Modulname |
Katalanische Sprache und Kultur III: Literatur und Umwelt |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Gute, passive Kenntnisse im Spanischen und Katalanischen werden vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
TN 15/30 Termin der 1. Sitzung Teil 1: Mo. 14.10.2024, 12h Teil 2: Di. 15.10.2024, 12h Die Anmeldung erfolgt über Campus auf der Modulebene. Um die Anmeldung für alle Beteiligten transparenter zu gestalten, werden jeweils die drei Wochen vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn sowie die ersten beiden Vorlesungswochen eines jeden Semesters als „Zeitfenster“ genutzt (=2 Wochen Anmeldung, 1 Woche verlängerte Abmeldung, 2 Wochen Nachmeldungen/ Restplatzverteilung) Zusammensetzung der Endnote Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, Anfertigung von Hausaufgaben und mündliche Präsentation Prüfungstermin --- |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Dienstag 12:00 - 14:00, Montag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Isabella Müller-Turek, Imma Marti Esteve |
Arbeitsaufwand |
Teil 1 : Regelmäßige, aktive Teilnahme an der Veranstaltung und Anfertigung von Leseaufgaben. Teil 2: Regelmäßige, aktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie Anfertigung von schriftlichen Analysen und anderen Textaufgaben. |
Literatur |
Wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
Modulteil |
[051089] Modernismus: Lyrik, Prosa und Dramatik - WS 24/25, [051096] Creació catalana contemporània: literatura i medi ambient (Lektürenkurs) - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, Fakultät für Philologie, V. Romanisches Seminar |
Inhalt |
Teil 1: Lektürekurs: Katalanische Texte der Gegenwartsliteratur Kurs-Nr. 051096, Mo, 12-14h In diesem Kurs werden wir uns mit einer Auswahl von Texten der katalanischen Literatur beschäftigen, die den Reichtum und die Beharrlichkeit des Umweltdenkens in der zeitgenössischen katalanischen Literatur bezeugen. Dabei wird der unerbittliche historische Progressivismus, der die zeitgenössische „Umweltkrise“ hervorgebracht hat, nicht außer Acht gelassen. Ausgehend von dieser Gegenerzählung wollen wir die Ursprünge der gegenwärtigen Krise kontextualisieren und untersuchen, wie wir uns eine grünere Welt in der Zukunft vorstellen können. Teil 2: Modernismus: Lyrik, Prosa, Dramatik (Proseminar) Kurs-Nr. 051089, Di, 12-14h In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Texten der spanischen und katalanischen Literatur des Modernismus (sp. Modernismo , kat. Modernisme ). Charakteristische für diese literarische Strömung des späten 19. Jahrhunderts ist neben ihrem ausgeprägten Ästhetizismus, der sich u. a. in Verbindungen zu Kunst und Architektur niederschlägt, auch der Bezug zur Natur. Im Laufe des Semesters werden wir typische Motive der modernistischen Literatur in Spanien kennenlernen, die ein Bewusstsein für Tod und Vergänglichkeit sowie ein Interesse an eskapistischen Rückzugsorten wie Gärten und Parks erkennen lassen. Die Analyse ausgewählter Texte wird es uns zudem ermöglichen, Einblicke in frühe Formen des ökokritischen Denkens zu erhalten, das heute aktueller denn je ist. |
Lernziele |
1. Lesen und Verstehen katalanischer Texte. Besonderer Wert wird auf die Aussprache, die Erweiterung des Wortschatzes, das Erlernen neuer Redewendungen und grammatikalischer Strukturen gelegt, um die Fähigkeit zur sprachlichen Kommunikation zu fördern. Ziel ist die Erweiterung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der katalanischen Sprache. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse der gesprochenen und geschriebenen Sprache durch Sprech- und Leseübungen, die die Sprache mit der Umwelt verbinden. Die Kompetenzen entsprechen mindestens dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. 2. Kenntnis des Reichtums des Umweltdenkens in der katalanischen Literatur von der Moderne bis zur Gegenwart. Der Kurs geht von einer interdisziplinären Perspektive aus, die Themen wie die Industriegeschichte Barcelonas, den Tourismus auf den Balearen, die Gastronomie oder den Gartenbau umfasst. Das Wissen um die Auswirkungen der Industrialisierung (Umsiedlung der Bevölkerung, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, Überbevölkerung der Städte) und der Modernisierung der Städte (Hygienismus, Landschaftsgestaltung usw.) wird uns helfen, die literarischen Werke und ihre kulturellen Kontexte besser zu verstehen. 3. Entwicklung kritischen und ethischen Denkens. Mithilfe von Beispielen aus der spanischen und der katalanischen Literatur werden im Rahmen des Kurses Verständnis und Akzeptanz für Vielfalt und Verschiedenheit gefördert. |