Modulname |
Englisch Basismodul |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Teil 1 : Einstufung für B1/B2 oder erfolgreicher Abschluss (nicht älter als zwei Semester) der vorangegangenen Kompetenzstufe B1 (B1 wird ab dem WiSe 18/19 nicht mehr für Inlandabiturienten angeboten). Teil 2 : Einstufung für B2 oder erfolgreicher Abschluss (nicht älter als zwei Semester) der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2. Studierende der Anglistik/Amerikanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben! |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1 (für Studierende aus dem Ausland) oder entsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist in Verbindung mit dem Folgekurs (B2) (5 CP) möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Teil 1: OutcomesIntermediateStudent's Book;National Geographic Learning;ISBN978-1-305-65189-0 Teil 2: Outcomes Upper-Intermediate Student’s Book; National Geographic Learning; ISBN: 978-1-305-65190-6 |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Teil 1: Englisch B1/B2 Teil 2: Englisch B2 Das Basismodul Englisch ist derart ausgerichtet, dass die Studierenden nach 2 Semestern das zum Studium in englischer Sprache befähigende Niveau B2 erreichen. Dabei handelt sich um einen Aufbau der akademischen Sprache im Allgemeinen, da in interdisziplinären Gruppen gearbeitet wird. Die Veranstaltungen trainieren insbesondere grundlegende Kompetenzen, die für ein Studium an einer Universität im Ausland oder einem englischsprachigen Studiengang an der Ruhr-Universität benötigt werden, ohne jedoch die Fachsprachen im Detail berücksichtigen zu können. Vielmehr wird an fachübergreifenden und aktuellen wissenschaftlichen Themen akademische Sprache vielfältig und situationsbezogen trainiert. Dabei spielen alle 4 Teilkompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck) eine Rolle. Die Kursesind Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. Am Ende des Moduls kann zusätzlich zum Kursabschluss das UNIcert®-ZertifikatEnglisch II erworben werden. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem UNIcert®-Programm erhalten Sie bei Ihrem Dozenten oder unter http://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/unicert/index.html.de . |
Lernziele |
Niveaubeschreibung Englisch B1/B2 Sie können sich am Ende eines B1/B2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen annähernd fließend verständigen, wenn die Gesprächspartner Standardsprache verwenden und somit können Sie die meisten Situationen bewältigen, denen Sie bei einem Auslandsaufenthalt im Sprachgebiet begegnen. Ein normales Gespräch ist ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten möglich, wenn beide Gesprächspartner hin und wieder Rückfragen stellen können. Sie sind in der Lage, relativ mühelos über Erfahrungen und Ereignisse zu berichten, Pläne und Ziele recht detailliert zu beschreiben sowie in einfacher Form zu verschiedenen Themen einen Standpunkt einzunehmen und zu verteidigen. Sie können außerdem eine kurze, vorbereitete Präsentation zu einem allgemeinen Thema sowie aus Ihrem fachlichen Spezialgebiet halten. Im Zusammenhang mit gesprochenen Texten wie Diskussionen, Sendungen, Vorträgen können Sie die Hauptinhalte komplexer Texte verstehen, wenn es sich um vertraute Themen handelt. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, längere, komplexere Texte über ein breites Spektrum an Themen zu lesen und zu verstehen. Sie können außerdem längere, formelle und informelle Texte verschiedener Formate im Kontext der eigenen Interessensgebiete und des eigenen Studienfaches verfassen. (Detaillierte Informationen zu den Teilkompetenzen der Niveaustufen B1 und B2 mit einigen Beispielen finden Sie hier ). Englisch B2 Sie können sich am Ende eines B2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie sind in der Lage sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, mit Vorbereitung vor Publikum zu sprechen, dabei eine logische Argumentation aufzubauen und den eigenen Standpunkt ausführlich zu erläutern. Im Zusammenhang mit gesprochenen Texten, wie Diskussionen, Sendungen und Vorträgen können Sie die wesentlichen Informationen verstehen. Sie können außerdem die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, lange, komplexe Texte über ein breites Spektrum an Themen zu lesen, zu verstehen und darüber hinaus den Standpunkt der Urheberin/ des Urhebers zu erfassen. Sie können lange, detaillierte, formelle und informelle Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. (Detaillierte Informationen zu den Teilkompetenzen der Niveaustufen B1 und B2 mit einigen Beispielen finden Sie hier .) Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von einem Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. |