme an den Klausuren (benotet!) zu Teil 1 und zu Teil 2. Zusammensetzung der Endnote: Mittelwert der beiden Klausurnoten. |
Literatur |
Teil 1: Texte und Folien zur Vorlesung werden auf Moodle bereitgestellt. Teil 2: |
Modulteil |
[030001] Vernunft und Rationalität in der Moderne (HE) - SS 2024, [030002] Einführung in die Ethik (SE) - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Lehreinheit Philosophie |
Inhalt |
Teil 1: Vernunft und Rationalität in der Moderne (HE), SoSe 2024 Teil 2: Einführung in die Ethik (SE), SoSe 2024 Termine: siehe unten, Punkt "Veranstaltungen" Zusätzlich: gesonderte Treffen / Sprechstunden für die Studierenden des Optionalbereichs, nach Absprache, mindestens alle 14 Tage Teil 1: Was heißt Vernunft? Für unser Selbst- und Weltverständnis ist diese Frage von entscheidender Bedeutung. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass kaum ein Begriff so umstritten und vieldeutig ist wie der Begriff der Vernunft. Dies gilt insbesondere für die Philosophie der Neuzeit und Moderne. Der Begriff der Vernunft ist ein Grundbegriff der neueren Philosophie und zugleich werden von Beginn an bis heute Debatten darüber geführt, ob Vernunft identisch ist mit Rationalität oder nicht, welche normativen Ansprüche Vernunft stellt und welche Grenzen ihr gezogen sind. Vor dem Hintergrund des klassischen Vernunftverständnisses der Antike wird die Vorlesung eine Einführung in diese grundlegende Problematik geben und anhand zentraler Positionen der neuzeitlichen Philosophie die verschiedenen Aspekte und erkenntnistheoretischen, metaphysischen und praktischen Konsequenzen der jeweiligen Vernunftbegriffe beleuchten. Teil 2: Ziel der Vorlesung ist es, einen Einblick in einige der wichtigsten Fragestellungen und klassischen Positionen der Praktischen Philosophie mit dem Fokus auf Ethik zu vermitteln. Zentral sind vor allem Themen der Allgemeinen Ethik (etwa: gibt es ein oder mehrere grundlegende moralische Prinzipien wie Pflichterfüllung oder Beitrag zum allgemeinen Glück? Wie soll man handeln, wenn der Anspruch, verschiedenen Pflichten oder Werter gerecht zu werden, zu Konflikten führt?). Darüber hinaus werden Fragen der Metaethik behandelt (insbesondere, ob und wenn ja wie Erkenntnis des moralisch Richtigen im Sinne von Wissen überhaupt möglich ist), sowie Teilbereiche der Angewandten Ethik (Tierethik und Ethik der Künstlichen Intelligenz). Begleitend zum Seminar werden zwei Tutorien angeboten. |
Lernziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wichtige Autoren bzw. Texte der Philosophiegeschichte sowie der Praktischen Philosophie selbstständig zu erschließen und zu verstehen. Darüber hinaus gewinnen sie einen Einblick in philosophiegeschichtliche und aktuelle Forschungsmethoden und Arbeitstechniken. Außerdem werden die Studierenden in die Lage versetzt, Grundbegriffe und maßgebliche Theorien der Praktischen Philosophie in Hinblick auf ihre Voraussetzungen und Grenzen zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie erhalten ferner einen Einblick in einige aktuelle Debatten der Praktischen Philosophie. |