Inhalt |
Teil 1: „Schreiben, Texte, KI: Philologie im Wandel“ (interdisziplinäre Ringvorlesung), SoSe 2024, HGB 10, montags 16-18 Uhr Teil 2: „Gesprächsforum Digitales Lehren“ (Seminar), GB 03/46, SoSe 2024, 10.04.2024, 17.04.2024, 24.04.2024, 08.05.2024, 15.05.2024, 29.05.2024, 05.06.2024, 12.06.2024, 19.06.2024, 03.07.2024, mittwochs 16.00-18.30 Uhr Spätestens seit ChatGPT 3 im November 2022 einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde, beschäftigt sich auch die philologische Forschung und Lehre mit Chancen, Grenzen und Nutzungsbedingungen von KI-Anwendungen. Über die technische und rechtliche Abwicklung hinaus stellen sich auch disziplinäre und epistemologische Fragen. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: In einer Ringvorlesung wollen wir grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise von textgenerierenden Technologien wie großen Sprachmodellen vermitteln, ihren Einsatz in Forschung und Lehre diskutieren und Szenarien für eine Philologie entwickeln, die sie souverän in ihr Methodenspektrum integriert. ((Das genaue Programm der Ringvorlesung wird vor Anmeldebeginn zur Verfügung stehen. Geplant sind Beiträge zur philosophischen Perspektive auf Künstliche Intelligenz, zu technischen Voraussetzungen und Funktionsweisen von KI-Anwendungen, zur Lehre unter Einbeziehung von KI in Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, zur Fremdsprachen- und Schreibdidaktik mit KI, zu Methoden der Autorschaftserkennung und evtl. zur digitalen Literatur.)) Die Vorlesung schließt mit einer Klausur ab. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : An drei Terminen im Semester werden jeweils 2 geladene Expert:innen zu vorher festgelegten Themen Impulse geben, die dann mit dem zugeschalteten Publikum im Gesprächsforum „Digitales Lehren (GeFoDL – gefodl.blogs.rub.de) diskutiert werden (aktuell sind Treffen zu folgenden Themen geplant: 1. Meine ganz private Tutorin! — Feedback und Lernmanagement mit KI, 2. Feedback digital: Seminare gemeinsam verbessern oder unnötiges Datensammeln?, 3. In- oder Exklusion: Barrierefreiheit durch Digitalität? Diese Treffen werden durch weiterführende Literatur vor- und nachbereitet. Auf den Treffen selbst werden Kleingruppen der zugeschalteten Teilnehmer:innen von Studierenden moderiert. Im Nachgang der Treffen finden Reflexionen in offenen Formaten (Audio, Video oder Text) statt, die gegebenenfalls auch auf Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Prüfungsleistung sind die Reflexionen. |