Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Nachhaltigkeit in die Lehre bringen: Ausbildung zu BNE-Tutor*innen |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Geöffnet für Studierende aller Fächer ab dem 3. Fachsemester. Es wird vorausgesetzt, dass Sie aktiv mitarbeiten und bereit sind, sich in Hinsicht auf Ihre Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen gezielt weiterzuentwickeln sowie Ihr bisher erworbenes Fachwissen und Ihre Lernerfahrungen aus bisherigen Lehrveranstaltungen einzubringen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 12 Termin der 1. Sitzung: wird noch bekannt gegeben Anmeldung: Für die Praxisphase ist die Kooperation mit einer Lehrperson aus dem eigenen oder einem verwandten Fachbereich notwendig. Bitte melden Sie sich daher für konkrete Absprachen und Informationen bei Anna Hans (anna-katharina.hans@rub.de; 0234/32-29228) an. Bestenfalls haben Sie schon selbstständig eine Lehrperson gefunden, andernfalls werden Sie bei der Suche unterstützt. Ebenso erhalten Sie bei Frau Hans Hinweise zur Weitergabe an die Lehrenden. Zusammensetzung der Endnote: Präsentation des durchgeführten Lernsettings im Rahmen der Abschlusssitzung und schriftliche Reflexion |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
Geöffnet für Studierende aller Fächer ab dem 3. Fachsemester. Es wird vorausgesetzt, dass Sie aktiv mitarbeiten und bereit sind, sich in Hinsicht auf Ihre Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen gezielt weiterzuentwickeln sowie Ihr bisher erworbenes Fachwissen und Ihre Lernerfahrungen aus bisherigen Lehrveranstaltungen einzubringen. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
2 CP Teil 1: Blockseminar sowie ein digitales Vorbereitungstreffen und individuelle Absprachen mit Lehrenden für die Praxisphase 2 CP Teil 2: Praxisphase inklusive Teilnahme an Beratungs- und Feedbacksitzungen während des Semesters 1 CP: Vorbereitung und Teilnahme an der Abschlusssitzung mit Präsentation des Lernsettings und Erarbeitung einer schriftlichen Reflexion |
Literatur |
Wird noch bekanntgegeben . |
Modulteil |
[430039] Nachhaltigkeit in die Lehre bringen: Ausbildung zu BNE-Tutor*innen - SS 2024 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Lebensweise, einer nachhaltigen Hochschule, Gesellschaft und Welt ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leistet dazu einen wichtigen Beitrag, denn sie befähigt Menschen, Wissen und Kompetenzen für diese Transformation aufzubauen und ihre eigenen Haltungen und Handlungen zu reflektieren und dies sowohl für ihren privaten wie auch den professionellen Bereich. Ein zentrales Element von BNE ist die gemeinsame Arbeit an diesen Transformationen in einem Lernsetting, das alle Beteiligten mitgestalten können. Um dies ernst zu nehmen, werden Sie in der Praxisphase dieses Moduls zu Mitlehrenden und die Lehrenden werden zu Mitlernenden. Dazu lernen Sie in einem Blockseminar Grundlagen von Nachhaltigkeit und BNE sowie der damit zusammenhängenden Didaktik kennen und erproben konkrete Lernsettings und Methoden. Im folgenden Semester werden Sie dann eine Lehrperson bei der Integration von BNE in eine konkrete Lehrveranstaltung unterstützen und selbst einzelne Lerneinheiten durchführen. Teil 1: Blockseminar, SoSe 2024 Das Blockseminar wird im August 2024 stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Im Blockseminar werden Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt und gemeinsam reflektiert. Sie lernen BNE als Bildungskonzept kennen und setzen sich mit dessen Zielen auseinander. Dazu werden verschiedene Methoden zur Umsetzung von BNE im universitären Lehrkontext vorgestellt, erprobt und reflektiert. Im Anschluss erarbeiten Sie eine Übertragung des Gelernten auf den fachlichen Kontext der zu begleitenden Lehrveranstaltung und bereiten erste Ideen für die Praxisphase vor. Teil 2: Praxisphase, WiSe 2024/25 Findet in Kooperation mit einem*einer Lehrenden der RUB in einer vereinbarten Lehrveranstaltung statt. Im Anschluss an das Blockseminar begleiten Sie eine*n Lehrende*n der RUB in einer konkreten Lehrveranstaltung und unterstützen sie*ihn bei der Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen in diese. Dabei sollte es sich um eine Veranstaltung aus Ihrem eigenen oder einem verwandten Fachgebiet handeln, es kann sich auch eine Veranstaltung sein, die Sie selbst schon besucht haben. Die Unterstützung kann die Übernahme einer Sitzung der Lehrveranstaltung, die mehrfache Gestaltung von kleineren Elementen oder nach Absprache eine andere Begleitung der Lehrenden umfassen. Begleitet wird die Praxisphase von Beratungs- und Feedbacksitzungen. Am Ende des Semesters findet eine Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der begleiteten Lernsettings statt. |
Lernziele |
Sie kennen die grundlegenden Hintergründe und Konzepte von Nachhaltigkeit und BNE sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Sie kennen didaktische Konzepte, die mit BNE verbunden sind, sowie Beispiele für deren Anwendung und können diese auf Ihre Fachdisziplin übertragen. Sie können selbstständig Lehrmethoden durchführen und Lehr-Lernsettings im Sinne von BNE gestalten sowie die Durchführung aufgrund von Feedback weiterentwickeln. Sie können Lehrende bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Einbindung von BNE beraten. Sie können Ihre eigene Rolle als Lernende und Lehrende sowie die Rollenwechsel in der Lerngruppe reflektieren. |