Modulname |
RE*EDIT: Fotografie und Collage |
Gebiet |
Gebiet 2
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Der Kurs richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse. Alle benötigten Kenntnisse werden aufbauend im Seminar sowie in praktischen Übungen gemeinsam erarbeitet. Für eine erfolgreiche Teilnahme wird die aktive Teilnahme am Seminar sowie die Bereitschaft, eigenen Entwürfe und Arbeiten im Kurs vorzustellen vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 25 Termin der 1. Sitzung: Mittwoch, 16. Oktober 2024, 12:00-15:00 Uhr, MZ 0/10 Prüfungstermin: Termin der Abschlusspräsentation: Rundgang am Samstag, 01.02.2025, 12:00-16:00 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Wintersemester 2024/25 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt der Teilnehmer/innenplatz. Nachrückplätze werden beim ersten Treffen verlost. Bitte beachten Sie: Eine Abmeldung während des Semesters ist immer über den Dozenten / die Dozentin bzw. den/die Modulbeauftragte/n möglich. Studierenden, die im Laufe des Semesters nicht länger das Modul besuchen (resp. die Fehlzeiten überschritten haben), muss in Campus ein "nicht bestanden" eingetragen werden. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP-Erwerb gegeben sind. Dozent: Patrick Lohse Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Universitätsstraße 150 44780 Bochum E-mail: kontakt@patricklohse.de Zusammensetzung der Endnote: Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar, Besprechung der eigenen (Zwischen-) Ergebnisse und die der anderen Seminarteilnehmenden (1/3), praktische Aufgaben (1/3) sowie aktive Beteiligung an der Planung und dem Aufbau der Abschlusspräsentation (1/3). |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 12:00 - 13:30, Mittwoch 13:30 - 15:00, Samstag 12:00 - 16:00 |
Dozenten |
Patrick Lohse |
Arbeitsaufwand |
50h Präsenzzeit, 100h Eigenarbeitszeit |
Literatur |
Während des Kurses werden ausgewählte Fotobücher, Texte und Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[230014] RE*EDIT: Bildbesprechungen, Kameratechnik, Theorie und Geschichte der Fotografie und Collage, Bildaufbau und offene Diskussion. - WS 24/25, [230015] RE*EDIT: Blitzlichtstudio, Bildbesprechungen, Konzeptübungen. - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: RE*EDIT : Bildbesprechungen, Kameratechnik, Theorie und Geschichte der Fotografie und Collage, Bildaufbau und offene Diskussion. Jeweils Mittwoch 12:00 – 13:30 Uhr, Raum MZ 0/10 Teil 2: RE*EDIT: Blitzlichtstudio, Bildbesprechungen, Konzeptübungen. Jeweils Mittwoch 13:30 – 15:00 Uhr, Raum MZ 0/10 Abschlusspräsentation: Rundgang am Samstag, 1.2.2025, 12-16 Uhr Die Erfindung der Collage bedeutete einen fundamentalen Bruch mit etablierten Kunstformen. Und bereits in der ersten uns überlieferten Collage spielt die Fotografie eine zentrale Rolle. Ein fotomechanisch belichtetes Wachstuch, auf das der Abdruck eines Stuhlgeflechts zu sehen ist, wurde auf eine bemalte Leinwand geklebt und so als Bild im Bild in das Gemälde integriert. Dieses ineinander „Kleben“ (frz. coller) von verschiedenen Bildern hat das Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen seitdem maßgeblich erweitert. Im Seminar werden wir die Techniken der Collage in direkter Kombination mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie erproben. Durch das Kleben, Kratzen, Schneiden, Reißen, Falten und Stapeln der selbst produzierten Fotografien erlernen wir sowohl die Grundlagen der Collage als auch der digitalen Fotografie. Ein inhaltliches Augenmerk bilden die erzählerischen Qualitäten der Collage. Nach ersten Grundlagenübungen werden wir im Rahmen eines individuellen Semesterprojekts eigene Erzählungen durch Collagen erarbeiten. Dabei können wir neben kreativen Techniken wie etwa Zufall, Irrtum oder Spiel auch die Innovationskraft neuer Technologien nutzen. Als Inspirationsquelle werden wir uns auch mit historischen und zeitgenössischen Künstler*innen beschäftigen, die das Potenzial dieser Kunstform stetig weiter ausgereizt haben. Auf diesem Wege werden wir von den historischen Anfängen bis zu digitalen Bildcollagen das überaus breite Spektrum an Techniken, Bildsprachen und Präsentationsformen der Collage kennen- und nutzenlernen. Eine gemeinsame fachübergreifende Ausstellung zum Abschluss des Kurses im Foyer des Musischen Zentrums soll darüber hinaus die Möglichkeit bieten, auch die Wirkung verschiedener Formate, Präsentationsformen und Bildanordnungen im Raum zu erproben. Teil 1 und Teil 2 müssen kombiniert und können nicht einzeln belegt werden. Beide Teile werden miteinander verschränkt gelehrt. |
Lernziele |
Sicherer Umgang mit der Kamera, selbstständiges Arbeiten im Blitzlichtstudio, Grundlagen der Konzeption, Komposition und Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Dateihandhabung, Herstellungsmöglichkeiten eigener Prints. |