Modulname |
Pflanze versus Architektur? Kultur versus Natur? CYANOTYPIE: Der Blaudruck als künstlerisches Ausdrucksmittel |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Der Kurs richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse. Alle benötigten Kenntnisse werden aufbauend im Seminar sowie in praktischen Übungen gemeinsam erarbeitet. Für eine erfolgreiche Teilnahme wird die aktive Teilnahme am Seminar sowie die Bereitschaft, eigenen Entwürfe und Arbeiten im Kurs vorzustellen vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 17 Termin der 1. Sitzung: Dienstag, 16. April 2024, 12:00-15:00 Uhr, MZ 0/18 Prüfungstermin: Termin der Abschlusspräsentation: Rundgang am Samstag, 13.7.2024 12-14 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2024 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP-Erwerb gegeben sind. Dozentin: Silke Schatz Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Universitätsstraße 150 44780 Bochum E-mail: mail@silkeschatz.com Zusammensetzung der Endnote: Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, Besprechung der eigenen (Zwischen-) Ergebnisse und die der anderen Seminarteilnehmenden (1/3), Handout und Präsentation einer künstlerischen Position bzw. Technik (1/3) sowie aktive Beteiligung an der Planung und dem Aufbau der Abschlusspräsentation (1/3). |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 12:00 - 13:30, Dienstag 13:30 - 15:00, Samstag 11:00 - 15:00, Samstag 11:00 - 17:00, Samstag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Silke Schatz |
Arbeitsaufwand |
50h Präsenzzeit, 100h Eigenarbeitszeit |
Literatur |
Während des Kurses werden ausgewählte Texte und Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[230021] Pflanze versus Architektur? Kultur versus Natur? CYANOTYPIE: Der Blaudruck als künstlerisches Ausdrucksmittel: Kennenlernen von Texten und Kunstwerken zum Seminarthema - SS 2024, [230022] Pflanze versus Architektur? Kultur versus Natur? CYANOTYPIE: Der Blaudruck als künstlerisches Ausdrucksmittel: praktische Übungen und künstlerische Experimente im Atelier - SS 2024 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Pflanze versus Architektur? Kultur versus Natur? CYANOTYPIE: Der Blaudruck als künstlerisches Ausdrucksmittel: Kennenlernen von Texten und Kunstwerken zum Seminarthema Jeweils Dienstag 12:00 – 13:30 Uhr, Raum MZ 0/18 (MZ-Atelier) Teil 2: Pflanze versus Architektur? Kultur versus Natur? CYANOTYPIE: Der Blaudruck als künstlerisches Ausdrucksmittel : praktische Übungen und künstlerische Experimente im Atelier Jeweils Dienstag 13:30 – 15:00 Uhr, Raum MZ 0/18 (MZ-Atelier) + 2 Samstage: Sa. 4.5.2024 von 11-15 Uhr (Exkursion Ausstellungsbesuch) und Sa. 6.7.2024 11-17 Uhr (praktische Arbeit im Atelier) Abschlusspräsentation: Rundgang am Samstag, 13.7.2024, 12-14 Uhr Das Ineinandergreifen von vermeintlichen Gegensätzen wird uns in diesem Seminar begleiten. Der Fokus liegt dabei auf den Pflanzen und unserem kulturellen Umgang mit ihnen, sowie dem Kontrast zum urbanen Raum, in dem sie sich entwickeln. Als künstlerische Technik verwenden wir die Cyanotypie (Blaudruck), ein frühes fotografisches Verfahren, das 1842 von John Herschel entwickelt wurde. Durch Exkursionen ins Umfeld des Musischen Zentrums, durch verschiedene Übungen und Gespräche miteinander, erarbeiten wir uns eigene künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Ergänzt werden die Exkursionen und Übungen durch kurze Vorträge über Architektur, sowie Künstlerinnen und Künstler, die zum Thema wirken. Als Inspirationsquelle für unsere eigenen Kunstprojekte dient uns das Gelände der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit seinen Ebenen und Sichtachsen, den Ausblicken und gestalteten Plätzen, verwunschenen Orten, den „brutalen“ Baukörpern und den dazwischen eingelassenen, gepflegten Beeten im Kontrast zur Ruderalvegetation (lat. rudus = Schutt), die hinter Bauzäunen und in unbeachteten Ecken wuchert. Etwas genauer wollen wir das in brutalistischer Architektur erbaute Musische Zentrum kennenlernen und künstlerisch erforschen, denn es feiert 2024 sein 40-jähriges Jubiläum. Als wichtige Verbindung zwischen Universitätsgelände und öffentlichem Raum, liegt der botanische Garten am Rande der RUB. Er wird uns mit seinem „botanischen Wissen“ neben der Architektur ebenfalls ein Ort für die Ideenfindung sein. In den Seminarzeiten werden wir die Möglichkeit haben dort zu arbeiten. Außerdem ist eine Führung zum Thema Diversität der Pflanzen geplant. Das Seminar wird von Silke Schatz geleitet. Ihren künstlerischen Schwerpunkt legt die Kölner Künstlerin auf recherchebasiertes Arbeiten an ausgesuchten Orten. Teil 1 und Teil 2 sind miteinander verschränkt und können nicht getrennt voneinander belegt werden. |
Lernziele |
Kennenlernen verschiedener Methoden künstlerischer Praxis sowie das Experimentieren mit neuen künstlerischen Ausdrucksformen und das Herstellen einer eigenen künstlerischen Arbeit. Theorie und Praxis. Abschlusspräsentation in Form einer Ausstellung. |