Modulname |
Straßentheater der 80er (5 CP) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für alle zwei Teile (Seminar und theaterpraktische Übung) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich aktiv mental und körperlich auf die praktische Arbeit ein und nehmen an der Abschlusspräsentation teil. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 12 Termin der 1. Sitzung: 10.04.2024, 10.15-13.45 Uhr, MZ 0/01 (Theatersaal) Prüfungstermin: Abschlusspräsentation auf dem Campus am 17. Juli 2024 um 12 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2024 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin: Karin Freymeyer MZ 0/11 Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 10:15 - 11:45, Mittwoch 12:15 - 13:45 |
Dozenten |
Karin Freymeyer |
Arbeitsaufwand |
Referate, aktive Diskussionsteilnahme und Reflexion zu allen Texten, aktive Mitarbeit und Evaluation der Spielpraxis. Erarbeitung verschiedener gemeinsamer Präsentation auf dem Campus. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Michael Batz, Horst Schroth, Theater zwischen Tür und Angel, Handbuch für freies Theater, Reinbek bei Hamburg1983 Augusto Boal, Theater der Unterdrückten, Frankfurt am Main, 1979 Angie Weihs, Freies Theater, Hamburg 1981 |
Modulteil |
[230041] Straßentheater der 80er (Seminar) - SS 2024, [230042] Straßentheater der 80er (theaterpraktische Übung) - SS 2024 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum, Fakultät für Philologie, XI. Institut für Theaterwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Straßentheater der 80er (Seminar), SoSe 2024, Mi, 10.15 – 11.45 Uhr, MZ 1/01 Teil 2: Straßentheater der 80er (theaterpraktische Übung), SoSe 2024, Mi,12.15 – 13.45 Uhr, Präsenz MZ 1/01 Zusätzliche Termine: Möglich nach Absprache Teil 1 „Das wahre Theater findet auf der Straße statt“ (Charlie Chaplin) Zur Feier des 40jährigen Bestehens des Gebäudes Musisches Zentrum werden Formen des Straßentheaters rund um das Jahr 1984 ins Visier genommen. Vor allem das freie Theater, das außerhalb des konventionellen Theatersystems Spielorte suchte, nutzte den öffentlichen Raum für neue Erfahrungsmomente. Das Ausleben von Spontaneität, Emotionalität und Körperlichkeit war interessanter als literarische Vorgaben im Regietheater zu bearbeiten. Heute wie damals gilt: „Wer sich für Straßentheater entscheidet, stellt sich – auch ohne es zu wissen oder zu wollen. in eine lange Geschichte gesellschaftlicher Konflikte, Kämpfe … ein. Hinter Kopfsteinpflaster, Asphalt und Platten liegen ganze Horizonte, die man selbst dann noch zu spüren bekommt, wenn man nur der sympathische Spaßmacher mit Geige und Gitarre sein will.“ (Theater zwischen Tür und Angel, Handbuch für freies Theater) Im Gegensatz zum klassischen Theater ist im Straßentheater vor allem das öffentliche Leben konstituierend. Keine Szene findet im geschützten Raum statt, sondern kann durch Passant*innen und soziale Geschehnisse mitgestaltet werden, sodass auch Spontanität und Improvisation herausgefordert wird. Teil 1: Wir lesen Texte und Berichte, die den Zeitgeist des damaligen freien Theaters näherbringen. Mit diesem Wissen sollen Aktionen auf dem Campus konzeptioniert werden. Welche Inspirationen entstehen sich aus dem Recherchiertem und den Besonderheiten der Betonarchitektur? Teil 2: Formen des Straßentheaters der 80er Jahre werden nachgespielt. Übungen aus der Schauspiel- und Theaterpädagogik dienen als Grundlage für die darstellerischen Aktionen auf dem Campus. Gemeinsam wird das gesammelte Material reflektiert, um dann abzustimmen, welche Szenen auf dem Campus wo, wie und warum präsentiert werden sollen. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 werden zeitgeschichtliche Texte reflektiert. Eigene Haltungen sollen formuliert werden mit dem Ziel, diese in kollektive Konzeptionen zu bündeln. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden ihr darstellerisches Potential. Sprachliche und körperliche Ausdrucks-, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenzen werden geübt, dabei sind Empathie, Flexibilität, Spontanität und Achtsamkeit gefordert. |