Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren für Fortgeschrittene |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss des Berufsfeldpraktikums: Studieren lehren oder des Moduls Studieren lehren – Basismodul für TutorInnen |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5 für den Optionalbereich |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Katja Serova |
Arbeitsaufwand |
Teilnahme an den Kolloquien; Durchführung eines Tutoriums; Durchführungen von Supervisionen, Verfassen eines methodisch-didaktischen Kommentars. |
Literatur |
Den Studierenden wird eine Textsammlung von den Lehrenden zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[030557] Studieren lehren für Fortgeschrittene - Vor- und Nachbereitungskolloquium - SS 2024, [030558] Studieren lehren für Fortgeschrittene - vermittlungswissenschaftlich und auf Supervision orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Studieren lehren für Fortgeschrittene - Vor- und Nachbereitungskolloquium, SoSe 2024 Teil 2: Studieren lehren für Fortgeschrittene - vermittlungswissenschaftlich und auf Supervision orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion, SoSe 2024 Teil 1: Vorbereitungskolloquium am Anfang der Vorlesungszeit und im SoSe 2024, n. V. sowie ein Nachbereitungskolloquium am Ende der Vorlesungszeit im SoSe 2024 Vor- und Nachbereitungskolloquium nach Absprache an insgesamt 3 Tagen von 9.00-16.00 Uhr, GA 1/128 Teil 2: nach individueller Vereinbarung im SoSe 2024 In diesem Modul geht es um die Vertiefung und Erweiterung der didaktischen und fachlichen Kompetenzen bei der fortschreitenden Tutorentätigkeit. Im Fokus steht einerseits die Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten wie z. B. Planung der Unterrichtsreihen, Entwicklung eines eigenen Unterrichtsstils und flexible Anpassung an die Gruppe. Anderseits wird die kompetente Durchführung der Supervision fokussiert. Es wird bezweckt, die erfahrenen TutorInnen bei der didaktischen und fachlichen Betreuung der neuen TutorInnen zu begleiten, d.h. die Beobachtung, Analyse und produktives (Peer-) Feedback einzuüben (Teil 1) und in der Praxis umzusetzen (Teil 2). |
Lernziele |
Weiterentwicklung der im Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren oder dem Modul Studieren lehren – Basismodul für TutorInnen erworbenen Kompetenzen. |