Modulname |
Spanisch Tandemkurs (Oviedo - Bochum) |
Gebiet |
Gebiet 1
Gebiet 2
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Profil |
Profil Sprachen
Profil International
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Studierende der Romanischen Philologie (Spanisch) können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben! |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Besonderheiten aufgrund COVID-19: siehe www.zfa.rub.de . Es gibt einen Ticker "Aktuelles" für jedes Semester. Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de Zusätzliche Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular von der ZFA-Homepage im Bereich Spanisch herunterladen und ausgefüllt dem ZFA zukommen lassen (eingescannt per mail an lidia.saco@rub.de oder beatriz.friedel@rub.de , oder persönlich in SH 2/251 (alternativ SH 2/207) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Mind. erfolgreicher Abschluss der Kompetenzstufe A2/B1 Spanisch oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Vor- und Nachbereitung, Sprachlernberatung, aktive Teilnahme und aktive Tandemarbeit inklusive aller Leistungsanforderungen: aus einem festgelegten Aufgabenkanon können unterschiedliche Leistungen ausgewählt werden (z.B. Befragung, Interview, Erstellung eines Posters, Verfassen eines Artikels/ von kurzen Berichten, Hausarbeit) (5 CP). |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechnten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieser kompetenzorientierte 4-stündige Tandemkurs wird niveauübergreifend angeboten (s. Details unter ‚Vorkenntnisse‘). Er findet als Blockveranstaltung statt. Kompetenzen/ Inhalte Die Ruhr-Universität Bochum und die spanische Universität Oviedo bieten gemeinsam jedes Jahr in den Semesterferien zwei 2,5-wöchige Tandem-Intensivkurse an – je einen in Bochum und einen in Oviedo. Im Tandem lernen bedeutet mit einer/m Lernpartner/in aus dem anderen Land selbstgesteuert an bestimmten Kompetenzen zu arbeiten, wobei beide sowohl Lerner/in (= Lernende der anderen Sprache) als auch Trainer/in (='Spezialist/in' für die eigene Sprache) sind. Diese Arbeit kann die Entwicklung der mündlichen Ausdruckweise, wie sichereres und flüssigeres Sprechen, Diskutieren, Argumentieren, Überzeugen u.a. unterstützen oder auch die Erschließung und das Verfassen schriftlicher Texte bedeuten. Das Partner/innen-Training erfolgt angepasst an das Niveau der Teilnehmenden täglich über mehrere Stunden und wird durch eine Begleitung und Beratung der Dozierenden ergänzt. Den Studierenden stehen in dieser Veranstaltung zwei Schwerpunkte zur Auswahl zur Verfügung, die im Optionalbereich dementsprechend in zwei unterschiedlichen Bereichen anerkennbar sind: 1.Schwerpunkt Sprache 2.Schwerpunkt Kommunikation Vor der Teilnahme an dem Tandem ist einer der Schwerpunkte verbindlich festzulegen. Je nach Schwerpunk, sind die Aufgaben und Ziele sowie zu erbringende Leistungen unterschiedlich. Während im Bereich Sprache begleitend mit einem Portfolio gearbeitet und einer mündlichen bzw. schriftlichen Prüfung abgeschlossen wird, beschäftigen sich die Studierenden im Bereich Kommunikation mit den folgenden Aufgaben: Bezogen auf ein Projektthema, das einerseits in Zusammenhang mit Spanien/ Deutschland und andererseits mit dem eigenen Studienfach steht, wird z.B. das Präsentieren von Rechercheergebnissen, die Durchführung einer Befragung/ eines Interviews, die Erstellung eines Posters, das Verfassen eines Reports/ eines Artikels/ einer Zusammenfassung oder die Übernahme einer Führung übernommen. In beiden Schwerpunkten wird bewusst auf die Stärkung der Zweisprachigkeit, des Mittelns, der binationalen und -lingualen Teamarbeit sowie der interkulturellen Kompetenz Wert gelegt. Das Bewusstsein, sich in zwei Sprachen gleichzeitig und zunehmend sicherer bewegen zu können, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Ziel. Für weitere Informationenwenden Sie sich bitte an die Lektorinnen für Spanisch (Kontaktdaten www.zfa.rub.de ). |
Lernziele |
Zum Schwerpunkt Sprache Ziel dieses Schwerpunktes ist, im Spanischen insbesondere im Bereich der Sprache allgemein handlungssicherer zu werden. Durch Aufgaben, die verschiedene Kompetenzen, wie mündliche und schriftliche Rezeption und Produktion trainieren, werden die Studierenden sich in Kooperation mit ihrem/ihrer Tandempartner/in austauschen, zusammen lernen und gegenseitig unterstützen. Bezogen auf ein Projektthema, das in Zusammenhang mit dem eigenen Studienfach steht, wird z.B. das Lesen und Verfassen von spezifischen Texten, der Austausch und das Diskutieren von Rechercheergebnissen, die gemeinsame Durchführung einer Befragung/ eines Interviews, die Erstellung eines Portfolios, das Erarbeiten von Wortschatz in Mind-Maps o.ä.eine Rolle spielen. Dabei wird bewusst auf die gezielte Weiterentwicklung der eigenen Sprachkompetenz, der Stärkung der Zweisprachigkeit, des Mittelns, der binationalen und -lingualen Teamarbeit sowie der interkulturellen Kompetenz Wert gelegt. Das Bewusstsein, sich in zwei Sprachen gleichzeitig und zunehmend sicherer bewegen zu können, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Ziel. Die Studierenden sind angehalten zu ihrer eigenen Reflektion regelmäßig nach der Tandemarbeit ein Lernjournal (Lerntagebuch) zu führen. Zum Schwerpunkt Kommunikation Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, im Spanischen insbesondere im Bereich der Kommunikation handlungssicherer zu werden. Durch Aufgaben, die verschiedene kommunikative Kompetenzen trainieren und eine Anwendung derselben ermöglichen, werden die Studierenden in Kooperation mit ihrem Tandempartner sicherer sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich: Bezogen auf ein Projektthema, das zum Einen in Zusammenhang mit Spanien/ Deutschland und zum Anderen mit dem eigenen Studienfach steht, wird z.B. das Präsentieren von Rechercheergebnissen, die Durchführung einer Befragung/ eines Interviews, die Erstellung eines Posters, das Verfassen eines Reports/ eines Artikels/ einer Zusammenfassung oder die Übernahme einer Führung übernommen werden. Dabei wird bewusst auf die Stärkung der Zweisprachigkeit, des Mittelns, der binationalen und –lingualen Teamarbeit sowie der interkulturellen Kompetenz Wert gelegt. Das Bewusstsein, sich in zwei Sprachen gleichzeitig und zunehmend sicherer bewegen zu können, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Ziel. |