Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Alpakas als Co-Pädagogen - Erlebnispädagogik und Tiergestützte Intervention |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende im BA-Studium zweier lehramtsfähiger Fächer Absolviertes EOP Eigenständige und selbstorganisierte Erarbeitung von Inhalten |
Besonderheiten |
12 Plätz Kein Zuteilungsverfahren! Termine : Werden noch bekanntgegeben Melden Sie sich ausschließlich unter der folgenden E-Mail-Adresse an: henning.feldmann@rub.de Anmeldefrist: 30.09.2024 Projektkoordination/Dozent: Christian Tiburzy |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Teil 1: Einführungs- und Informationsveranstaltung (30h) Teil 2: Anwendung und Konzeption (30h) Teil 3: Einblick in die Praxis, Outdoor auf Daniels kleiner Farm (20h) Teil 4: Gruppenteilige Erarbeitung des eigenen Konzepts (20h) Teil 5: Durchführung eigener Einheiten, Outdoor auf Daniels kleiner Farm (20h) Dokumentation der eigenen Einheiten, inklusive vollständiger Reflexion, Verlaufsplan und wissenschaftlicher Grundlage (30h) |
Literatur |
Baig-Schneider, R. (2014). Die moderne Erlebnispädagogik. Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzept. Berlin: ZIEL Verlag. Beetz, A./ Riedel, M./ Wohlfarth, R. (Hrsg.) (2021): Tiergestützte Intervention. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung. München: Ernst Reinhardt Verlag. Darga, C./ Dapper, D. (2022): Tierisch Systemisch . München: Ernst Reinhardt Verlag. Heckmair, B./ Michl, W. (2018): Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag. Otterstedt, C./ Olbrich, E. (2003). Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädadgogik und Therapie . Stuttgart: Kosmos. |
Modulteil |
[371006] Alpakas als Co-Pädagogen - Erlebnispädagogik und Tiergestützte Intervention (Einführungsseminar und Praxisphase) - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Wir leben in einer sich stetig wandelnden, schnelllebigen und äußerst herausfordernden Welt; in einer Gesellschaft, die von Druck, Leistungsorientierung und Stress bestimmt wird. Eine gute Work-Life Balance, psychische Gesundheit und Selfcare sind Begriffe, die immer zentraler im gesellschaftlichen Diskurs stehen. Um unter diesen Umständen nachhaltig und erfolgreich pädagogisch, therapeutisch oder auch lehrend tätig zu sein, bedarf es innovativer Ansätze. Die Erlebnispädagogik und die Tiergestützte Intervention bieten eine andersartige Herangehensweise an das menschliche Lernen und Erleben. In ihnen verbirgt sich vor allem großes Potenzial dazu, Lernprozesse und Kompetenzausbau zu ergänzen und zu optimieren. Dabei stellen sich diverse Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Demenztherapie, Kompetenztraining für Menschen mit Behinderung oder auch in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen als geeignet und sogar äußerst gewinnbringend dar. Während andere Länder im internationalen Vergleich schon seit Jahrhunderten auf Tiere und Natur als Unterstützung in ihrer pädagogischen oder therapeutischen Arbeit zurückgreifen, ist ihr Einsatz erst jüngst in Deutschland Thema. Dabei stellen Schulhunde, Kita-Hühner und Aquarien erst den Anfang dar. Auch andere Tierarten und damit verbundene Einsatzmöglichkeiten werden nach und nach pädagogischer Alltag. Innerhalb dieses Kurses thematisieren wir verschiedenste Tierarten und ihre Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Grenzen. Dabei spielt auch der Tierschutz eine große Rolle. Ein besonderer Fokus liegt vor allem auf der Arbeit mit Alpakas und ihrer Rolle als Co-Pädagogen. Diese lernen wir auf Daniels kleiner Farm persönlich und spürbar kennen und können als Abschluss der Reihe selbst mit ihnen arbeiten. Neben den Grundlagen der Erlebnispädagogik und der Tiergestützten Intervention werden auch Einsatzmöglichkeiten, Projekte in Deutschland und international und die historische Entwicklung betrachtet. Darüber hinaus sind Planungen von eigenen Einheiten und Anwendungen sowie die Durchführung dieser Teil des Kurses. Was zunächst auf theoretischer Ebene erarbeitet wird, kann so später in der Praxis beobachtet, erfahren und umgesetzt werden – mit Alpakas. Teil 1: Einführungs- und Informationsveranstaltung Einführung in den Forschungskontext Gemeinsame Erarbeitung theoretischer und praktischer Grundlagen Einblick in die Historie tiergestützter und elebnispädagogischer Arbeit Teil 2: Anwendung und Konzeption Methodik und Didaktik Einsatzmöglichkeiten Tierwissen und Tierschutz Konzeption eigener Ideen Teil 3: Einblick in die Praxis, Outdoor auf Daniels kleiner Farm Kennenlernen des Projekts Daniels kleine Farm Einblicke in die TGI Aktives Erfahren von Erlebnispädagogik Alpaka How-To Teil 4: Gruppenteilige Erarbeitung des eigenen Konzepts Eigenständige Konzeption eines Angebotes Dokumentation der Einheit Teil 5: Durchführung eigener Einheiten, Outdoor auf Daniels kleiner Farm Dokumentation der eigenen Einheiten, inklusive vollständiger Reflexion, Verlaufsplan und wissenschaftlicher Grundlage |
Lernziele |
Studierende lernen die Grundlagen, historische Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten von Erlebnispädagogik und Tiergestützter Intervention kennen, entwickeln eine eigene Haltung zum pädagogischen Einsatz von Tieren und können kleinere tiergestützte und erlebnispädagogische Einheiten planen, durchführen und reflektieren. |