Modulname |
Spanisch Basismodul |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Sprachen
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Montag 14:00 - 18:00, Donnerstag 10:00 - 14:00, Montag 10:00 - 14:00, Dienstag 14:00 - 18:00, Dienstag 08:00 - 12:00, Dienstag 12:00 - 16:00, Donnerstag 08:00 - 12:00, Mittwoch 10:00 - 14:00 |
Dozenten |
Yolanda Fernández Alonso, Paula Salas Fernández, Amelia Fernandez Priede, Franco Tous, Inés López Jiménez, Ana Isabel Martín Ibañez, Andrea Noetzel-Winking |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Teil 1: Campus Sur A1-B1, Kursbuch , inkl. Audios und Videos A1 - B1, ISBN 978-3-12-515121-5 und Campus Sur A1-B1, Übungsbuch , inkl. Audios A1 - B1, ISBN 978-3-12-515122-2 Teil 2: Campus Sur A1-B1, Kursbuch , inkl. Audios und Videos A1 - B1, ISBN 978-3-12-515121-5 und Campus Sur A1-B1, Übungsbuch , inkl. Audios A1 - B1, ISBN 978-3-12-515122-2 |
Modulteil |
[257020] Spanisch A1 / A2 (Gruppe A) - WS 24/25, [257024] Spanisch A1 / A2 (Gruppe E) - WS 24/25, [257040] Spanisch A2 / B1 (Gruppe A) - WS 24/25, [257022] Spanisch A1 / A2 (Gruppe C) - WS 24/25, [257021] Spanisch A1 / A2 (Gruppe B) - WS 24/25, [257041] Spanisch A2 / B1 (Gruppe B) - WS 24/25, [257043] Spanisch A2 / B1 (Gruppe D) - WS 24/25, [257023] Spanisch A1 / A2 (Gruppe D) - WS 24/25, [257042] Spanisch A2 / B1 (Gruppe C) - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteile des Moduls für NullanfängerInnen: Teil 1: Spanisch A1/A2, 4 SWS, Sprachkurs Teil 2: Spanisch A2/B1, 4 SWS, Sprachkurs Diese kompetenzorientierten 4-stündigen Spanischkurse führen auf die Niveaustufe A2 / B1 des GeR. Sie sind allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de Der Kurs ist Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. |
Lernziele |
Teil 1: Sie können am Ende eines A1/A2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, einfache Äußerungen zu verstehen und aus einfachen gesprochenen Texten grundlegende Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Zudem können Sie ganz kurze, einfache Präsentationen zu vertrauten Themen (z. B. über Ihre Familie, Ihre Stadt) halten. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) zu lesen und zu verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) zu schreiben. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von einem Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. Teil 2: Sie können sich am Ende eines A2/B1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative, argumentative und appellative Texte zu lesen und zu verstehen, sowie einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Annonce, Beschreibung) zu verfassen. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. |