Modulname |
Macht der Musik - eine Spurensuche |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert bei Mitwirkung im Chor (2a) keine speziellen Vorkenntnisse aber die Fähigkeit, Melodien intonationssicher nachsingen zu können und die Bereitschaft, sich die für die Konzertaufführung des Werkes notwendigen sängerischen Fertigkeiten zu erarbeiten. Eine stimmliche Überprüfung findet zu Beginn des Semesters statt. Für die Mitwirkung im Orchester (2b) und (2c) sind die solide Beherrschung eines Orchester-instrumentes und ein Einzel-Vorspiel beim Dirigenten erforderlich. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: Teil 1: 10 / 15 Teil 2a, 2b und 2c: 15 / 120 Termin 1. Sitzung: wird noch festgelegt Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2024 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP-Erwerb gegeben sind. Zusammensetzung der Endnote: Teil 1 und 2a oder 2b: Seminar (mit Referat) und praktische Übung werden zu gleichen Teilen in der Endnote berücksichtigt. Prüfungstermin: 2a und 2b: 11.07.24 2c: 02.06.24 Modulbeauftragter: Nikolaus Müller (Dozent) Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Bereich Musik MZ 0/13 Universitätsstraße 150 44801 Bochum Fon: +49(0)234-32-22800 email: mz-musik@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Dienstag 19:30 - 21:45, Montag 19:30 - 21:45 |
Dozenten |
Nikolaus Müller |
Arbeitsaufwand |
Aktive Mitarbeit und Vortrag im Seminar, aktive und regelmäßige Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung der Aufführung. Ein genauer Proben- und Konzertplan mit den verbindlichen Terminen erscheint zu Beginn des Semesters. |
Literatur |
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben |
Modulteil |
[230000] Chor der Universität - SS 2024, [230003] Orchesterprojekt zum 40. MZ-Jubiläum - Mendelssohn/Korngold (Sommernachtstraum) - SS 2024, [230004] Macht der Musik - eine Spurensuche - SS 2024, [230001] Orchester der Universität - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Macht der Musik - eine Spurensuche (Seminar) SoSe 2024, voraussichtlich blockweise, freitags 14:00 Uhr – 18:00 Uhr, an 6 Terminen, (genaue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben) MZ-Chorprobenraum und Teil 2a: Semesterprojekt des Universitätschores - Orff (Carmina Burana), Sch ö nberg (Überlebender aus Warschau) (Musikpraktische Übung) Sommersemester 2024, MZ-Chorprobenraum, wöchentlich di 19.30-21.45 h (1. Probe voraussichtlich am 9.4.24), zusätzl. Wochenendproben voraussichtl. 5.-7.7.24, Konzert am 11.7.24. oder Teil 2b: Semesterprojekt des Universitä tsorchesters - Orff (Carmina Burana), Sch ö nberg (Überlebender aus Warschau) , (Musikpraktische Übung) Sommersemester 2024, MZ-Theatersaal, wöchentlich mo 19.30-21.45 h (1. Probe voraussichtlich am 8.4.24), zusätzl. Wochenendproben voraussichtl. 5.-7.7.24, Konzert am 11.7.24. oder Teil 2c: Orchesterprojekt zum 40. MZ-Jubiläum - Mendelssohn/Korngold (Sommernachtstraum) , (Musikpraktische Übung) Sommersemester 2024, MZ-Theatersaal und Audimax, 29.5.24 18-22 h, 30.5.24-2.6.24 ganztägig (Probenarbeit im Zeitraum zwischen 10 und 20 Uhr), Konzert am 2.6.24 16 Uhr Teil 1: Musik nimmt einen nicht unwesentlichen Raum im gesellschaftlichen wie auch privaten Leben ein. Ob beim Joggen oder Entspannen auf der Couch, beim Einkauf oder im Kino, im Konzert oder bei politischen Großveranstaltungen - Musik beeinflusst: Wo und wie begegnet Musik? Wodurch wirkt Musik? Wie wird Musik gestaltet? Welche Rolle hat Musik? Diesen und anderen Fragen soll im Seminar nachgegangen und eine gemeinsame Spurensuche unternommen werden. Neben verschiedenen anderen Musikwerken werden die Vertonungen von Felix Mendelssohn und Erich Wolfgang Korngold zu Shakespeares Sommernachtstraum , Carl Orffs Carmina burana und Arnold Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau nähere Betrachtung finden. Die Teilnahme am Seminar beinhaltet die Mitwirkung bei einem der Projekte mit diesen Werken im Universitätschor oder -orchester. Teil 2a: Mitwirkung im Chor (Erarbeitung von Carl Orffs „Carmina burana“ und Arnold Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ (Männerstimmen) mit abschließendem Konzert), beachten Sie bitte die Angaben unter dem Punkt „Voraussetzungen“. Teil 2b: Mitwirkung im Orchester (Erarbeitung von Carl Orffs „Carmina burana“ und Arnold Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ mit abschließendem Konzert), beachten Sie bitte die Angaben unter dem Punkt „Voraussetzungen“. Teil 2c: Mitwirkung im Orchester (Erarbeitung von Felix Mendelssohns Schauspielmusik zu „Ein Sommernachtstraum u.a. in der Bearbeitung von. E.W. Korngold mit abschließendem Konzert), beachten Sie bitte die Angaben unter dem Punkt „Voraussetzungen“. |
Lernziele |
Das Modul vermittelt kulturelle und musikwissenschaftliche Kompetenz bzw. musiktheoretische Grundlagen und den Umgang mit Musiknotation. In Teil 2a, 2b und 2c werden musikpraktische Erfahrung durch Singen im Chor oder Spielen im Orchester erworben. Sowohl im theoretischen wie auch praktischen Teil wird die Teamfähigkeit geschult. |