Modulname |
Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Dieses Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Erziehungswissenschaft ab dem dritten Fachsemester. |
Besonderheiten |
|
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Andrea Koch-Thiele |
Arbeitsaufwand |
300 Zeitstunden Anwesenheit im vierstündigen Seminar, alle zwei Wochen, sowie bei der Berufsorientierungsveranstaltung „Inspiration Zukunft“; durchschnittlich 2 SWS Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen Selbstständige Praktikumssuche 120 Stunden Praktikum in Voll- oder Teilzeit Abschlussworkshop in der vorlesungsfreien Zeit Praktikumsbericht |
Literatur |
Wird im Veranstaltungsrahmen bekanntgegeben |
Modulteil |
[030568] Berufsfeldpraktikum (Erziehungswissenschaft mit Zukunft) - SS 2024, [030567] Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken (Seminar), SS 2024 Teil 2: Berufsfeldpraktikum Mit Erziehungswissenschaft verbindet die Mehrheit in erster Linie Lehramt. Die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten ist vielen Studierenden dabei oftmals nicht bewusst. Dieses Projekt bietet einen Überblick über verschiedene Praxisfelder, in denen Absolventinnen und Absolventen eines Erziehungswissenschaftsstudiums arbeiten können. Die Veranstaltungsleitung wird dabei größtenteils von M.A.-Studierenden übernommen, die die Bachelorstudierenden mit ausgewählten Referierenden aus Institutionen aus dem Ruhrgebiet auf das anschließende Praktikum vorbereiten. Teil 1: Einblick in die erziehungswissenschaftlichen Praxisfelder Im ersten Modulteil lernen Studierenden der Erziehungswissenschaft verschiedene pädagogische Berufszweige kennen. Hierfür stellen Referent*innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern des non-formalen und informellen Lernens in einem interaktiven Seminarkontext den Studierenden ihren Beruf vor, wozu alle Seminarteilnehmenden Fragen stellen können. Im Vorfeld werden auf der Literaturgrundlage Theorien zu den Praxisfeldern erarbeitet und im Anschluss mit der Praxis verknüpft. Teil 2: Praktikumsphase Im zweiten Modul-Teil wird ein dreiwöchiges Praktikum in einem pädagogischen Berufsfeld absolviert. In einem Abschließenden Workshop erfolgt ein Austausch über Erfahrungen aus dem Praktikum, der als Grundlage für den abschließenden Praktikumsbericht dienen soll. |
Lernziele |
Überblick über pädagogische Berufsfelder verschaffen Diversität der pädagogischen Berufsfelder erfahren Kontakt zu Vertretenden pädagogischer Berufsfelder ermöglichen Grundlegende Begriffe und theoretische Ansätze für die Berufsfelder aufzeigen Kompetenzen für die Stellensuche erwerben Pädagogischen Berufsalltag erfahren und reflektieren Kompetenzen zum Verfassen eines Praktikumsberichts erwerben |