Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Lernhelfer*innen an Schulen in herausfordernder Lage |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Nur für Stipendiat*innen des Lehramtsstipendium Ruhr geöffnet. |
Besonderheiten |
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Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Teil 1: Einführungs- und Informationsveranstaltung (20h) Einführung in das Thema sowie den organisatorischen Ablauf Gemeinsame Erarbeitung theoretischer und praktischer Grundlagen (u. a. Lerntypen und individuelle Förderung) Qualifizierung im Hinblick auf die Rolle als Lernhelfer*innen Teil 2: Coaching, Beratung und Supervision zur Praxisphase (30h) Reflexion der Aufgaben und Herausforderungen im Hinblick auf die Rolle als Lernhelfer*innen Peer-to-Peer-Learning Kollegiale Fallberatung und Supervision Teil 3: Praxisphase (100h) Vorbereitung des ersten Treffens an den Kooperationsschulen Projektziele mit den Schulen und ggf. SuS vereinbaren und schriftlich festhalten regelmäßige Anwesenheit in den Netzwerkschulen stetige Vor- und Nachbereitung sowie Reflexion der Lehr-Lern-Einheiten Rücksprache mit den Lehrkräften bezüglich des Leistungsstandes der SuS halten ggf. weiteres Vorgehen an den Leistungsstand der SuS anpassen ggf. weitere Materialentwicklung/-adaption stetige Teilnahme an den Supervisionssitzungen Evaluation |
Literatur |
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Modulteil |
[370099] Praktikum und Begleitung: Lernhelfer*innen an Schulen in herausfordernder Lage - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Ziel dieses Praktikums ist es, an ausgewählten Netzwerkschulen alleine oder im Tandem mit anderen Stipendiat*innen als Lernhelfer*innen Schüler*innen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an Schulen in herausfordernder Lage zu unterstützen. Dafür vernetzen die Stipendiat*innen zunehmend wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Kompetenzen, die Sie im Rahmen des Studienprofils und des Begleitprogramms des Lehramtsstipendiums Ruhr erwerben, mit den Lerngelegenheiten an ihren Praktikumsschulen. Je nach standortspezifischen Rahmenbedingungen und Bedarfen der Schulen können die Stipendiat*innen die Lehrkräfte in unterschiedlichen Settings zur Lernförderung außerhalb des Unterrichts unterstützen. Darüber hinaus sind weitere Lernanlässe im schulischen Bereich, die Begleitung zu außerschulischen Lernorten oder Einsätze in der außerschulischen Umgebung denkbar. Hierunter fällt zum Beispiel auch die Förderung praktischer/handwerklicher Fähigkeiten oder musischer Kompetenzen sowie Angebote der Bewegung und Entspannung, digitales Lernen oder Förderung von Alltagskompetenzen. Auch die Unterstützung der Arbeit multiprofessioneller Teams an der Schule ist denkbar sowie die Netzwerkarbeit mit regionalen Partnern der Schulen. Während ihrer Tätigkeit werden die Stipendiat*innen durch schulische Mentor*innen und Dozierende der Universität betreut und qualifiziert. Teil 1: Einführungs- und Informationsveranstaltung Teil 2: begleitendes Coaching, fallbezogene Beratung und Supervision zur Praxisphase Teil 3: Praxisphase |
Lernziele |
Die Studierenden lernen pädagogischen Herausforderungen und Handlungsfeldern im Kontext von Bildungsgerechtigkeit kennen und setzen sich reflektiert mit diesen Auseinander, erlangen Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, erwerben Wissen um sozialstrukturelle Bedingungen bildungsbezogener Teilhabe und reflektieren dieses innerhalb ihrer Peergroup sowie gemeinsam mit Dozent*innen und Ansprechpartner*innen im Stipendienprogramm, erlernen und erproben Methoden der individuellen Förderung machen Erfahrungen in der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. |