Modulname |
Studieren lehren - Basismodul für TutorInnen |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Dieses Modul ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft für angehende TutorInnen aller Fächer. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Serova (s. Anmeldung), damit eine Absprache mit den jeweiligen Fächern erfolgen kann. Die Tutorien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bilden den thematischen und didaktischen Schwerpunkt des Moduls, aber auch andere Themen der Tutorien könnten nach Absprache behandelt werden. Bei Fragen (zu allen Fächern) können Sie Frau Dr. Serova kontaktieren: katja.serova@rub.de |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15 für den Optionalbereich Datum der 1. Sitzung: Obligatorische Vorbesprechung: |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Freitag 16:00 - 17:30, Montag 09:00 - 16:00, Dienstag 09:00 - 16:00, Mittwoch 09:00 - 16:00, Donnerstag 09:00 - 16:00 |
Dozenten |
Katja Serova |
Arbeitsaufwand |
Teilnahme an dem Blockseminar im SS 2024; Durchführung eines Tutoriums im WS 2024/2025; Verfassen eines methodisch-didaktischen Kommentars am Ende des WS 2024/2025 zur Dokumentation sowie Reflektion ausgewählter Tutoriumssitzungen und der eigenen Tutorentätigkeit; Teilnahme an der Abschlusssitzung. Der didaktische Kommentar muss per E-Mail an Frau Dr. Serova geschickt werden und wird von ihr begutachtet und benotet. Es ist dabei irrelevant, an welcher Fakultät das Tutorium durchgeführt wurde. Zusammensetzung der Endnote: Zusammensetzung der Endnote: benotete Hospitation einer Tutoriumssitzung (50%), Benotung des didaktisch-methodischen Kommentars (50%) |
Literatur |
Den Studierenden wird eine Textsammlung von den Lehrenden zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[030554] Studieren lehren - Vorbereitungsseminar (Basismodul für TutorInnen) (Blockveranstaltung) - SS 2024 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Vorbereitungsseminar (Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit), SoSe 2024 Teil 2: Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase mit fachwissenschaftlicher Begleitung und Reflexion, WS 2024/2025 Teil 1: Vorbesprechung: Seminar: Teil 2: n.V. im WS 2024/2025 sowie eine gemeinsame Abschlusssitzung am Ende der vorlesungsfreien Zeit des WS 2024/2025, circa 2 Stunden, nach Vereinbarung Das Modul ist für die Studierenden entwickelt worden, die eine TutorInnentätigkeit aufnehmen werden. Es werden didaktische und fachliche Grundlagen vermittelt, die beim Einstieg in die Tutorentätigkeit von Bedeutung sind. Dazu gehören sowohl wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Perspektivwechsel vom TutoriumsteilnehmerIn zum Tutor bzw. zur Tutorin als auch fachdidaktische Aspekte wie Lernzielformulierung, Strukturierung von Sitzungen, Methodentraining einschl. Präsentationsmethoden, Medienauswahl, praktische Übungen zur Sitzungsgestaltung. Im Teil 1 werden die Inhalte in einer Seminarform ausgearbeitet und im darauffolgenden Teil 2 werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis bei der Gestaltung und Durchführung eigener Tutorien umgesetzt. Dazu gehört sowohl die Lehrtätigkeit, als auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Reflexion und Fremdbewertung der Planungs- und Durchführungsleistung. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen, wie einzelne Sitzungen bzw. Sitzungsreihen unter Anwendung der didaktischen Modelle und mit angemessenem Methoden- und Medieneinsatz geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln ihre Vermittlungskompetenz einerseits durch adressatenspezifischen Aufbereitung von Inhalten und andererseits durch Stärkung der Fähigkeiten zum Rollenwechsel, Empathie und Gruppenleitung. |