Modulname |
Englisch: Schwerpunkt Sportwissenschaft (B1 / B2 - C1) |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss mindestens der Kompetenzstufe B1 oder Einstufung für mindestens B1/B2 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA: Für dieses Modul erhalten Sie 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind. Diese 5 CP erreichen Sie durch Anwesenheit (s.u. Präsenzzeit) plus aktive Teilnahme (2 CP) und je nach Kurs fakultativ durch z. B. Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Arbeiten in Moodle, Anfertigen und Halten einer Präsentation, Lesen von Lektüre in der Fremdsprache, Selbstgesteuertes Lernen, Arbeiten mit einem Tandempartner, Arbeiten mit einem Portfolio sowie durch die Prüfungsvorbereitung (insgesamt 3üfungsvorbereitung (insgesamt 6ierenden in niveauspezifischen Kleingruppen, die Erstellung der Texte individuell CP). Die Zusammensetzung der CP wird von der Kursleiterin zu Beginn des Kurses transparent erklärt und ist dann für diesen Kurs gültig. Sofern die abschließende Prüfung (Kursnote mindestens 4,0) bestanden und alle Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. Zusammensetzung der Endnote: Die Leistungsüberprüfung erfolgt kompetenzorientiert im Rahmen einer mündlichen Prüfung (Modulteil 1. Im Modulteil 2 kann die Leistungsüberprüfung je nach Kurs unterschiedlich erfolgen und sowohl kumuliert, als auch in Form einer Klausur oder einer weiteren mündlichen Prüfung abgehalten werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem Mittelwert der beiden Modulteile. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Veranstaltung: Englisch für Studierende der Sportwissenschaft (4 SWS) Dieses Modul wurde speziell für Studierende der Sportwissenschaft konzipiert, die perspektivisch den englischsprachigen Masterstudiengang ‚Sport, Exercise and Health Sciences‘ studieren möchten, steht jedoch auch allen anderen offen, die sich für Themen aus diesem Studienfach interessieren. Das Konzept umfasst eine sprachliche Vorbereitung auf verschiedenen Ebenen, bei der unterschiedliche Teilkompetenzen vor dem Hintergrund der Sportwissenschaften trainiert werden. |
Lernziele |
Inhalte und Kompetenzen: In diesem Modul trainieren die Studierenden sprachliche Kompetenzen in fachwissenschaftlichem Zusammenhang, die sie darauf vorbereiten, ein Studium in englischer Sprache zu meistern. Ziel ist einerseits, anhand von authentischen Hörtexten, wie Dokumentationen, Fachdiskussionen oder Vorlesungen das Hör(-Seh-)verstehen zu schulen. Anderseits werden auf der Basis von Fachtexten Lesestrategien zum schnellen Leseverständnis sowie fachwissenschaftliche Lexik (z.B. in den Bereichen Bewegung, Training, Sportmedizin, Sportpsychologie) eingeübt. Die produktiven Teilkompetenzen Sprechen und Schreiben gehen im Sinne einer handlungsorientierten Didaktik von den Teilnehmenden aus. In realitätsnahen Situationen und stets vor einem sportwissenschaftlichen Hintergrund werden Diskussionen und Plenumsgespräche geführt, kurze Präsentationen gehalten sowie kurze fachlich relevante Texte verfasst. Ergänzende Aufgaben auf Moodle unterstützen das selbstständige Lernen. |