Modulname |
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Praxis
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende im ersten Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Interesse an der Arbeit mit dem PC wird vorausgesetzt. Bitte beachten: Jeder Teilnehmer an der Veranstaltung muss über eine aktive LoginID (Zugangsberechtigung) mit gültigem Passwort des Rechenzentrums der Ruhr-Universität Bochum verfügen. Diese wird bei der Einschreibung an der RUB automatisch zugeteilt oder kann unter Vorlage des Studierendenausweises im Servicecenter der IT-Services erfragt werden (Servicecenter IA E0/ 95/150; Mo.-Fr.: 10.00 Uhr - 15.30 Uhr). ACHTUNG!! Es ist für Studierende nicht möglich 2 der folgenden Module zu belegen, da diese dem gleichen Modul-Typ zugeordnet sind und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweisen: Einführung in Tabellenkalkulation (5 CP) Einführung in Word2007 und Excel2007 (5 CP) Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP) Zahlen, Daten, Fakten - Erstellung, Bearbeitung und Präsentation von zahlenbasierten Informationen im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten und Vorträgen (5 CP) Datenverarbeitung mit MS-Excel und SPSS (5 CP) ACHTUNG!! Es ist für Studierende nicht möglich 2 der folgenden Module zu belegen, da diese dem gleichen Modul-Typ zugeordnet sind und inhaltlich sehr große Übereinstimmungen aufweisen: Einführung in die PC-Nutzung (5 CP) MS-Office (2007) - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit (5 CP) Einführung in Informationstechnologien (Office 2003) (5 CP) Einführung in Informationstechnologien (Office 2007) (5 CP) Wissenschaftlich arbeiten mit WORD und Powerpoint (5 CP) Einführung in Word2007 und Excel2007 (5 CP) Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (5 CP) |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 40 für den Optionalbereich, 30 pro Gruppe Kursbeginn: erste Vorlesungswoche Anmeldung über eCampus für das gesamte Modul. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Marion Schulz |
Arbeitsaufwand |
In beiden Teilen die Lösung von Übungsaufgaben und Tests. Beide Teile schließen mit einer zweistündigen Klausur ab. Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls wird aus dem Durchschnitt der Noten beider Lehrveranstaltungen ermittelt. |
Literatur |
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Modulteil |
[080914] Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit MS Word - WS 24/25, [080915] Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Sozialwissenschaft |
Inhalt |
digitales Angebot Teil 1: Wissenschaftliche Arbeiten erstellen mit MS Word 365, WS 2024/25 Teil 2: Aufbereitung und Auswertung von Zahlenmaterial unter Anwendung von MS Excel 365, WS 2024/25 Das Modul findet videobasiert statt mit freier Zeiteinteilung. Beginn ist in der ersten Vorlesungswoche. Achtung: trotz freier Zeiteinteilung gibt es zwei feste Klausurtermine: Word: 22. Nov. 2024, 12:00 Uhr Excel: 31. Jan. 2025, 12:00 Uhr Die Klausuren finden auch online statt, es gibt also keine Präsenzzeit an der Universität. Effektiver und effizienter Umgang mit den Informationstechnologien sind sowohl für das Studium als auch für den beruflichen Alltag eine unabdingbare Kompetenz. In diesem Modul geht es um die professionelle Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware für wissenschaftliche Arbeiten. Teil 1: In diesem Modulteil wird eine Einführung in Word gegeben. Ziel ist es, eine Hausarbeit professionell zu formatieren. Themen sind hier u.a. das Einfügen von Fußnoten, das Arbeiten mit Formatvorlagen, die Erstellung von Inhalts- sowie Stichwort- und Abbildungsverzeichnissen, die Erzeugung von Querverweisen sowie der korrekte Umgang mit Tabstopps und Tabellen. Teil 2: Anhand von Excel wird der Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm eingeübt. Zu Beginn stehen das Erkennen der typischen Programmstrukturen und die Ableitung der Befehlsstruktur. Der Schwerpunkt liegt auf dem Anwenden von Formeln und der gängigsten Funktionen. Des Weiteren wird neben der Tabellengestaltung die Diagrammgestaltung sowie das Auswerten großer Tabellen Thema sein. Aber auch nützliche Funktionen wie Schutz, Datenüberprüfung und das Drucken werden erarbeitet. |
Lernziele |
Fähigkeit, die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation effizient für Studium und Beruf einsetzen zu können. |