Modulname |
Englisch C1 C1/C2: Improve your Academic Writing Skills through Practice and Feedback |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufen B2/C1 oder C1 oder Einstufung für mindestens C1 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 16 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Die angegebenen Niveaus entsprechen den zugelassenen Einstufungsniveaus. Das Zielniveau ist durchlässig und individuell unterschiedlich. Studierende der Anglistik/Amerikanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben! |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Der Fokus dieses Moduls liegt insbesondere auf der schriftlichen Kompetenz, wobei die Nuancierung des Wortschatzes und die Verfeinerung der Ausdrucksweise im akademischen Kontext im Vordergrund stehen. Authentische Lesetexte liefern sprachlichen Input zu verschiedenen akademischen, wissenschaftlichen sowie berufsbezogenen Themen und dienen als Grundlage für Textanalysen und als Beispiele für die eigene schriftliche Produktion. Auch Hörtexte werden zum einen als Input und zum anderen als Vergleichsmedien herangezogen, um Unterschiede zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache zu verdeutlichen und dadurch auf bestimmte Schreibtechniken auf hohem sprachlichen Niveau zu fokussieren. Die Kursteilnehmenden erhalten die Gelegenheit, regelmäßig mit lexikalischen und strukturellen Aspekten zu experimentieren. Auch das Schreiben für unterschiedliche Adressaten und die damit verbundene Wort- und Stilart sowie verschiedene Genre werden eine zentrale Rolle in der Veranstaltung spielen. Zu den Aufgaben wird das wöchentliche Verfassen von Texten von einem vorgegebenen Umfang gehören, zu denen die Studierenden individuelles Feedback erhalten und die sie anschließend überarbeiten werden. Dabei stehen je eine andere Textsorte-, -länge, diverse Themen sowie ein anderes Feedbackformat im Mittelpunkt. |
Lernziele |
Durch die regelmäßige Praxis und Anwendung der geschriebenen Sprache gewinnen die Kursteilnehmenden Sicherheit im Umgang mit einer Vielzahl an geschriebenen Textsorten, entwickeln relevante Schreibstrategien weiter und erwerben Werkzeuge/Kompetenzen für eine effektive schriftliche, individuelle Kommunikation in der englischen Sprache in akademischen und beruflichen Kontexten. Es wird die Erarbeitung/ Entwicklung eines individuellen Stils und ein selbstständiger Umgang mit demselben angestrebt. Neben einer Steigerung der individuellen schriftlichen Fähigkeiten, arbeiten die Studierenden an Techniken des gegenseitigen Feedbacks und erhöhen durch gezielte Übungen ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit, die zunehmend spontaner wird. Der Umgang mit studiennahen Aufgabenformen im Englischen, wie Datenanalysen, Zusammenfassungen und Berichte, Korrespondenz, Fachtexte und Artikel wird geschult und weiterentwickelt. Auch spielt der Erwerb einer Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in Arbeitsphasen mit einem Partner eine Rolle. In einem Portfolio werden unterschiedliche Schreibprodukte gesammelt, die den Lernprozess dokumentieren und dabei individuelle Schwerpunkte sowie den Lernerfolg widerspiegeln. Diese Veranstaltung umfasst 2 Niveaustufen und schließt nicht mit einem präzisen Niveau ab. |