Modulname |
Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst (Reichling) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Auch Studierende der Katholischen Theologie können an der Veranstaltung teilnehmen, allerdings keine CP für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung erfolgt auf der Modulebene. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Montag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Julia Enxing |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme, Abschlussklausur (60 Min.) über beide Modulteile Termin wird noch bekannt gegeben |
Literatur |
Gertrud Schiller, Ikonographie der christlichen Kunst, Band 1-5, Gütersloh Lexikon der Christlichen Ikonographie, hrsg. von Engelbert Kirschbaum, Sonderausgabe, Freiburg 1990 Legenda Aurea, Lateinisch – Deutsch, übersetzt von Bruno Häuptli, Sonderausgabe der Fontes Christiani, 3 Bände Freiburg u.a. 2022 Christoph Markschies und Jens Schröter (Hg.), Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung/1. Evangelien und Verwandtes Teilband 1 und 2 (7. Aufl. der von Edgar Hennecke begr. und von Wilhelm Schneemelcher fortgeführten Sammlung der neutestamentlichen Apokryphen), Tübingen 2012 E. Kautzsch: Die Apokryphen und Pseudepigraphien des Alten Testaments, 2 Bände, 2., unveränderter Neudruck, Darmstadt 1962 Neue Jerusalemer Bibel (Einheitsübersetzung mit dem Kommentar der Jerusalemer Bibel): Hrsg. von Alfons Deissler und Anton Vögtle, Freiburg 2002 |
Modulteil |
[020082] Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst Teil 1: Auftreten und Lehre Jesu - WS 24/25, [020083] Theologische Grundlagen der christlich abendländischen Kunst Teil 2: Allgemeine Themen - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Katholisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
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Lernziele |
Vermittelt werden grundlegende theologische Kenntnisse, um die abendländische Kunst verstehen zu können. Jede Einheit behandelt ein wichtiges Bildthema und untergliedert sich in 1) Theologischer Inhalt, 2) Quellen, 3) Grundbild, 4) Grundbestand, 5) Varianten. Theologische Hintergründe, legendarische Ausschmückungen und historisches Wissen werden beispielhaft aufgezeigt. Neben einer formalen kunsthistorischen Betrachtung soll eine verstärkt inhaltliche Kompetenz vermittelt werden. Der Beitrag der theologischen Disziplinen zum kunstgeschichtlichen Verstehen ist unumgängliche Bedingung, um die abendländische Kunst bis in die Moderne hinein zu verstehen. |