Modulname |
Campus, Theater, Regie (5 CP) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für beide Teile (Seminar und theaterpraktische Übung) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich aktiv mental und körperlich auf die praktische Arbeit ein und nehmen an der Abschlusspräsentation teil. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze :12 Termin der 1. Sitzung: 16.04.24, 14.15-17.45 Uhr, MZ 1/01 Prüfungstermin : 16.07.2024 (Abschlusspräsentation) 16-21 Uhr Anmeldung : Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2024 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin : Marina Mucha Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Bereich Studiobühne MZ 0/11 Universitätsstraße 150 44780 Bochum Fon: +49(0)234-32-22836 email: mz-theater@rub.de E-Mail: marina.mucha@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 14:15 - 17:45, Dienstag 16:00 - 21:00 |
Dozenten |
Marina Mucha |
Arbeitsaufwand |
Textarbeit und –darstellung, Recherche Erarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: On Site: Methods for Site-Specific Performance Creation. Stephan Koplowitz Kunst im öffentlichen Raum – Über die Wirkung des Raumes und die Rolle des Zuschauers im zeitgenössischen Theater. Lucia Rüffert. Synthetische Visionen Theater als Gesamtkunstwerk von 1800 bis 2000. Hiß, Guido |
Modulteil |
[230051] Praktische Erarbeitung von Site-Specific Acts - SS 2024, [230050] Theoretische Einführung: Campus, Theater, Regie - SS 2024 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Theoretische Einführung: Campus, Theater, Regie (Seminar), SoSe24, Di, 14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Praktische Erarbeitung von Site-Specific Acts (theaterpraktische Übung), SoSe 2024, Di,14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 1 : Mögliche Beziehungen zwischen Campus, Theater und Regie können mit den Mitteln des Site-Specific Theatre gearbeitet werden. Außerhalb des klassischen Bühnenraums, im öffentlichen Raum, werden ortspezifische Gegebenheiten betrachtet und für die künstlerische Praxis fruchtbar gemacht. So entsteht ein komplexes Wechselspiel zwischen physischen Elementen, inszenatorischer Idee, Darstellenden und Zuschauenden, die ganz nah an die Performance heranrücken. Im ersten Teil des Seminars lernen wir theoretische Ansätze und Ausdrucksmöglichkeiten des Site-Specific Theatres kennen und beschäftigen uns mit Grundlagen der Regieführung, um diese im zweiten Teil in der praktischen Arbeit auf den Campus der RUB zu übertragen. Teil 2 : Zwischen brutalem Beton, klappernden Platten und grünen Oasen erkunden wir alternative Darstellungsorte auf dem Campus der RUB und jede*r Studierende entwickelt ein eigenes Regiekonzept, das am jeweiligen Ort aufgeführt wird. So schlüpfen alle Studierenden sowohl in die Rolle der Regieführenden als auch der Darstellenden. Dabei ist das Zusammenwirken von Ort, Inhalt und Darstellungsform das Hauptaugenmerk der Inszenierung. Die gemeinsame Durchführung der Abschlusspräsentation am Ende des Semesters (16.07.2024) ist verpflichtender Prüfungsbestandteil. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über Theorie und Grundlagen des Site-Specific Theatres und der Regieführung referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden in eigener praktischer Arbeit die Möglichkeiten des Site-Specific Theatres und der Regieführung sowie des Theaterspiels. Schriftlicher und sprachlicher Ausdruck, Präsentations-, Darstellungs-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. |