Modul: Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken

Modulname Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken
Gebiet
Profil Profil Praxis Profil Lehramt Profil Freie Studien Profil Wissensvermittlung Profil Zukunft
CPs 10 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Dieses Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Erziehungswissenschaft ab dem dritten Fachsemester.
Besonderheiten
Blockseminar Ja
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit
Dozenten Andrea Koch-Thiele
Arbeitsaufwand 300 Zeitstunden Anwesenheit im vierstündigen Seminar, alle zwei Wochen, sowie bei der Berufsorientierungsveranstaltung „Inspiration Zukunft“; durchschnittlich 2 SWS Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen Selbstständige Praktikumssuche 120 Stunden Praktikum in Voll- oder Teilzeit Abschlussworkshop in der vorlesungsfreien Zeit Praktikumsbericht
Literatur Wird im Veranstaltungsrahmen bekanntgegeben
Modulteil [030568] Berufsfeldpraktikum (Erziehungswissenschaft mit Zukunft) - SS 2024, [030567] Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken - SS 2024
Modultyp
Modulanbieter Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Inhalt Teil 1: Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken (Seminar), SS 2024 Teil 2: Berufsfeldpraktikum Mit Erziehungswissenschaft verbindet die Mehrheit in erster Linie Lehramt. Die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten ist vielen Studierenden dabei oftmals nicht bewusst. Dieses Projekt bietet einen Überblick über verschiedene Praxisfelder, in denen Absolventinnen und Absolventen eines Erziehungswissenschaftsstudiums arbeiten können. Die Veranstaltungsleitung wird dabei größtenteils von M.A.-Studierenden übernommen, die die Bachelorstudierenden mit ausgewählten Referierenden aus Institutionen aus dem Ruhrgebiet auf das anschließende Praktikum vorbereiten. Teil 1: Einblick in die erziehungswissenschaftlichen Praxisfelder Im ersten Modulteil lernen Studierenden der Erziehungswissenschaft verschiedene pädagogische Berufszweige kennen. Hierfür stellen Referent*innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern des non-formalen und informellen Lernens in einem interaktiven Seminarkontext den Studierenden ihren Beruf vor, wozu alle Seminarteilnehmenden Fragen stellen können. Im Vorfeld werden auf der Literaturgrundlage Theorien zu den Praxisfeldern erarbeitet und im Anschluss mit der Praxis verknüpft. Teil 2: Praktikumsphase Im zweiten Modul-Teil wird ein dreiwöchiges Praktikum in einem pädagogischen Berufsfeld absolviert. In einem Abschließenden Workshop erfolgt ein Austausch über Erfahrungen aus dem Praktikum, der als Grundlage für den abschließenden Praktikumsbericht dienen soll.
Lernziele Überblick über pädagogische Berufsfelder verschaffen Diversität der pädagogischen Berufsfelder erfahren Kontakt zu Vertretenden pädagogischer Berufsfelder ermöglichen Grundlegende Begriffe und theoretische Ansätze für die Berufsfelder aufzeigen Kompetenzen für die Stellensuche erwerben Pädagogischen Berufsalltag erfahren und reflektieren Kompetenzen zum Verfassen eines Praktikumsberichts erwerben