Modulname |
Chinesisch Basismodul |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Sprachen
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für Studierende ohne Vorkenntnisse ist keine Einstufung notwendig. Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. Studierende der Sinologie können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de Studierende der Sinologie können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Montag 08:30 - 10:00, Mittwoch 12:00 - 14:00, Dienstag 12:00 - 16:00 |
Dozenten |
Meng Rodriguez-Martinez, Torben Müller |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Teil 1: Liao Liao, Der Chinesischkurs; Kursbuch; Chabbi, T.; Hueber-Verlag; ISBN: 9783190054367 und Liao Liao, Der Chinesischkurs; Arbeitsbuch; Chabbi, T.; Hueber-Verlag; ISBN: 9783190254361 Teil 2: Liao Liao, Der Chinesischkurs; Kursbuch; Chabbi, T.; Hueber-Verlag; ISBN: 9783190054367 und Liao Liao, Der Chinesischkurs; Arbeitsbuch; Chabbi, T.; Hueber-Verlag; ISBN: 9783190254361 |
Modulteil |
[258200] Chinesisch A1 (Blended Learning) - WS 24/25, [258220] Chinesisch A1/A2 - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteile des Moduls für NullanfängerInnen: Teil 1: Chinesisch A1, 4 SWS, Sprachkurs Teil 2: ChinesischA1/A2, 4 SWS, Sprachkurs Nullanfängerregelung :Die Sprachkurse des ZFA werden im Nullanfängerbereich modular an den weiterführenden Kurs gekoppelt, d. h. dass die ersten beiden Kurse in einem 10 CP-Modul zu belegen sind. Der erste Kurs für NullanfängerInnen ist somit nur als Teil eines 10 CP-Moduls kreditierbar. Der weiterführende Kurs kann jedoch auch alleinstehend nach erfolgreicher Einstufung in einem 5CP-Modul (siehe ChinesischA1/A2) belegt werden. Diese kompetenzorientierten 4-stündigen Chinesischkurse führen zusammen auf die Niveaustufe A1/A2 des GeR. Sie sind allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de |
Lernziele |
Teil 1: Sie können am Ende eines A1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, ganz einfache Äußerungen zu verstehen und aus ganz einfachen gesprochenen Texten vertraute Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit ganz einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen können Sie Zeichen in Texten zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare) entziffern und verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) schreiben Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. Teil 2: Sie können am Ende eines A1/A2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, einfache Äußerungen zu verstehen und aus einfachen gesprochenen Texten grundlegende Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Zudem können Sie ganz kurze, einfache Präsentationen zu vertrauten Themen (z. B. über Ihre Familie, Ihre Stadt) halten. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) zu lesen und zu verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) zu schreiben. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. |