Modul: Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren für Fortgeschrittene

Modulname Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren für Fortgeschrittene
Gebiet
Profil Profil Praxis Profil Lehramt Profil Freie Studien Profil Wissensvermittlung
CPs 5 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Berufsfeldpraktikums: Studieren lehren oder des Moduls Studieren lehren – Basismodul für TutorInnen
Besonderheiten TN-Plätze: 5 für den Optionalbereich
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit
Dozenten Katja Serova
Arbeitsaufwand Teilnahme an den Kolloquien; Durchführung eines Tutoriums; Durchführungen von Supervisionen, Verfassen eines methodisch-didaktischen Kommentars.
Literatur Den Studierenden wird eine Textsammlung von den Lehrenden zur Verfügung gestellt.
Modulteil [030557] Studieren lehren für Fortgeschrittene - Vor- und Nachbereitungskolloquium - SS 2024, [030558] Studieren lehren für Fortgeschrittene - vermittlungswissenschaftlich und auf Supervision orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion - SS 2024
Modultyp
Modulanbieter Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt Teil 1: Studieren lehren für Fortgeschrittene - Vor- und Nachbereitungskolloquium, SoSe 2024 Teil 2: Studieren lehren für Fortgeschrittene - vermittlungswissenschaftlich und auf Supervision orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion, SoSe 2024 Teil 1: Vorbereitungskolloquium am Anfang der Vorlesungszeit und im SoSe 2024, n. V. sowie ein Nachbereitungskolloquium am Ende der Vorlesungszeit im SoSe 2024 Vor- und Nachbereitungskolloquium nach Absprache an insgesamt 3 Tagen von 9.00-16.00 Uhr, GA 1/128 Teil 2: nach individueller Vereinbarung im SoSe 2024 In diesem Modul geht es um die Vertiefung und Erweiterung der didaktischen und fachlichen Kompetenzen bei der fortschreitenden Tutorentätigkeit. Im Fokus steht einerseits die Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten wie z. B. Planung der Unterrichtsreihen, Entwicklung eines eigenen Unterrichtsstils und flexible Anpassung an die Gruppe. Anderseits wird die kompetente Durchführung der Supervision fokussiert. Es wird bezweckt, die erfahrenen TutorInnen bei der didaktischen und fachlichen Betreuung der neuen TutorInnen zu begleiten, d.h. die Beobachtung, Analyse und produktives (Peer-) Feedback einzuüben (Teil 1) und in der Praxis umzusetzen (Teil 2).
Lernziele Weiterentwicklung der im Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren oder dem Modul Studieren lehren – Basismodul für TutorInnen erworbenen Kompetenzen.