Modulname |
Niederländisch Tandemkurs Bochum - Utrecht |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der Kompetenzstufe B1 oder höher. In begründeten Ausnahmefällen können auch Studierende nach Abschluss der Niveaustufe A2 zugelassen werden. (Hierzu ist Hendrik Neukäter, Lektor für Niederländisch, zu kontaktieren). |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 25 Termin der 1. Sitzung: Wird noch bekannt gegeben, siehe www.zfa.rub.de . Anmeldung : Die Anmeldung erfolgt über hendrik.neukaeter@rub.de Zusammensetzung der Endnote : Portfolio und Präsentation: 50% : 50% Prüfungstermin : Wird auf der Kursebene bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss eines Niederländischkurses der Niveaustufe B1 oder höher. Bei Quereinstieg: Einstufung erforderlich. |
Veranstaltungszeit |
Donnerstag 12:00 - 18:00, Freitag 08:00 - 18:00, Samstag 10:00 - 16:00, Donnerstag 08:00 - 18:00, Samstag 08:00 - 18:00 |
Dozenten |
Hendrik Neukäter |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA Für dieses Modul erhalten Sie 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind. Diese 5 CP erreichen Sie durch aktives Arbeiten mit ihrem Tandempartner, Vor- und Nachbereitung der Tandemsitzungen (insgesamt 2,5 CP), Teilnahme an der Lernberatung und an den Kolloquien (0,5 CP), und das Erfüllen der o.g. spezifischen Aufgaben (insgesamt 2 CP). Die Zusammensetzung der CP wird von dem Lehrenden zu Beginn des Kurses transparent erklärt und ist dann für diesen Kurs gültig. Sofern Sie die Anforderungen des Portfolios und die Präsentation (Kursnote mindestens 4,0) bestanden und alle Arbeitsleistungen erbracht haben, werden Ihnen auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. Die Veranstaltungen des ZFA unterliegen einer Anwesenheitspflicht von 75%. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[254300] Niederländisch Gruppen-Tandemkurs Bochum - Utrecht (B1 - C1) - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieses Modul wurde speziell für Studierende konzipiert, die Interesse an der Zusammenarbeit und dem Austausch mit einer Gruppe von Studierenden aus den Niederlanden haben und die ihre Sprachkenntnisse auf diese Art und Weise im Rahmen ihres Studiums als auch berufsvorbereitend vertiefen möchten. Damit ermöglicht dieses Tandemangebot nicht nur ein intensives Anwenden der niederländischen Sprache, sondern auch eine interkulturelle Erfahrung. Vor der Tandemarbeit legen die die Studierenden Ihre Lernziele eigenständig fest und sind während des Zeit des Projekts ständig dazu angehalten, diese zu überprüfen. Das Modul ist in zwei Phasen unterteilt: 1. Präsenzphase in Bochum und wöchentliche Online-Phasen 2. Exkursion nach Utrecht Phase 2: Präsenzphase in Bochum und wöchentliche Online-Phasen Dieser spezifische Kurs ist ein Austauschprojekt mit dem Germanistischen Institut der Universität Utrecht. Er beginnt mit einer Präsenzphase in Bochum, bei der die Studierenden u.a. ihre Lernziele definieren und gemeinsam mit dem Tandempartner ein kleines zweisprachiges Projekt festlegen, an dem sie im Laufe des Kurses arbeiten werden. In den folgenden Wochen diskutieren und erarbeiten die Studierenden online in Videokonferenzen zu festen Terminen selbstgesteuert ihr Projektthema. Ergänzend dazu arbeiten die Studierenden mindestens einmal pro Woche zu frei gewählten Terminen mit ihrem/ihrer Tandempartner/in daran, ihre selbst definierten Lernziele mittels selbstbestimmter Aufgaben zu erreichen. Die Studierenden werden in ihrer Arbeit intensiv von Dozenten aus Utrecht und Bochum über die Lernplattform Moodle begleitet. Regelmäßige Lernberatungen (nach individueller Terminabsprache) sind ebenfalls Teil des Projektes. Phase 1: Exkursion nach Utrecht Die Studierenden bereiten die Exkursion der Gruppe aus Bochum nach Utrecht vor und präsentieren in Form einer Führung ihren Fachbereich und die weiteren Angebote der Universität auf Niederländisch. Ferner stellen die Studierenden gegenseitig die Ergebnisse ihres selbstgewählten gemeinsamen Projektes vor und arbeiten im Tandem an ihren selbstgesteckten sprachlichen Lernzielen. In Form von Kolloquien wird die Veranstaltung evaluiert. Turnus: Das Modul wird voraussichtlich jedes Wintersemester angeboten und wird innerhalb eines Semester abgeschlossen. |
Lernziele |
Die Lernziele werden – wie bereits angedeutet – von den Studierenden selbstständig und selbstverantwortlich definiert und können daher sehr unterschiedlich ausfallen. Dies ermöglicht eine individuelle Profilierung und Schwerpunktsetzung beim Erlernen der niederländischen Sprache. Das Hörverstehen und alle kommunikativen Kompetenzen werden per se durch eine Tandempartnerschaft geschult. Genauso können aber auch Leseverstehen oder schriftlicher Ausdruck eine herausragende Rolle spielen. Durch die Projektarbeit werden Kompetenzen wie Recherchen auf niederländischen Seiten durchführen, Informationen aus Texten extrahieren, Informationen bündeln und zusammenfassen, eine Präsentation erstellen, Inhalte aushandeln, soziales und interkulturelles Miteinander geschult. |