Modulname |
Irland: Sprache und Kultur III |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase. Es erfordert gute, passive Englischkenntnisse. Interesse an der irischen Sprache und Kultur werden vorausgesetzt. Achtung: Die erfolgreiche Teilnahme an einem Irischkurs (mindestens Irisch II) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul! |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 30 Plätze pro Gruppe für den Optionalbereich Datum der ersten Sitzung: wird noch bekannt gebeben. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt für alle Teile per Email an die folgende Emailadresse: paulfbotheroyd@gmx.de . Es stehen für alle Interessierten ausreichend Plätze zur Verfügung. Dozierende und Kontaktdaten: Lic. Phil. Sylvia Botheroyd, sylviabotheroyd@gmx.de Dr. Paul Botheroyd, paulfbotheroyd@gmx.de, Sprechzeiten: vor und nach den Veranstaltungen oder telefonisch 0234 / 287018 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Paul F. Botheroyd, Sylvia Botheroyd |
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige, aktive Teilnahme in beiden Modulteilen. Im Sprachkurs werden regelmäßig Hausaufgaben gestellt sowie am Ende eine Klausur. Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls wird aus dem Durchschnitt der Klausur und den sonstigen Leistungen ermittelt. |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Modulteil |
[431005] From Ériu to Èire / Ireland. Irisch II - IV (Kultur): The Prehistory of the Present - SS 2024, [431006] Irische Kultur: Lektüre - SS 2024, [431003] Irisch III - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
|
Inhalt |
Eine Übersicht über die Irischmodule im Optionalbereic finden Sie hier. Teil 1: Irisch III, SoSe 2024 Teil 2a: Lektürekurs: Irische Texte, SoSe 2024 Teil 2b: From Ériu to Éire / Irland: Irisch II - IV (Kultur): The Prehistory oft he Present, SoSe 2024 Alle Veranstaltungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Teil 1: Mittwoch, 16.00 - 18.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 2a: Montag 16.00 - 18.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 2b: Montag, 14.00 - 16.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 1: Anhand von zur Verfügung gestellten Materialien, sowie durch mündliche und schriftliche Übungen werden Kenntnisse der irischen Sprache vermittelt. Teil 2a: Wir lesen eine Sammlung im Schwierigkeitsgrad ansteigender irischer Texte von der mythologischen Geschichte und Legende bis zur modernen Darstellung des Land- und Großstadtlebens. Lernziel: Es geht nicht nur um das Lesen und Verstehen eines irischen Textes: auf Aussprache, Erweiterung des Vokabulars, Erlernen neuer Wendungen und grammatikalischer Strukturen wird größter Wert gelegt, um die Fähigkeit zur eigenen sprachlichen Kommunikation zu fördern. Dazu kommt der Bonus eines Einblicks in die jeweils geschilderte kulturelle Situation. Teil 2b: Dies ist eine binnendifferenzierte Lehrveranstaltung. Irische Kultur III bietet den Teilnehmer/innen nach Absprache die Möglichkeit einen Aspekt der irischen Kultur im weitesten Sinne des Wortes aus Gegenwart und vergangenen Jahrtausenden zu erarbeiten. Modalitäten werden in der ersten Sitzung abgesprochen. In ca. 30 Unterrichtsstunden werden Kenntnisse der zeitgenössischen irischen und keltischen Gesellschaften, deren Kulturen und der irischen Sprache vermittelt. Die Teilnehmer können den Sprachkurs Irisch III (LV-Nr. 431002) wahlweise den Lektürekurs (LV-Nr. 431006) oder das Kulturseminar (LV-Nr. 431005) kombinieren. This class will introduce contemporary Irish society, cultures and languages, emphasizing the present state of the Irish language. |
Lernziele |
Teil 1: Ziel ist die Erweiterung von Sprech- und Verstehenskompetenzen in der irischen Sprache. Die erfolgreiche Teilnahme an Irisch II entspricht den Anforderungen für die Anerkennung als Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen nach der BA Prüfungsordnung. Die Kompetenzen entsprechen den Richtlinien des europäischen Referenzrahmens für Sprachen der Stufe A2/B1. Teil 2a: Lernziele des Lektürekurses werden noch ergänzt. Teil 2b: Die Fähigkeit komplexe kulturelle Themen selbständig zu erarbeiten. |