Modulname |
Englisch C1/C2 |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe C1 oder Einstufung für C1/C2 bei Quereinstieg. Eine Einstufung ist für alle Interessent:innen verpflichtend, die keinen Nachweis aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger:innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest. Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau in der Veranstaltung. |
Besonderheiten |
TN-Plätze : 25 Termin 1. Sitzung : Wird auf der Homepage des ZFA (www.zfa.rub.de) bekannt gegeben. Die Kurse des ZFA beginnen - falls in eCampus nichts anderes angegeben - in der zweiten Vorlesungswoche. Anmeldung : Die Anmeldung erfolgt i.d.R. ab circa 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn über eCampus. Für genauere Informationen siehe auf der Homepage des ZFA zum Thema ‚Fristen‘: https://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/lehre/fristen/index.html.de Zusammensetzung der Endnote : 25% Leseverstehen; 25% Hörverstehen; 25% Schriftlicher Ausdruck; 25% Mündlicher Ausdruck Prüfungstermin : Wird auf der Kursebene bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Dienstag 10:00 - 12:00, Donnerstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Melissa Oldfield-Mariano |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA: Für dieses Modul erhalten die Teilnehmenden 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind. Diese 5 CP werden durch Anwesenheit plus aktive Teilnahme (2 CP), durch Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Arbeiten in Moodle sowie die Erledigung der o.g. Aufgaben zur Leistungsüberprüfung (3 CP) erreicht. Die Zusammensetzung der CP wird zu Beginn der Kurse transparent erklärt und ist dann für den entsprechenden Kurs gültig. Sofern die erforderlichen Prüfungsleistungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden sind und alle weiteren Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. In allen Veranstaltungen des ZFA besteht eine Anwesenheitspflicht von 75%. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[251099] Englisch for Academic Purposes IV (C1/C2) - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Zugehörige Veranstaltung: English for Academic Purposes IV, 4 SWS Der Fokus dieses Moduls liegt insbesondere auf der Nuancierung des Wortschatzes und der Verfeinerung der Ausdrucksweise im akademischen Kontext. Authentische Quellen liefern sprachlichen Input zu verschiedenen akademischen, wissenschaftlichen sowie berufsbezogenen Themen und dienen als Grundlage für Textanalysen und als Beispiele für die eigene mündliche und schriftliche Produktion. Auch Videos und Hörtexte werden zum einen als Input und zum anderen als Vergleichsmedien herangezogen, um Unterschiede zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache zu verdeutlichen und dadurch auf bestimmte Diskussions- sowie Schreibtechniken auf hohem sprachlichen Niveau zu fokussieren. Die Kursteilnehmenden erhalten die Gelegenheit, regelmäßig mit lexikalischen und strukturellen Aspekten zu experimentieren. |
Lernziele |
Am Ende der Veranstaltung können die Studierenden sich im Bereich der rezeptiven und produktiven Kompetenzen: so spontan und mühelos verständigen, dass ein akademisches Gespräch problemlos auf beiden Seiten möglich ist. sich zu fast allen Themen sehr präzise und nuanciert ausdrücken. fließend sowie strukturiert vor einem Publikum sprechen. den eigenen Standpunkt ausführlich erläutern und, wenn notwendig, spontan vom vorbereiteten Text abweichen. bei Diskussionen, Sendungen und Vorträgen Informationen beinahe jeglicher Art ggfs. ohne Vorwissen verstehen. komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen. lange, komplexe, akademische und nicht-akademische Texte zu fast allen Themen und zu Ihrem Studiengebiet u.U. auch hochspezialisierte Texte, lesen, verstehen und darüber hinaus auch kleinere Nuancen erfassen. lange, detaillierte, formelle und informelle, durch präzise Ausdrucksweise geprägte Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. Sie verfügen außerdem über: einen differenzierten, akademischen Wortschatz. eine sehr hohe Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus trainieren Sie: soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien. relevante Aspekte der Grammatik. den Umgang mit studiennahen Aufgabenformen im Englischen, wie Datenanalysen, Zusammenfassungen und Berichten, Korrespondenz sowie Artikeln. |