Modulname |
Schulpraxisstudien - Schwerpunkt Digitalisierung (LV, EOP, Portfolio) |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Wissensvermittlung
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
|
CPs |
9 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Die Studierenden sind bereit, sich selbstständig in geeignete Software (Lernplattformen, Lernwegserstellung usw.) einzuarbeiten. Das Modul eignet sich für Lehramtstudierende aller Fächer in der Bachelor-Phase. Dieses Modul mit der Schulpraxisphase (äquivalent zum fünfwöchigen Eignungs- und Orientierungspraktikum) ist Bestandteil des lehramtsspezifischen Optionalbereichs (Profil Lehramt). Mit der Absolvierung des Moduls wird die Voraussetzung für die Zulassung zum Master of Education hinsichtlich der Schulpraxisstudien erfüllt. Teilnehmer:innen benötigen zudem in den Präsenzsitzungen digitale Endgeräte (z.B. iPads oder Notebooks). |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20 Termine: Termin 1. Sitzung des Seminars: In der zweiten Vorlesungswoche (i.e. am 15.10.2024, 12-14h, GAFO 05/609) Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt bis zum 27.09.2024 nur per E-Mail an moritz.hellwig@rub.de Zusammensetzung der Endnote: Die Modulprüfung bildet das Modulportfolio. Somit entspricht die Note des Portfolios der Endnote. Prüfungstermin: Das Portfolio ist spätestens sechs Wochen nach Abschluss der Praxisphase einzureichen. Moritz Hellwig Ruhr-Universität Bochum Professional School of Education Praktikumsbüro Gebäude GAFO, Raum 05/613 Universitätsstraße 150 44780 Bochum Fon: +49(0)234-32-21637 email: moritz.hellwig@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Dienstag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Moritz Hellwig |
Arbeitsaufwand |
aktive und durchgehende Teilnahme Literaturstudium intensive Vorbereitung sowie aktive Mitarbeit im Seminar Gestalten einer Seminarsitzung fünfwöchige Schulpraxisphase Anfertigen eines Portfolios Am Ende der Praxisphase findet eine Reflexionssitzung statt, diese ist dem Modulteil 2 zuzurechnen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist verbindlich. |
Literatur |
Einführende Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |
Modulteil |
[377303] Selbststudium (Schwerpunkt Digitalisierung) - WS 24/25, [377302] Schulpraxisphase (Schwerpunkt Digitalisierung) - WS 24/25, [377301] Schwerpunkt Digitalisierung - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Seminar – Digitalisierung in Lehr-Lernprozessen Teil 2: Praxisphase – (Eignungs- und Orientierungspraktikum) Teil 3: erweitertes Studienprojekt In diesem Modul werden neben den grundsätzlichen Fragen des Lehrens und Lernens die Schwerpunkte auf eine durch digitale Medien gestützte Unterrichtsplanung und -durchführung gelegt. In Teil 1 werden grundlegende Bereiche der Schulpädagogik (Beobachtung von Schule und Unterricht, Qualitätsmerkmale von Unterricht, Klassenmanagement, Inklusion, Motivation und Motivierung, Methodik, Umgang mit Heterogenität) thematisiert. Über die Inhalte Berufsbild Lehrerin / Lehrer und allgemeine schulische Rahmenbedingungen wird die Möglichkeit zur Eignungsreflexion eröffnet. Neben diesen allgemeinen Themen werden Schwerpunkte auf mögliche Veränderungen der Lehrerrolle durch Digitalisierung, rechtliche Fragen zum Einsatz digitaler Inhalte und der Frage nach den Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht gelegt. In LdL-Sitzungen erproben die Teilnehmer:innen aktiv den Gebrauch digitaler Medien und überprüfen diesen konsequent hinsichtlich dessen praktischer und pragmatischer Eignung. Aus den Ergebnissen der LdL-Sitzungen entwickeln die Teilnehmer:innen ein persönliches Studienprojekt nach dem Prinzip des Forschenden Lernens. Teil 2 bietet die Möglichkeit, die theoretischen Überlegungen im Rahmen der Praxisphase praktisch zu erproben sowie nach dem Prinzip des Forschenden Lernens zu überprüfen. Bitte beachten Sie, dass die Praxisphase an verbindliche Fristen gebunden ist und weder verschoben, noch gesplittet werden kann. Das Modul wird erfolgreich abgeschlossen durch die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, das Absolvieren der vollständigen Praxisphase und das Anfertigen eines Portfolios. Im Vergleich zum Standardmodul wird im Schwerpunktmodul das Portfolio um die Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Unterrichtseinheit in einem der studierten Fächer, unter Verwendung digitaler Tools und Medien erweitert. |
Lernziele |
Sie erwerben Fachkompetenz bezüglich des Einsatzes digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen. Sie erwerben didaktische Planungskompetenz hinsichtlich des Einsatzes (digitaler) Medien in Lern-Lernprozessen. Sie planen Lerneinheiten, führen diese durch und reflektieren sie vor dem Hintergrund von Qualitätsmerkmalen für Lehr-Lernprozesse. Sie erweitern ihre Reflexionskompetenz, indem sie sowohl die LdL-Einheiten als auch die Praxis einer Selbst- sowie Fremdreflexion unterziehen. |