Modulname |
Explorieren, Gestalten, Darstellen - Tanz / Exploring, Creating, Performing - Dance |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Teilnahme am Modul steht allen interessierten Studierenden offen. (https://news.rub.de/leute/2024-06-28-inklusion-fuer-die-anderen-studierenden-ist- meine-behinderung-kein-grosses-thema). Der CP-Erwerb im Optionalbereich ist nur möglich, wenn kein Modulteil Gegenstand des Fachstudiums ist. Die Veranstaltungen "Grundlagenseminar Kulturelle Bildung" und Explorieren, Gestalten, Darstellen - Tanz" können nur einmal im Rahmen eines Moduls für den Optionalbereich besucht werden. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5/25 Termin der 1. Sitzung: 08.10.24, 10-12 Uhr, Gymnastikhalle Markstraße Anmeldung: Anmeldung per an denise.temme@rub.de Zusammensetzung der Endnote: Praktische Prüfung, bestehend aus zwei gleichgewichteten Teilprüfungen (Pflichttanz oder Komposition und Improvisation) Prüfungstermin: tba |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Die Teilnahme am Modul steht allen interessierten Studierenden offen. (https://news.rub.de/leute/2024-06-28-inklusion-fuer-die-anderen-studierenden-ist- meine-behinderung-kein-grosses-thema) |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
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Literatur |
Weitere Literatur wird über Moodle bereitgestellt, zur Einführung dienen folgende Aufsätze: Aus der Variation von Bewegungsansätzen zur Tanzimprovisation, Temme, T. & Temme, D., 29.09.2023, in: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2023, 5, 5 S. Nur „Neues aus Belibien“!? Improvisationen und ihre Haltungen zur Welt, Temme, T. & Temme, D., 11.2021, Haltung(en). perspektiven auf die Selbstpositionierung der Theatervermittlung. Wieser, D. & Spaniel, M. (Hrsg.). München, S. 91-109, 19 S. Temme, D. (2017). Die Suche nach dem Maß: Was ist eine gute und richtige Tanzbewegung? in C. Fleischle-Braun, K. Obermaier, & D. Temme (Hrsg.), Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes: Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven (S. 241 - 264). transkript. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Sportwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1 und 2: Explorieren, Gestalten, Darstellen – Tanz (4st.) / Exploring, Creating, Performing – Dance, WiSe 24/25; Di, 10.00-12.00 Uhr u. Do, 10.00-12.00 Uhr; Gymnastikhalle Das Modul „Explorieren, Gestalten, Darstellen – Tanz / Exploring, Creating, Performing – Dance“ kann das erste Modul im Zertifikat „KUNST – KULTUR – ÄSTHETIK. Kulturelle und ästhetische Bildung – gesellschaftliche Herausforderung und Perspektive“ sein. ( LINK zur Homepage ) „Es kann fast alles Tanz sein. Es hat mit einem bestimmten Bewusstsein, mit einer bestimmten inneren, körperlichen Haltung, mit einer ganz großen Genauigkeit zu tun“ (Bausch, zitiert nach Servos 2003, 195). Bewegungen sind nicht nur rein körperliche Vorgänge: Sie drücken etwas aus oder zeigen etwas. Tanz macht dies zum Thema und ist damit als ein nicht-wortsprachliches Ausdruckgeschehen fassbar. Im Einzelnen werden u. a. folgende Themenbereiche angesprochen: Entwicklung einer eigenen Bewegungssprache auf Basis von Methoden der Bewegungsvariation und systematischen Bewegungsexploration: strukturierte Improvisation, Einbezug der Gestaltungsparameter Ausgewählte Tanzstile bzw. -techniken, wie beispielsweise Jugendkulturen des Tanzes (Urbaner Tanz), Formen des Community Dance und Gesellschaftstänze sowie bühnenorientiertere Formen des Zeitgenössischen Tanzes oder Modern Dance Möglichkeiten / Methoden der Entwicklung von Körper- und Bewegungsbewusstheit Verfahren der Komposition und Inszenierung von Bewegung Differenziertes Umsetzen von Musik / akustischen Vorlagen in Bewegung Aussage von Bewegungen, Körpersprache, Wirkung |
Lernziele |
Die Studierenden erfahren im Sinne eines bereiten Verständnisses von Tanz Bewegung sowohl als kulturell bestimmtes und als auch als bewegungsoffenes Ausdrucksgeschehen, indem sie zum einen ausgewählte Tanztechniken kennenlernen und deren kulturelle Bedeutungen reflektieren, zum anderen indem sie die Bewegungsmöglichkeiten des Körpers differenziert und systematisch explorieren. Mithilfe von Methoden der strukturierten Improvisation und der Anwendung der Gestaltungsparameter können die Studierenden vorgegebene Bewegungen variieren (Umgestalten) sowie neue Bewegungen und eigene Choreografien entwickeln (Neugestalten). Die Studierenden erarbeiten sich Sach- und Vermittlungskompetenzen für die Realisierung von Tanzangeboten in verschiedenen Anwendungsfeldern. Darüber hinaus erwerben sie musiktheoretische Kenntnisse sowie musikalisch- rhythmische Grundfähigkeiten. Auf Basis ihrer eigenen künstlerisch-ästhetischen Erfahrungen können sie tänzerische Produktionen differenziert betrachten und fundiert beurteilen. |