Modulname |
Koreanisch Basismodul von 0 auf A1/A2 |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
|
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: Die Kurse des ZFA beginnen - falls in eCampus nichts anderes angegeben - in der zweiten Vorlesungswoche . Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Keinerlei Vorkenntnisse in der Sprache Koreanisch. Sollten Vorkenntnisse vorhanden sein, ist der Einstufungstest obligatorisch . |
Veranstaltungszeit |
Freitag 10:00 - 14:00, Donnerstag 12:00 - 16:00, Dienstag 16:00 - 18:00, Donnerstag 16:00 - 18:00 |
Dozenten |
Hiyoung Park, Irang Shin |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA: Für dieses Modul erhalten die Teilnehmenden 10 CP, wenn die 300 Stunden Workload erfüllt sind. Teil 1: 5 CP: 150h, davon ca. 60h /UE in Präsenz Teil 2: 5 CP: 150h, davon ca. 60h /UE in Präsenz Diese 10 CP werden durch Anwesenheit plus aktive Teilnahme ( 4 CP), durch Vor - und Nachbereitung des Unterrichts , Arbeiten in Moodle sowie die Prüfungsvorbereitung (insgesamt 6 CP) erreicht . Die Zusammensetzu ng der CP wird zu Beginn des Kurses transparent erklärt und ist dann für diesen Kurs gültig. Sofern die abschließenden Prüfungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden sind und alle Arbeitsleistungen erbracht wurden , werden auf de n beiden Veranstaltungsbesche inigung en jeweils 5 CP bestätigt. In allen Veranstaltungen des ZFA besteht eine Anwesenheitspflicht von 75%. |
Literatur |
Wird noch bekannt gegeben. |
Modulteil |
[258406] Koreanisch A1 (Gruppe B) - WS 24/25, [258405] Koreanisch A1 (Gruppe A) - WS 24/25, [258407] Koreanisch A1 / A2 (blended learning) - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Teil 1 : Koreanisch A1 Teil 2 : Koreanisch A1/A2 Im Basismodul Koreanisch erlangen die Studierenden Grundkenntnisse in der koreanischen Sprache, mit dem Ziel , einfache Situationen in studentischen Kontexten bewältigen zu können. Dabei werden die vier Teilkompetenzen Lese - und Hörverstehen, mündliche und schriftliche Produktion gleichmäßig trainiert. Auch Mediationen (vom Deutschen ins Koreanische und umgekehrt) sowie der Aufbau einer interkulturellen Kompetenz spielen eine wichtige Rolle. Das Unterrichtskonzept basiert auf einem handlungsorientierten Ansatz , bei dem die Sprache in realitätsnahe n S zenarien trainiert und authentische Materialien einbezogen werden. Weitere Inhalte ergeben sich aus den unten beschriebenen Lernzielen. Achtung: Teil 1 und Teil 2 bauen aufeinander auf und müssen in dieser Reihenfolge besucht werden. Das ZFA kooperiert mit der Fakultät für Ostasienwissenschaft en . Nach Abschluss dieses Moduls kann dort unter bestimmten Voraussetzungen (u.a. sind Kenntnisse in der chinesischen Schrift erforderlich ! ) Grundstufe 2 belegt werden. |
Lernziele |
Teil 1: Koreanisch A1 Am Ende der Veranstaltung können d ie Studierenden im Bereich der rezeptiven und produktiven Kompetenzen: an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. ganz einfache Äußerungen verstehen und aus ganz einfachen gesprochenen Texten vertraute Informationen herausfiltern. gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit ga nz einfachen sprachlichen Mitteln mündlich beschreiben. die koreanischen Buchstaben in Texten zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare) lesen und verstehen. kurze, ganz einfache Texte (z. B. Notiz , Chat , E - mail ) schreiben. Sie verfügen außerdem über: Grundkenntnisse der grammatischen Strukturen. eine gewisse Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz. Teil 2 : Koreanisch A1/A2 Am Ende der Veranstaltung können die Studierenden im Bereich der rezeptiven und produktiven Kompetenzen: an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbare Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken teilnehmen. einfache Äußerungen verstehen und aus einfachen gespr ochenen Texten grundlegende Informationen herausfiltern. gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich beschreiben. kurze, einfache Präsentationen zu vertrauten Themen (z. B. über Ihre Familie, Ihre S tadt) halten. einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) lesen und zu verstehen. Verschiedene kurze, ganz einfache Texte ( z.B. Chat, E - Mail, Blogeintrag ) schreiben. Sie verfügen außerdem über: leicht erweiterte Grundkenntnisse der grammatischen Strukturen. eine gewisse Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus trainieren sie in beiden Teilen soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und diverse Lern - und Kommunikationsstrategien. Detaillierte Informationen zu den Niveaus und Teilkompetenzen befinden sich unter Niveaustufen auf der Homepage des ZFA. |