Modulname |
Russisch Basismodul |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Für Studierende ohne Vorkenntnisse ist keine Einstufung notwendig. Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe –Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. Studierende der Slavischen Philologie und Studierende der Russischen Kultur können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachberater des Seminars für Slavistik. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Montag 14:00 - 16:00, Mittwoch 14:00 - 16:00, Montag 16:00 - 18:00, Donnerstag 14:00 - 16:00, Dienstag 14:00 - 16:00 |
Dozenten |
Vera Jacquet, Enke Spänkuch, Olga Scheidereiter |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nur in Verbindung mit dem Folgekurs (A2) möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Für beide Teile (A1 und A2): Jasno! A1-A2 Lehrbuch und 2 Audio-CDs, ISBN 978-3-12-527590-4 und Jasno! A1-A2 Arbeitsbuch mit Audio CDs, ISBN 978-3-12-527591-1 |
Modulteil |
[255001] Russisch A1 (Gruppe B) - WS 24/25, [255000] Russisch A1 (Gruppe A) Blended Learning - WS 24/25, [255030] Russisch A2 - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteile des Moduls für NullanfängerInnen: Teil 1: Russisch A1, 4st., Sprachkurs Teil 2: Russisch A2, 4st., Sprachkurs Diese kompetenzorientierten 4-stündigen Russischkurse führen zusammen auf die Niveaustufe A2 des GeR. Sie sind allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de . Die Kursesind Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. Am Ende desModuls kann zusätzlich zum Kursabschluss das UNIcert®-ZertifikatRussisch Basis erworben werden. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem UNIcert®-Programm erhalten Sie bei Ihrem Dozenten oder unter http://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/unicert/index.html.de . |
Lernziele |
Teil 1: Sie können am Ende eines A1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z.B. Begrüßung, Vorstellung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, ganz einfache Äußerungen zu verstehen und aus ganz einfachen gesprochenen Texten vertraute Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit ganz einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen können Sie Buchstaben in Texten zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare) entziffern und verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) schreiben. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von einem Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. Teil 2: Sie können am Ende eines A2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung, Auskunft) und über Sachverhalte von unmittelbarer Bedeutung (z.B. Familie, Studium, Praktikum, Auslandssemester, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken, Tagesablauf) teilnehmen. Sie sind in der Lage, einfache Äußerungen zu verstehen und aus einfachen gesprochenen Texten grundlegende Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige, vergangene und zukünftige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Zudem können Sie kurze, einfache Präsentationen zu einem vertrauten Thema (z. B. über ein Berufsbild, eine Stadt, ein Projekt) halten. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) zu lesen und zu verstehen sowie kurze, einfache Texte (z. B. Brief, Email, Notiz, Einladung) zu schreiben. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von einem Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. |