Modulname |
Basismodul Bildungswissenschaften |
Gebiet |
Gebiet 4
|
Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Keine. Studierende, die das Fach Erziehungswissenschaft im 2-Fächer-B.A.-Studiengang studieren und das M.Ed.-Studium anschließen möchten, absolvieren anstelle des „Basismoduls Bildungswissenschaften“ ein Modul im Lehramtstrack des Optionalbereichs nach freier Wahl im Umfang von 5 CP; sie können auch das „Basismodul Bildungswissenschaften“ studieren, da die Vorlesungen „Theorien der Erziehung“, „Lern- und Entwicklungstheorien“ und „Theorien der Sozialisation“ nicht vollständig identisch sind mit Einführungsveranstaltungen ihres Fachstudiums. Voraussetzung für die Aufnahme des M. Ed.-Studiums ist der erfolgreiche Abschluss des gesamten Moduls. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: In den Vorlesungen gibt es keine Teilnehmerbeschränkung. Die Modulabschlussprüfung unterliegt keiner Teilnehmerbeschränkung. Anmeldung: Die Anmeldung für das Modul erfolgt über die Veranstaltung Theorien der Erziehung. Sie sind damit für das ganze Modul angemeldet. Datum der 1. Sitzungen: ab dem 08.04.2024 für das SoSe 2024. ab dem 09.10.2023 für das WiSe 23/24. Wiederholbarkeit der Modulabschlussprüfung: Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Modulabschlussprüfungen können zweimal wiederholt werden. Die Passwörter der Moodle-Kurse erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Sollten Sie sich nach dem 09.10.2023 in eCampus für das Modul anmelden, erfragen Sie bitte die Passwörter bei biwi-modul@rub.de. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Donnerstag 14:00 - 16:00, Mittwoch 12:00 - 14:00, Freitag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Inga Bienert, Valentina Nachtigall, Joachim Scholz, Yasemin Uçan |
Arbeitsaufwand |
Die Studierenden müssen für das erfolgreiche Absolvieren des Moduls alle Modulteile in einem Semester studieren. Abschließend muss eine Modulabschlussprüfung zu den Inhalten der drei Vorlesungen in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben werden. Voraussetzung für das Ablegen der Modulabschlussprüfung ist die erfolgreiche Teilnahme an den drei Vorlesungen. Die Gesamtnote für das Modul ergibt sich aus der Benotung der Modulabschlussprüfung. Insgesamt erhalten die Studierenden für das erfolgreiche Absolvieren des gesamten Moduls 5 CP. Eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen erhalten Sie in den Veranstaltungen und finden Sie in den jeweiligen Moodle-Kursen. |
Literatur |
Literaturhinweise zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen. |
Modulteil |
[030502] Anerkannte Studienleistung: Theorien der Sozialisation - SS 2024, [030508] Lern- und Entwicklungstheorien - SS 2024, [030507] Theorien der Erziehung - SS 2024, [030509] Theorien der Sozialisation - SS 2024, [030501] Anerkannte Studienleistung: Lern- und Entwicklungstheorien - SS 2024, [030500] Anerkannte Studienleistung: Theorien der Erziehung - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Der Aufbau des Moduls Teil 1: Theorien der Erziehung (Vorlesung) Teil 2: Lern- und Entwicklungstheorien (Vorlesung) Teil 3: Theorien der Sozialisation (Vorlesung) Neben den Vorlesungen umfasst das Modul eine Modulabschlussprüfung am 22.02.2024 (14-16:30 Uhr) im WS 2023/24. am 08.08.2024 (14-16:30 Uhr) im SoSe 2024. Alle Teile dieses Moduls werden jedes Semester angeboten, so dass Sie das Semester, in welchem Sie das Modul absolvieren wollen, frei wählen können. Wir empfehlen, das Modul vor dem letzten Studiensemester absolviert zu haben, damit es nicht zu Problemen bei der Bewerbung/Einschreibung in NC-beschränkten Master of Education-Fächern kommt. Weitere Informationen zum Modul Termine, Zeiten, Lehrende siehe weiter unten, Punkt „Veranstaltungen“. Bitte beachten Sie für die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen den Punkt „Besonderheiten“. Inhaltliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen. Fragen können gestellt werden an: biwi-modul@ruhr-uni-bochum.de |
Lernziele |
Allgemein: Das Basismodul Bildungswissenschaften bietet als Pflichtmodul für Studierende, die Lehrerin bzw. Lehrer werden wollen, eine systematische Einführung in grundlegende Perspektiven, Fragen und Begriffe des erziehungswissenschaftlichen Denkens und Verstehens. Ziel ist es, in das erziehungswissenschaftliche Denken, seine Gegenstandsproblematik sowie seine interdisziplinäre Perspektivität so einzuführen, dass die erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffe –Erziehung und Bildung, Entwicklung und Lernen, Sozialisation –sowohl vertraut sind und in ihrer jeweiligen Eigenlogik erläutert werden können, als auch als Bausteine eines eigenständigen Denkens begriffen und benutzt werden können. Das Basismodul umfasst drei Vorlesungen, die in einem Semester absolviert werden. Die Studierenden sollen grundlegende Perspektiven, Fragen und Begriffe des erziehungswissenschaftlichen Denkens kennen und reflektieren können theoriegeleitete und empirisch gewonnene Aussagen über Bildung, Lernen und Erziehung voneinander unterscheiden können konkurrierende Theorieansätze der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen zueinander ins Verhältnis setzen können wesentliche Annahmen für pädagogisches Handeln in zentralen Theorien unterschiedlicher Reichweite kennen und reflektieren können unterschiedliche individuelle und soziale Voraussetzungen von Bildung und Erziehung erkennen und verstehen können Implikationen aus grundlegenden Erziehungs- und Bildungs-, Sozialisations-, Lern- und Entwicklungstheorien für die pädagogische Praxis, insbesondere an Schulen, benennen können |