Modulname |
Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas von der Moderne in die Antike |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende, die das Modul für Ihr Fachstudium anrechnen lassen, dürfen dieses nicht im Rahmen des Optionalbereichs besuchen. Vorausgesetzt wird ein grundlegendes Interesse an religionswissenschaftlichen Fragestellungen. Studierende der Religionswissenschaft können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben. Studierende des Optionalbereichs können, wenn sie dieses Modul belegen, nicht die Module Religionswissenschaftliche Zugänge zur modernen Religionsgeschichte Westasiens und Europas belegen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: Je 20/40 Die Anmeldung erfolgt über die Einzelveranstaltungen Zusammensetzung der Endnote: Klausur in “Religion in der Moderne“ Klausur in „Religionsgeschichte Westasiens und Europas in der Antike und der Spätantike“ oder in „Mittelalterliche Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas“ |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Keine |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Regelmäßig und aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Prüfungsleistung: 1. Teil: Klausur in Vorlesung „Religion in der Moderne“ 2. Teil: Klausur in „Religionsgeschichte Westasiens und Europas in der Antike und der Spätantike“ oder in „Mittelalterliche Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas“ |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen, Centrum für Religionswissenschaftliche Studien |
Inhalt |
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse der Religionswissenschaft. Es wird in die Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas eingeführt. Teil 1: Religion in der Moderne (Vorlesung mit Übungsanteil), WiSe 23/24, (Mi 10-12, Raumangaben folgen) Die Frage nach dem Verhältnis von Religion und Moderne bzw. von Religion in der Moderne gehört seit ihren Anfängen zu einer zentralen Fragestellung der Religionswissenschaft. Dieses Seminar vermittelt unterschiedliche systematische und theoretische Ansätze zur Verortung von Religion in der Zeitepoche, die sich vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart erstreckt. Insbesondere folgende Aspekte stehen im Zentrum der Diskussion: Theorien und Ansätze der Moderne als geschichtliche Epoche Religion als Geburtshelfer der Moderne? Religion in der Moderne: Säkularisierung, Pluralisierung und Individualisierung Der Wandel religiöser Semantiken Der Wandel religiöser Sozialformen Regional nimmt die Vorlesung religiöse Wandlungsprozesse in Europa, Zentralasien und Nordamerika in den Blick. Teil 2a: Religionsgeschichte Westasiens und Europas in der Antike und der Spätantike (Vorlesung mit Übungsanteil), SoSe 24 (Raum- und Zeitangaben folgen) Dieser Kurs soll Studierende in die verschiedenen Religionen der Antike von Europa bis Westasien einführen. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Interaktionen verschiedener Gruppen und Völker in der Antike. oder Teil 2b: Mittelalterliche Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas („Jews, Christians and Muslims in the Medieval and Early Modern Period“, Vorlesung mit Übungsanteil), WiSe 24/25, (Raum- und Zeitangaben folgen) Dieser Kurs soll Studierende in die Geschichte des Judentums, des Christentums und des Islams während des Mittelalters einführen und aufzeigen, wie sie miteinander verbunden waren. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Interaktionen verschiedener Gruppen von Juden, Christen und Muslimen vom frühen Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. |
Lernziele |
Einführende Kenntnisse in die Religionsgeschichte Vorderasiens und Europas vom Altertum bis in die Moderne mit einem Schwerpunkt auf die Religionsgeschichte der Moderne in Europa und Vorderasien. Hierbei werden grundlegende Konzepte der Religionen und Kulturen Europas und Westasiens behandelt. Je nachdem, für welches zweite Seminar sich der/die Studierende entscheidet, wird zusätzlich in mesopotamisch-antike Religionen eingeführt oder ein weiterer Schwerpunkt auf jüdische, christliche oder muslimische Bewegungen des Mittelalters gelegt. |