Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Teaching@TalentKolleg - orientieren, motivieren, qualifizieren. (Qualifizierungskurse) |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit. Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 9.Oktober 2024 Durchführung des Moduls in Hagen Das Modul richtet sich an Studierende aller Lehramtsfächer . Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum oder das DSSZ-Modul. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 10 Teilnehmer/-innen Termin 1. Sitzung: 9.Oktober 2024 Anmeldung: Persönlich: D.Yılmaz@ruhr-uni-bochum.de Zusammensetzung der Endnote: Das Modul wird i.d.R. mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation im Rahmen der Abschlusssitzung (s. o.), zu der auch die Modulpartner:innen (Talentförderer, teilnehmende Schüler*innen) eingeladen werden. Lehrkraft Tätigkeit im TKR: Es besteht im Anschluss des Berufsfeldpraktikums die Möglichkeit als langfristige Lehrkraft im TKR mitzuwirken. Diese Tätigkeit wird entlohnt. Hierzu bitte die Modulbeauftragte ansprechen. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an Workshops und Praxisphase. 2 CP – Workshops, begleitende eLearning-Phase, eigenständiges Literaturstudium 2 CP – Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innen-Projekte 1 CP – Vorbereitung und Durchführung der Abschlusspräsentation |
Literatur |
Wir nocjh bekanntgegeben |
Modulteil |
[37023] Teaching@TalentKolleg: Workshops und Praxisphase - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Workshops: Talentförderung und TalentKolleg Ruhr Vereinbarung von Lehre und der Talentförderung Vorbereitungstreffen/Auftaktveranstaltung; Einführung Team-Talentförderung TalentKolleg Ruhr Hagen: Was ist das TalentKolleg Ruhr? Bridging the gap 9.Oktober 2024 ( Präsenz)Workshops , TKR Hagen 2-3 Workshops (4 Stunden) zwischen Oktober 2024 und Januar 2025 Workshop: 25. Oktober 2024 Weitere Termine werden noch bekanntgegeben Begleitende eLearning-Phase und individuelle Beratung Termine werden noch bekanntgegeben Abschlusssitzung und Reflexion (4-stündig) Januar 2024, Termin wird noch bekanntgegeben Teil 2: Praxisphase im TalentKolleg Ruhr in Hagen Durchführung von Workshops und Lehrveranstaltungen Zeitraum: Oktober 2024 bis Januar 2025 Die Qualifizierungskurse oder Lernveranstaltungen werden in Rücksprache mit der Modulbeauftragten von den TN individuell geplant und konzipiert. Die konkrete Organisation findet in Absprache mit der Ansprechperson im TalentKolleg Ruhr Hagen statt. Auf der Basis des Eignungs- und Orientierungspraktikums (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) erhalten Studierende einen Einblick in die Talentförderung und das TalentKolleg Ruhr. Dieses Angebot ist praxisnah ausgerichtet und beinhaltet eine praktische Umsetzung von theoretischen Ansätzen. Das Modul wird im TalentKolleg Ruhr vor Ort in Hagen durchgeführt. Vereinzelt können die begleitenden (Präsenz)Workshops auch in den Räumlichkeiten der Ruhr-Universität umgesetzt werden. Genauere Termine und Raumangaben werden noch bekanntgegeben. Hierzu nehmen die Studierenden an einführenden Workshops mit einer/einem Lehrbeauftragten teil, entwickeln in diesem Rahmen Lehrpläne und didaktische Methoden für die Qualifizierungskurse, das in Abstimmung mit der/dem Lehrbeauftragten des jeweiligen Faches dokumentiert und durchgeführt wird. Die Qualifizierungskurse werden (nach Vorgaben) Themen behandeln wie: Kreative Zugänge zu Sprachen/Spracherwerb, Lernmethoden/Lernstrategien, Außerschulische Lernorte, Facharbeiten schreiben etc. Das Erschließen von Außerschulischen Lernräumen und der Entwicklung von kreativen Methoden ist hierbei ein wichtiger Bestandteil der Qualifizierungskurse. Das Modul ist eingebettet in das Projekt „TalentKolleg Ruhr“ des Ministeriums für Schule und Bildung. In diesem Rahmen haben die teilnehmenden Studierenden über die Modulteilnahme hinaus die Möglichkeit, sich an den durch das LMZ ausgerichteten Vernetzungs- und Austauschaktivitäten sowie den weiteren extracurricularen Angeboten zu beteiligen, um sich mit Teilnehmenden des Programms anderer Universitäten in NRW zu vernetzen und auf diese Weise zur Breitenwirkung und Nachhaltigkeit des Programms beizutragen. |
Lernziele |
Durch die Teilnahme an dem Modul erwerben die Studierende die Kompetenz… …auf der Basis systematischer Beobachtung unterschiedliche Situationen des schulischen Geschehens auf migrationspädagogische Aspekte hin zu analysieren; …Interventionen/Maßnahmen zur Förderung von Integration (eher Lehre) in der Schule abzuleiten, zu entwickeln, durchzuführen und zu dokumentieren; …Vielfalt und Diversität als positive Merkmale schulischen Lebens zu vermitteln; … die eigene Studien- und Berufswahl zu reflektieren und berufsbiographische Schlussfolgerungen zu formulieren; …im Netzwerk der Talentförderung und des TalentKollegs Ruhr zu kooperieren und zu kommunizieren; …in multiprofessionelles Team zu arbeiten. … sich ein Verständnis und ein Wissen über das Netzwerk der Talentförderung aufbauen zu können; … Beratungsarbeit und Beziehungsarbeit mit Schüler*innen im Hintergrund des TalentKollegs zu leisten und weiterzuentwickeln; … der Entwicklung von didaktischen Lehr- und Lernmethoden. |